NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@lessthanmore said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@hpgo Wenn der ioBroker die DP aktualisiert dann passt die Verbindung. Beim Schalten im ioBroker müsste aber auf dem Monitor ein GroupValueRead ankommen.
Sollte das gleiche Problem wie oben sein. Thema Status GA.
Zeig mal einen Screenshot von den raw Werten eines DP von einem Licht.
Wahrscheinlich write = true und read = true. Richtig ist aber write = true und read = false.Für 1.0.20 das gleiche nochmal. Wenn du auf das Plus gehst kannst du weiter runter.
Ne geht wieder nur bis 1.0.38 unter Adapter/KNX Adapter/ das +
Hmmm, iobroker ist noch ganz neu für mich. Ich hoffe du meinst das mit raw Weten
{ "_id": "knx.0.Raum_7_Büro.Licht-Steckdosen.Schalten_Ein_Aus", "type": "state", "common": { "name": "Schalten Ein/Aus", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "7/0/1", "addressRefId": "P-0502-0_GA-1234", "statusGARefId": "P-0502-0_GA-1237", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "O-20_R-962", "devName": "M-0083_A-008A-28-7B00", "devInst": "P-0502-0_DI-35", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631048404868 }
Edit: Wenn ich write = true und read = false setze dann kommt tatsächlich was im ETS Gruppenmonitor an (Licht geht trotzdem nicht an)
Ich freu mich erstes Lebenszeichen vom iobroker aufm Bus. -
@hpgo Instanz nach der Änderung neu gestartet?
Was meldet denn der Gruppenmonitor?
GroupValueRead oder GroupValueWrite? -
@loverz IP-Symcon, knxpresso, smarthomeNG
-
@lessthanmore
nein noch nicht neu gestartet
GroupValueReadNach Instanz Neustart geht das Licht doch wirklich an
Moment jetzt steht in Gruppenmonitor GroupValueWrite
Ich muss also alles so anpassen auch die Jalousien usw...
-
@hpgo Nein, siehe oben.
In der ETS einfach die Gruppenadressen richtig benennen.
Licht Schalten
Licht Schalten StatusDann kannst du auch die neuste Version des Adapters installieren.
Wie heißen die Gruppenadressen bei dir für Schalten und Status bspw. für dieses Licht? -
@lessthanmore
Schalten Ein/Aus
Status Ein/Aus
...ja dann muss ich das anpassenWie müssen die GA für die Jalousien lauten?
Gibt es dazu eine Auflistung wie die GAs heißen müssen damit der iobroker das selbstständig erkennt? -
@hpgo Bzgl. Rollläden weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht.
So sieht es bei mir aus:
Bei sind die Rollläden aber zu 99% automatisiert (Astro, Zeit, Szenen, etc.). Wenn ich die Rollläden manuell bediene, dann meist über den Schalter oder meine Visu (ohne ioBroker).
Die Gruppenadressen sind ja auch abhängig von deinem Aktor bzw. den Geräten, die du verwendest. -
Hat sich erledigt....
-
Hi zusammen,
ist es irgendwie möglich einen Downgrade auf Adater-Version 1.0.20 zu machen? Bei allen Versionen darüber kann ich bei meinen Rollladen keine Position Anfahren, nur noch Hoch oder Runter. Leider habe ich keine ETS zur Verfügung und mein Elektriker weiß nicht so recht wo das Problem liegt. Ahja über Expertenmodus eine bestimmte Version installieren geht leider nicht, alle dort angebotenen Versionen sind höher als 1.0.20.Gruß Christian
-
@cvidal hatte das gleiche Problem. Auch das mit den Rollo-Positionen...
Du musst das über SSH (z.B: putty) machen.
Such mal im Netz nach dem Installationsbefehl für den iobroker KNX Adapter und tausche die Version im Text aus. Hab gerade leider keine Zeit dir da zu helfen.Geklappt hat es bei mir jedenfalls so.
-
@cvidal Du kannst versuchen erst auf die unterste im Expertenmodus angebotene Version zu gehen. Danach werden bei mir weitere, niedrigere Versionen angezeigt, u. a. auch die 1.0.20.
Alternativ kannst du die Datenpunkte im ioBroker für die Rollos auch einfach anpassen.
Unter den Raw - Werten gehe ich davon aus, dass die Datenpunkte write = true und read = true haben.
Ändere sie einfach wie folgt:
Write = true
Read = falseNach einem Neustart der Instanz müsstest du die Positionen der Rollos anfahren können.
-
@lessthanmore die alten Versionen werden komischerweise nicht bei allen angezeigt, auch wenn man es auf 2 Schritten macht.
