Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter KNX v1.0.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    219

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter KNX v1.0.x

Test Adapter KNX v1.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
knx adapter
719 Posts 93 Posters 189.5k Views 85 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L lessthanmore

@tobi68 said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Für einen Systemintegrator der Kundenprojekte Umsetzen soll ist der Adapter derzeit eher nicht geeignet, aber wohl auch nicht gedacht..

Und die kommerzielle, kostenpflichtige Lizenz ist dann wofür?

Meines Wissens ist es auch möglich über Node Red mit Knx zu kommunizieren

Ja, logisch. Der knx Adapter selbst nutzt ein fork der easy knx node. Die node kann jeder andere in node red selbst verwenden.

Wir haben uns für KNX entschieden sind aber aus verschiedenen Gründen wohl zu geizig nen Gira Homeserver vom Eli

Habe ioBroker wie auch einen Homeserver (kein Gira) im Einsatz. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Dennoch ist es mit ioBroker "einfacher" Logiken abzubilden und eben auch andere Systeme zu integrieren (bspw. Zigbee).

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Adapter, er hat meine Lernphase im KNX gesteigert

Ich lese auch nirgendwo, dass jemand nicht mit dem Adapter zufrieden ist. Es geht darum, dass von jetzt auf gleich nichts mehr kam. Es geht um das Thema Support und nicht um die - gute(!) - Qualität des Adapters.

Ich für meinen Teil bin schlussendlich auf node red umgestiegen, da ich dadurch flexibler bin und eh nicht alle Gruppenadressen im ioBroker haben möchte. Aber wie du schon geschrieben hast ist es jedem selbst überlassen, was und welchem Umfang es genutzt wird. Man sollte allerdings nicht immer von sich auf andere schließen.

Hättest du dich für knx entschieden wenn unklar gewesen wäre, ob es knx nach einem halben Jahr überhaupt noch gibt bzw. supportet wird?

T Offline
    T Offline
    Tobi68
    wrote on last edited by

@lessthanmore sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:

Hättest du dich für knx entschieden wenn unklar gewesen wäre, ob es knx nach einem halben Jahr überhaupt noch gibt bzw. supportet wird?

Meinst du KNX oder den Adapter?

Knx in dem Fall nicht.
    Ist auch glaube ich keine Frage..

Beim Adapter kein Problem, als nicht eli/itler erst mal lernen Zusammenhänge verstehen, Möglichkeiten abklopfen.
    Aber alle, im KNX, im IOBroker, in der Vis, Linux, Blockly usw.

Mit welchem system am Schluss gearbeitet wird, ist glaube ich zum guten Schluss egal.
    Wenn es von Edomi so viele Erklär videos auf YT gäb hätte ich es evtl. doch verstanden wäre evtl. Auch dort geblieben da halt Haus voll KNX mit basis Installation vorhanden.

Wenn der KNX adapter nicht mehr funzt setze ich mich im nächsten Winter doch wieder an die Edomi Kiste..

Ich glaube nicht das von den kommerziellen Lizenzen viel bestellt worden sind, sonst hätte ich im letzten Jahr hier mehr gemecker gelesen..

chefkoch009C 1 Reply Last reply
    0
    • L lessthanmore

Für einen Systemintegrator der Kundenprojekte Umsetzen soll ist der Adapter derzeit eher nicht geeignet, aber wohl auch nicht gedacht..

Und die kommerzielle, kostenpflichtige Lizenz ist dann wofür?

Meines Wissens ist es auch möglich über Node Red mit Knx zu kommunizieren

Ja, logisch. Der knx Adapter selbst nutzt ein fork der easy knx node. Die node kann jeder andere in node red selbst verwenden.

Wir haben uns für KNX entschieden sind aber aus verschiedenen Gründen wohl zu geizig nen Gira Homeserver vom Eli

Habe ioBroker wie auch einen Homeserver (kein Gira) im Einsatz. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Dennoch ist es mit ioBroker "einfacher" Logiken abzubilden und eben auch andere Systeme zu integrieren (bspw. Zigbee).

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Adapter, er hat meine Lernphase im KNX gesteigert

Ich lese auch nirgendwo, dass jemand nicht mit dem Adapter zufrieden ist. Es geht darum, dass von jetzt auf gleich nichts mehr kam. Es geht um das Thema Support und nicht um die - gute(!) - Qualität des Adapters.

Ich für meinen Teil bin schlussendlich auf node red umgestiegen, da ich dadurch flexibler bin und eh nicht alle Gruppenadressen im ioBroker haben möchte. Aber wie du schon geschrieben hast ist es jedem selbst überlassen, was und welchem Umfang es genutzt wird. Man sollte allerdings nicht immer von sich auf andere schließen.

chefkoch009C Offline
      chefkoch009C Offline
      chefkoch009
      Developer
      wrote on last edited by

Der knx Adapter selbst nutzt ein fork der easy knx node.

