NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hättest du dich für knx entschieden wenn unklar gewesen wäre, ob es knx nach einem halben Jahr überhaupt noch gibt bzw. supportet wird?
Meinst du KNX oder den Adapter?
Knx in dem Fall nicht.
Ist auch glaube ich keine Frage..Beim Adapter kein Problem, als nicht eli/itler erst mal lernen Zusammenhänge verstehen, Möglichkeiten abklopfen.
Aber alle, im KNX, im IOBroker, in der Vis, Linux, Blockly usw.Mit welchem system am Schluss gearbeitet wird, ist glaube ich zum guten Schluss egal.
Wenn es von Edomi so viele Erklär videos auf YT gäb hätte ich es evtl. doch verstanden wäre evtl. Auch dort geblieben da halt Haus voll KNX mit basis Installation vorhanden.Wenn der KNX adapter nicht mehr funzt setze ich mich im nächsten Winter doch wieder an die Edomi Kiste..
Ich glaube nicht das von den kommerziellen Lizenzen viel bestellt worden sind, sonst hätte ich im letzten Jahr hier mehr gemecker gelesen..
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Der knx Adapter selbst nutzt ein fork der easy knx node.
Das würde mich aber schwer wundern, denn den habe ich komplett selbst geschrieben.
VG
chefkoch009 -
@tobi68 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Ich glaube nicht das von den kommerziellen Lizenzen viel bestellt worden sind, sonst hätte ich im letzten Jahr hier mehr gemecker gelesen..
Richtig. Wenn es SI's gibt, die Geld für die Programmierung verlangen und dem Kunden eine private Lizenz geben, dann ist das insgesamt gesehen blöd und war ursprünglich nicht der Grundansatz.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Ah, sorry. Hatte in der lib nur was von easy knx gelesen und das mit knxeasy verwechselt. Mea culpa.
-
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Das würde mich aber schwer wundern, denn den habe ich komplett selbst geschrieben.
Aber halt nicht fehlerfrei, was auch eine enorme Bürde ist. Ich hoffe du schaust mal diesen Report an
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/184
oder ermöglichst interessierten Nutzern ein Review, den obfuskierten Code zu debuggen ist mit vertretbarem Aufwand nicht moeglich. -
@chefkoch009 Hallo, ich habe bzgl. deiner Erklärung noch eine Frage. Ich habe ca. 15-18 Jahre alte Triton-Schalter mit RTR von Busch-Jäger. Hier ist z.B. für die Solltemperatur die Flags KLS und A (standard) gesetzt. Wenn ich diese Konfiguration in den IoBroker einlese kann ich die Solltemperatur anschließend zwar schreiben aber beim Init nicht lesen. Ich benötige die Init-Werte allerdings für den HeatingControl Adapter der mir meine Heizungssteuerung macht. Kannst du mir bitte erklären welche Flags ich einstellen muss, damit ich die GA lesen und schreiben kann.
-
@stsch83 das ist in der Tat das Kernproblem, gleiches hat man auch bei diversen steinzeit-schaltaktoren, wo die Statusadresse an die Schaltadresse angehangen wurden. KNX bietet ja bekanntlich LSÜ. iobroker hingegen entweder read ODER write. Mir ist dazu leider noch nichts schlaues eingefallen. Aber das Thema ist für mich nicht aus der Welt. Da bin ich für Anregungen offen.
VG
chefkoch009 -
@stsch83
du kannst mal folgendes Experiment machen, kopiere das automatisch generierte IO Broker (KNX) Objekt, so dass beide Einstellungen vorhanden sind:
Hat Autoread bei Startup gesetzt um Iobroker mit dem KNX Gerät zu synchronisieren,
eignet sich nicht für GroupValueWrite
mit dem zweiten Objekt sendest du auf den Bus -
@chefkoch009
Kannst du zeitlich ungefähr - auf den Monat genau - sagen wann du Release 2 planst?
Ich wollte demnächst anfangen mein KNX Projekt einzurichten. Da wir noch nicht im Haus wohnen und ich es nicht eilig habe, macht es vielleicht wenig Sinn jetzt mit v1 zu starten, wenn demnächt größere Änderungen kommen... -
@twothumbs das Release plane ich ziemlich genau zum Monatsende November. Bis dahin ist noch einiges zu tun, aber ich bin zuversichtlich.
VG
chefkoch009 -
Im Zuge der anstehenden Veröffentlichung der neuen Version gibt es zu diesem Thread einen Nachfolger. Diesen findet ihr unter https://forum.iobroker.net/topic/49696/test-adapter-knx-v2-x
Ich hoffe das wir die Problematiken wieder genauso konstruktiv und inspirativ angehen können, wie in diesem. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die hier mit Rat und Tat dabei sind/waren und freue mich auf ein wiedersehen im neuen Thread.
VG
chefkoch009