Bezüglich der richtigen "RAW-Attribute": Bei mir ist es so, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Bei @cvidal scheint es Probleme zu geben die Rollos anzusteuern und bei mir ist das Problem an der sporadisch fehlenden Rückmeldung der Position. Ich habe oft keinen aktuellen Wert, nachdem die Rollos gefahren sind. -
@loverz Wenn du möchtest kannst du gerne mal Screenshots von den Gruppenadressen bzw. deren Bezeichnungen eines Rollos posten und die entsprechenden RAW Werte.
Andernfalls bleibt halt wirklich nur die Installation über den Experten oder über die SSH. Prinzipiell kannst du über den Expertenmodus aber auch direkt eine Version installieren./edit: Versuch es mal über den Expertenmodus mit iobroker.knx@1.0.20
/edit2: Sehe gerade, sorry, sollte an @cvidal gehen. Wir hatten das Thema ja schon durch @loverz -
@cvidal sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hi zusammen,
ist es irgendwie möglich einen Downgrade auf Adater-Version 1.0.20 zu machen? Bei allen Versionen darüber kann ich bei meinen Rollladen keine Position Anfahren, nur noch Hoch oder Runter. Leider habe ich keine ETS zur Verfügung und mein Elektriker weiß nicht so recht wo das Problem liegt. Ahja über Expertenmodus eine bestimmte Version installieren geht leider nicht, alle dort angebotenen Versionen sind höher als 1.0.20.Gruß Christian
Aber normal im Knx kannst auf auf Positionen fahren?
Bei mir waren gar keine Gruppenadressen für Positionen Eingerichtet..
Habe erst mal ne Zeit in der ETS gebraucht bis ich das verstanden hatte.
Bin erst im ersten Jahr in der Ets und Iobroker dabei.. wollte selbst mal etwas mehr aus meinem KNX machen.. -
also ich hab mir nun mal meine RAW-Werte für die vom KNX Adapter erstellten Objekte angeschaut und ich muss sagen: Katastrophe!
Keine Ahnung, nach welchem Schema die Objekte erstellt werden, aber oft sind bei Schalt-Adressen Read/Write = false, oder bei Status Adressen der Read-Wert = false, oder mal sind gar keine Read/Write Werte vorhanden...
Hab jetzt weitgehend mal händisch geändert was ich konnte.
Ich meine ich bin ja froh, dass KNX überhaupt funktioniert, aber professionell ist das nicht, eher eine Bastellösung...
-
@loverz Ich hatte das ja bereits in einem anderen Thread mal erklärt und auch diskutiert.
Vorab: Ich habe mit dem Adapter nichts zu tun und nutze ihn auch nicht mehr; ich bin auf node-red zusammen mit node-red-contrib-knx-ultimate umgestiegen.
Da mein Haus durch knx zu 80-90% automatisiert ist benötige ich lediglich 10-15 Gruppenadressen im ioBroker und die habe ich einfach händisch angelegt.Nun zu "deiner" Katastrophe:
Um es mit chefkochs Worten zu sagen "Deine Gruppenadressen sind nicht sauber programmiert".Unter sauberer Programmierung aka "Best Practice" im knx gehört es, dass zu jeder Schaltadresse auch eine Statusadresse definiert wird.
Der Adapter (wie jedes Programm) benötigt eine Logik. Gibt es diese Logik nicht, so kann der Adapter die Gruppenadressen bzw. Datenpunkt eben nicht korrekt anlegen.
Was bedeutet das konkret?
Der Adapter prüft die Flags der Gruppenadressen, um herauszufinden, ob die GA schaltbar ist oder nicht.
Im zweiten Schritt - sofern eine Schaltadresse gefunden wurde - sucht der Adapter nach seinem Pärchen, sprich der Statusadresse. Findet er diese nicht, so weist er der Schaltadresse write=true und read=true zu."Saubere Programmierung": Wie gesagt, kommt nicht von mir, sondern steht so in der Anleitung für den Adapter.
Wenn du bspw. eine GA hast: "Büro Deckenlicht Schalten", dann sollte deine dazugehörige Status-GA "Büro Deckenlicht Schalten Status" oder "Büro Deckenlicht Schalten RM" oder "Büro Deckenlicht Status Schalten" heißen.
Ist das bei dir der Fall?Wenn nicht liegt genau dort der Grund, warum der Adapter - in deinen Augen - die Datenpunkte falsch anlegt. ABER, der Adapter macht alles richtig, bzw. genau das, was er soll. Nur wenn eindeutig ein Pärchen gefunden wird, werden die beiden Datenpunkte über ActRef, etc. verbunden bzw. miteinander verlinkt.