Das würde mich aber schwer wundern, denn den habe ich komplett selbst geschrieben.

VG
      chefkoch009

L K 2 Replies Last reply
      0
      • T Tobi68

Meinst du KNX oder den Adapter?

Knx in dem Fall nicht.
        Ist auch glaube ich keine Frage..

Beim Adapter kein Problem, als nicht eli/itler erst mal lernen Zusammenhänge verstehen, Möglichkeiten abklopfen.
        Aber alle, im KNX, im IOBroker, in der Vis, Linux, Blockly usw.

Mit welchem system am Schluss gearbeitet wird, ist glaube ich zum guten Schluss egal.
        Wenn es von Edomi so viele Erklär videos auf YT gäb hätte ich es evtl. doch verstanden wäre evtl. Auch dort geblieben da halt Haus voll KNX mit basis Installation vorhanden.

Wenn der KNX adapter nicht mehr funzt setze ich mich im nächsten Winter doch wieder an die Edomi Kiste..

Ich glaube nicht das von den kommerziellen Lizenzen viel bestellt worden sind, sonst hätte ich im letzten Jahr hier mehr gemecker gelesen..

chefkoch009C Offline
        chefkoch009C Offline
        chefkoch009
        Developer
        wrote on last edited by

@tobi68 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:

Richtig. Wenn es SI's gibt, die Geld für die Programmierung verlangen und dem Kunden eine private Lizenz geben, dann ist das insgesamt gesehen blöd und war ursprünglich nicht der Grundansatz.

VG
        chefkoch009

1 Reply Last reply
        0
        • chefkoch009C chefkoch009

Das würde mich aber schwer wundern, denn den habe ich komplett selbst geschrieben.

VG
          chefkoch009

L Offline
          L Offline
          lessthanmore
          wrote on last edited by

@chefkoch009 Ah, sorry. Hatte in der lib nur was von easy knx gelesen und das mit knxeasy verwechselt. Mea culpa.

1 Reply Last reply
          0

VG
            chefkoch009

K Offline
            K Offline
            killroy2
            wrote on last edited by

@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Aber halt nicht fehlerfrei, was auch eine enorme Bürde ist. Ich hoffe du schaust mal diesen Report an
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/184
            oder ermöglichst interessierten Nutzern ein Review, den obfuskierten Code zu debuggen ist mit vertretbarem Aufwand nicht moeglich.

boellner created this issue in ioBroker/ioBroker.knx

closed Tunneling: L_Data.con Frames werden nicht quittiert #184

1 Reply Last reply
            1

Hallo,

es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen 😞 . Ich dachte in der Doku (unter Adapter=>KNX => hinten auf das Fragezeichen klicken) wäre es gut erklärt.

1. KLSÜ ist quatsch (ausser bei Aktoren aus Steinzeit) => entweder KS ODER KLÜ (mir ist bisher noch nie der Fall für KLSÜ untergekommen)

Bedeutung der Flags:

• K gibt an das das Gerät überhaupt mit dem Bus reden darf
              • S das KO darf beschrieben werden
              • L das KO darf ausgelesen werden
              • Ü das KO darf selbstständig und UNGEFRAGT seinen Status auf den Bus senden

Regelwerk:

• wie von KNXBroker schon richtig geschrieben: 1 KO KANN EXAKT GENAU ABSOLUT und definitiv nur in 1GRUPPENADRESSE schreiben
              • in einer GA können aber viele hören

Szenario:
              1 Tastsensor KO soll 2 Schaltkanäle schalten: Das passiert in 1 Gruppenadresse und nicht in 2!

Zurück zu den Flags:

• das Schalt- KO hat die Flags KS
              • das Status- KO hat die Flags KL oder KLÜ oder KÜ

Die ioBroker Objekte haben die Flags READ und WRITE.
              Wenn:

• READ = FALSE und WRITE = TRUE ==> entspricht KS es wird der entsprechende Wert auf den Bus geschrieben
              • READ = FALSE und WRITE = FALSE ==> es passiert nichts
              • READ = TRUE und WRITE = FALSE ==> enspricht KÜ, es kann NICHT abgefragt werden
              • READ = TRUE und WRITE = TRUE ==> entspricht KLÜ, es kann abgefragt werden

die Kombi KLSÜ führt zu READ = TRUE und WRITE = TRUE !!!

Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

VG
              chefkoch009

S Offline
              S Offline
              stsch83
              wrote on last edited by

@chefkoch009 Hallo, ich habe bzgl. deiner Erklärung noch eine Frage. Ich habe ca. 15-18 Jahre alte Triton-Schalter mit RTR von Busch-Jäger. Hier ist z.B. für die Solltemperatur die Flags KLS und A (standard) gesetzt. Wenn ich diese Konfiguration in den IoBroker einlese kann ich die Solltemperatur anschließend zwar schreiben aber beim Init nicht lesen. Ich benötige die Init-Werte allerdings für den HeatingControl Adapter der mir meine Heizungssteuerung macht. Kannst du mir bitte erklären welche Flags ich einstellen muss, damit ich die GA lesen und schreiben kann.

chefkoch009C K 2 Replies Last reply
              0
              • S stsch83

@chefkoch009 Hallo, ich habe bzgl. deiner Erklärung noch eine Frage. Ich habe ca. 15-18 Jahre alte Triton-Schalter mit RTR von Busch-Jäger. Hier ist z.B. für die Solltemperatur die Flags KLS und A (standard) gesetzt. Wenn ich diese Konfiguration in den IoBroker einlese kann ich die Solltemperatur anschließend zwar schreiben aber beim Init nicht lesen. Ich benötige die Init-Werte allerdings für den HeatingControl Adapter der mir meine Heizungssteuerung macht. Kannst du mir bitte erklären welche Flags ich einstellen muss, damit ich die GA lesen und schreiben kann.

chefkoch009C Offline
                chefkoch009C Offline
                chefkoch009
                Developer
                wrote on last edited by

@stsch83 das ist in der Tat das Kernproblem, gleiches hat man auch bei diversen steinzeit-schaltaktoren, wo die Statusadresse an die Schaltadresse angehangen wurden. KNX bietet ja bekanntlich LSÜ. iobroker hingegen entweder read ODER write. Mir ist dazu leider noch nichts schlaues eingefallen. Aber das Thema ist für mich nicht aus der Welt. Da bin ich für Anregungen offen.

VG
                chefkoch009

1 Reply Last reply
                0
                • S stsch83

K Offline
                  K Offline
                  killroy2
                  wrote on last edited by

@stsch83
                  du kannst mal folgendes Experiment machen, kopiere das automatisch generierte IO Broker (KNX) Objekt, so dass beide Einstellungen vorhanden sind:

fdee0c78-931d-4c41-a0af-0b9d44535ae8-image.png
                  Hat Autoread bei Startup gesetzt um Iobroker mit dem KNX Gerät zu synchronisieren,
                  eignet sich nicht für GroupValueWrite

ebb7bfb6-aca6-4f97-aedd-b67a3fd96a7f-image.png
                  mit dem zweiten Objekt sendest du auf den Bus

1 Reply Last reply
                  0

Hallo @all,

ich wollte mich mal wieder melden mit Neuigkeiten. Die neue Adapterversion ist fast fertig. Ich werde die auf Version 2.x.y anheben, weil es sehr viele Änderungen gibt. Es wurde mal wieder ziemlich viel umgekrempelt.

Auf alle Fälle ist Import von ETS Projekten 5.7.6 UND 6.0 möglich. Einige neue Datenpunkte sind auch dazu gekommen.

Mehr dazu in kürze.

VG
                    chefkoch009

T Offline
                    T Offline
                    twothumbs
                    wrote on last edited by

@chefkoch009
                    Kannst du zeitlich ungefähr - auf den Monat genau - sagen wann du Release 2 planst?
                    Ich wollte demnächst anfangen mein KNX Projekt einzurichten. Da wir noch nicht im Haus wohnen und ich es nicht eilig habe, macht es vielleicht wenig Sinn jetzt mit v1 zu starten, wenn demnächt größere Änderungen kommen...

chefkoch009C 1 Reply Last reply
                    0
                    • T twothumbs

@chefkoch009
                      Kannst du zeitlich ungefähr - auf den Monat genau - sagen wann du Release 2 planst?
                      Ich wollte demnächst anfangen mein KNX Projekt einzurichten. Da wir noch nicht im Haus wohnen und ich es nicht eilig habe, macht es vielleicht wenig Sinn jetzt mit v1 zu starten, wenn demnächt größere Änderungen kommen...

chefkoch009C Offline
                      chefkoch009C Offline
                      chefkoch009
                      Developer
                      wrote on last edited by

@twothumbs das Release plane ich ziemlich genau zum Monatsende November. Bis dahin ist noch einiges zu tun, aber ich bin zuversichtlich.

VG
                      chefkoch009

1 Reply Last reply
                      1
                      • chefkoch009C Offline
                        chefkoch009C Offline
                        chefkoch009
                        Developer
                        wrote on last edited by

Im Zuge der anstehenden Veröffentlichung der neuen Version gibt es zu diesem Thread einen Nachfolger. Diesen findet ihr unter https://forum.iobroker.net/topic/49696/test-adapter-knx-v2-x

Ich hoffe das wir die Problematiken wieder genauso konstruktiv und inspirativ angehen können, wie in diesem. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die hier mit Rat und Tat dabei sind/waren und freue mich auf ein wiedersehen im neuen Thread.

VG
                        chefkoch009

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

50

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0
                        • Categories