NEWS
Test iPhone iOS App 1.0.x
-
@Markus84 das liegt in der Hand von Apple. Ich kann nur das einbauen was Apple anbietet.
https://developer.apple.com/documentation/networkextension/nevpnprotocolikev2
https://developer.apple.com/documentation/networkextension/nevpnprotocolipsec -
@tombox Ich hab mir die Links gerade einmal angeschaut und verstehe leider nur die Hälfte. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann müsste iOS doch eigentlich IPSec unterstützen, nur reines L2TP nicht. Oder verstehe ich das falsch? Hier mal ein Link zu einer Seite, die ich bei google gefunden habe und das Vorgehen beschreibt:
-
@Markus84 Note
Personal VPN only supports recommended VPN protocols; it doesn’t support legacy VPN protocols, like PPTP and L2TP.
https://developer.apple.com/documentation/networkextension/personal_vpn?language=objc -
@tombox Danke, dass du dir die Zeit zum Erklären genommen hast. Ich hatte es so verstanden, dass L2TP alleine nicht geht aber L2TP mit IPsec geht (da es ja auch über die iOS Einstellungen funktioniert).
Leider bietet Unifi keine anderen Optionen an. Sehr ärgerlich...
-
Sagt mal, gibt es den Zwei-Finger-Tap nicht mehr zum Neuladen der Anzeige? Auf meinem iPhone X unter iOS 13.5 funktioniert der jedenfalls nicht mehr.
-
@dtp wurde mit dem Update diese Woche behoben. Bei mir funktioniert es unter 13.5
-
Ah. War noch auf Testflight und dort wurde mir die 1.0.21 gar nicht angezeigt. Testflight beendet und normale Version installiert. Nun habe ich die 1.0.21 und es funktioniert wieder.
-
Also der Doppel-Tap funktioniert zwar wieder mit der Version 1.0.21, aber nun habe ich wieder relativ häufig das alte Problem, dass mir nach dem automatischen Aufbau der VPN-Verbindung nur eine weiße Seite angezeigt wird. Dann wird zunächst der blaue Fortschrittskringel oben links angezeigt, doch danach passiert nichts mehr. Wenn ich das Spiel ein paar mal wiederhole oder den Doppel-Tap ausführen, kommt die Seite mit dem "Verbinde mit"-Hinweis und alles ist okay. Evtl. dauert der Aufbau der VPN-Verbindung zu lange?
Ergänzung. Musste soeben zudem feststellen, dass sich der blaue Fortschrittskringel ewig dreht, wenn ich die App wieder aufrufe, nachdem ich sie lediglich in den Hintergrund geschoben hatte. Dann baut sie offensichtlich nicht wieder die VPN-Verbindung auf.
Da war mir die alte Version 1.0.20 doch lieber, da mit der der Verbindungsaufbau per VPN deutlich besser funktionierte.
-
@dtp das ist seh eigenartig wann und wie passiert das genau
Ich habe den überrgang von lokalen netzwerk und vpn verbessert so das kein. reload mehr nötig ist sondern nur der socket neu aufgebaut wird -
@tombox
Der weiße Bildschirm kommt gelegentlich, wenn das Einloggen per FaceID fehlschlägt (Corona und die Maskenpflicht lässt grüßen) und ich stattdessen mein Passwort eingeben muss. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf, und ich habe noch keine direkts Systematik dahinter entdecken können.Der zweite Screen mit dem blauen Fortschrittskringel tritt immer dann auf, wenn ich die App in den Hintergrund geschoben habe, um sie dann einige Zeit später wieder zu öffnen. Dann kann anscheinend die beendete VPN-Verbindung nicht wieder neu aufgebaut werden.
-
Kann man eigentlich irgendwie die OpenVPN Verbindung in der App eingeben? Vielen Dank
-
@jens1987 Openvpn wird leider von iOS in Apps nicht unterstützt
-
Darf ich nochmal nach dem „StartView“ nach x Mmnuten fragen
Nur so als Info ob ich mich drauf freuen darf??
Vielen Dank im Voraus
-
@Saschag jap
-
Ich habe die letzte Version der iobroker IOS App aus dem App Store (nicht Entwicklungsversion) unter 13.5 installiert und die funktioniert nicht mehr in Kombination mit der pro cloud.
Ich bekomme eine endlose Login Schleife, bei der der Bildschirm zwischen dem Login Prompt und dem WebUI für die App Auswahl hin- und herspringt.iobroker ist auf stable gestellt und alle Adapter (inklusive VIS) sind aktuell.
Völlig unbrauchbar!
-
@Marty56 mmh das ist ein Problem im vis einfach auf latest Wechsel. Oder via github IoBroker.vis installieren bzw welche Js Controller installiert?
-
@tombox
Ich habe jetzt js-controller 3.1.4 und Vis 1.2.6 installiert. Der Fehler ist nicht weg. -
@Marty56 Welche Version vom webserver?
-
@tombox 3.08
-
@Marty56 Das sollte wirklich nicht sein. Auch nach einem neustart der web und vis instanz ist das verhalten gleich?