Vorschlag: Benenn deine Gruppenadressen nach oben genannten Schema um. Es ist nur der Name der GA und hat keinerlei Auswirkung auf die Gruppenadressen oder die Kommunikationsobjekte. Es muss nichts neu programmiert werden, etc.
Wenn du bspw. GA hast, die gar keinen Status haben, weil bspw. der Aktor keinen Status zurückgibt, so kannst du dennoch eine "leere" GA in der ETS anlegen, so dass der Adapter die eigentliche Schaltadresse auch richtig erkennt.Sorry für den langen Text. Wie erwähnt, auch ich finde es nicht schön und hätte den Adapter gerne weiterverwendet.
-
@lessthanmore Ja Traum, hab Write auf True gesetzt und Read auf false, Lief direkt. Besten dank euch allen.
Hab noch mal ne frage bzgl. Position Anzeigen.
Ich habe die Objekte "Position anzeigen" und "Position anfahren"
Wenn ich Manuell meine Rollladen fahre bekomme ich den % Wert nur auf "Position anzeigen" und nicht auf "Position anfahren".
Ich brauche den aktuellen Wert im Objekt "Position anfahren" um den Shuttercontrol Adapter nutzen zu können. Bekomme ich das ohne ETS hin?Gruß Christian
-
@lessthanmore du hat Recht, ich möchte dem Entwickler auch nicht zu nahe treten, im Gegenteil: Ich bin dankbar!
Dass bei dir „nur“ 15% über iobroker läuft ist dein Glück, bei mir ist es der Kehrwert: 85%: Mein Pech!
Das mit der Korrekten Benennung der Gruppenadressen ist logisch, aber keinesfalls einzig wahre best Practise.
Wenn ich meine GAs wie folgt anlege:
-Wohnzimmer schalten
-Wohnzimmer Status
dann ist das definitiv noch im Rahmen der ETS Empfehlung. Der Adapter kommt damit allerdings nicht klar.Umbenennen ist nicht so einfach wie du beschreibst, da dann auch sämtliche Java Scripte angepasst werden müssen, das ist auch der Grund was mich davon abhält.
Mit Bastellösung meine ich eigentlich, dass sowas aus meiner Sicht nicht passieren darf/sollte, dass alles stirbt, wenn sich eine Person zurückzieht.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich lieber auf ein anderes System gegangen, welches da mehr Zuverlässigkeit bietet, auch wenn es etwas kostet.
-
@cvidal Ich gehe davon aus, dass dein Aktor nur auf "Position anzeigen" zurückmeldet. Ist bei mir glaube ich genauso.
Wenn du den Rollladen manuell bedienst, dann setzt du ja keine Position, sondern fährst auf oder ab und stoppst. Die Position wird dann zurück gemeldet.Wird in shuttercontrol nicht auch nur die Position rückgemeldet oder muss das der gleiche Datenpunkt sein?
autoLevel zeigt die Position an, aber es kann nicht über diesen DP gesteuert werden.
Kenne mich mit shuttercontrol nicht aus. Habe meinen Sonnenschutz komplett im knx über Wetterstation, etc. laufen/ implementiert.
Evtl. mal im anderen Thread direkt fragen. Gibt denke ich mehrere, die das zusammen mit knx nutzen und die Schaltadresse darf nie die Rückmeldeadresse sein. -
@loverz Über wie viele Geräte bzw. Gruppenadressen reden wir denn?
Wie gesagt, ein langes Wochenende und du hast das selbst in node-red gemacht und bist unabhängig vom Adapter.
Bzgl. Best Practice gebe ich dir natürlich recht. Habe ja darauf hingewiesen, dass das nicht von mir kommt, sondern in der Anleitung des Adapters steht.
Mach es halt Stück für Stück - Raum für Raum - Etage für Etage. Jedes Wochenende ein bißchen, irgendwann hast du es dann.
Kannst auf die aktuelle ETS hoch und wahrscheinlich sogar auf die ETS6, sobald die rauskommt.Darf ich fragen, warum bei dir ca. 85% im ioBroker laufen (müssen) oder geht es auch um die Einbindung von non-knx Geräten?
So sieht es bei mir momentan aus:
Ist keine Raketenwissenschaft. Und da ich mit Entwicklung bzw. Programmieren null am Hut habe, nutze ich weiterhin Blockly für die Logik, obwohl ich es direkt in node-red machen könnte bzw. jeder andere der entwickeln kann.
Evtl. lässt sich auch @Garfonso für einen kleinen proof of concept gewinnen.
Grundsätzlich dürfte das exportieren der Gruppenadressen und das anlegen selbiger als Datenpunkte im ioBroker kein Hexenwerk sein. Mit Hilfe der nodes kann dann der jeweilige Befehl (Gruppenadresse ist ja bekannt) auch über den Global Context node gesendet werden.