NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@lessthanmore genau so ist es.
Ich verwende ausschließlich MDT Hardware.
Auch das IP Gateway von denen.
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass andere mit MDT Gateway auch Probleme mit dem Adapter haben. -
@loverz Kenne mich mit dem MDT Gateway leider nicht aus (nutze Hager). Sorry.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Die Verbindungsprobleme kommen meist vom Gateway. Welches setzt du ein?
Ich fange so langsam erst wieder mit Snarthome an, habe im letzten Winter massive Verbindungsprobleme gehabt.
Irgendwie haben meine KNX schaltobjekte nach 2-4 Wochen teilweise erst mit ner Minute Verzögerung geschaltet.
Habe einiges versucht regelmässiger Adapter Neustart, KNX Bustrafic stark reduziert.
Auch update vom IOBroker und dem Gira IProuter haben auf Dauer nichts gebracht.
Seit einer Woche fahre ich den RPI sonntags um 4.00 per Script runter und wieder hoch.
Mal schauen ob das hilft.Das war das einzige was ansonsten geholfen hatte einmal AEG und KNX liess sich wieder super schalten. Das ärgerliche war/ist, nur KNX war betroffen, kein Merross, kein Sonoff, nix von dem billigen Zeug..
-
@tobi68 Flutet irgendwas deinen Bus mit zu vielen Telegrammen? Hast du mal versucht die Telegramme von der Anzahl her zu reduzieren oder ein Limit zu setzen?
Wie sieht es im Bus- und/oder Gruppenmonitor aus? Hast du viele Geräte, die zyklisch senden? -
Hatte ich doch geschrieben..
Meine KNX Alarmanlage war falsch eingerichtet.. noch im Inbetriebnahmemodus wurden alle Fensterkontakte jede Minute geresettet.
Hat alles keine änderung nur AEG hilft für 2-4 Wochen.. -
@tobi68 Hatte nicht alle 500 Beiträge gelesen
Für was steht AEG? -
Für was steht AEG?Aus Ein Geht
-
Nee, kein Thema.. ich hatte oben geschrieben das Busslastreduzierung auch nicht gebracht hatte, bei der Suche bin ich darauf gestoßen das mein Eli die Alarmanlage nicht sauber eingerichtet und übergeben hatte.. leider vor 10Jahren.. 🤮
-
@tobi68 Ich kenne die Größe bzw. die Anzahl Geräte bei dir nicht.
Aber mit Geduld und etwas Zeit solltest du vllt. einfach mal ein neues Projekt aufsetzen und neu anfangen. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
Mein Eli hatte viele Sachen in der ETS auch nur "gebastelt" und irgendwann war ich es leid ihn ständig anrufen zu müssen, nur weil ein Taster anders funktionieren soll. Da wurden Dinge eingestellt, die theoretisch hätten laufen sollen, aber im Endeffekt nicht liefen weil die KO falsch zugewiesen wurden.
Also Lizenz gekauft und so ziemlich alles neu gemacht und umgestellt. Außer an der Verkabelung, da leg ich bis heute keinen Finger an. -
@lessthanmore
Ich habe mir letztes Jahr erst die ETS gekauft und angefangen mich einzuarbeiten.
Res_de hat mich dabei schon stark unterstützt.
Ich habe mein Projekt schon stark aufgeräumt, bin soweit zufrieden.
Leider kann ich mich nur im Winterhalbjahr mit dem Smarthome beschäftigen, im Sommer sind andere Sachen wichtiger..
Mal schauen was diese Session kommt..
Anstehen tut Poolhaus mit KNX und dessen Wlan Einbindung in mein Smarthome..
das ist für diesen Winter mal wichtiger als das Haus neu aufzusetzen..
Die Visu die ich funktionell mal aufgesetzt habe, könnte auch etwas optisch gepimpt werden..Eins nach dem anderen..
-
Hier mal ein Beispiel davon was der KNX Adapter falsch eingerichtet hat.
Falsch heißt: Schalt GA mit write=false deklariert:ist da etwas auffälliges unter den "Flags"?
@lessthanmore -
@loverz Das ist ja nur die Gruppenadresse fürs Schalten.
Gibt es denn noch eine für den Status?Hab Schwachsinn geschrieben.
Die GA an sich sieht korrekt aus. Der Schalter übertragt das Telegramm zum Schalten und der Aktor verarbeitet das Telegramm (S). -
@lessthanmore hier die Status GA:
Sieht so aus, als hätte ich hier einen Fehler drin: Ich schalte hier Kanal "I" das lösche ich gleich. Kann das die Ursache sein?
-> Sehe gerade, dass ich damit meinen Lüfter im Bad schalte, also soll es so sein. Trotzdem die Frage: Kann das die Ursache sein, dass in der Status-GA ein Aktor geschaltet wird?
-
@loverz Nee, das sollte schon passen.
Aber das ist weiterhin ja nur eine GA mit Kommunikationsobjekten.
Gibt es denn eine zweite GA passend dazu, die den Status zurückgibt?
Schalter zeigt doch bestimmt an, welcher Wert gerade anliegt (an oder aus).
Oben: GA zum Schalten
Unten: GA für den Status für oben. -
@lessthanmore nein, da ist doch der Ausgang vom Schaltaktor (Kanal H Status) zu sehen, das ist der Status von diesem Kanal.
So sieht die dazugehörige Beschriftung aus:
Ich verstehe deine Programmierung nicht so richtig, bei dir sind alle Stati "Schalten". Kein Status. Du hast zweimal den gleichen Ausgang vom Schaltaktor angezapft...
Wie bekomme ich eigentlich diese Ansicht, die du da am Screenshot hast, dann können wir es vlt. 1 zu 1 vergleichen.
-
@loverz Nein, das ist doch Wumpe. Das ist doch nur der Datentyp, DPT 1.*. Der ist boolish, sprich 1 oder 0. Ob nun 1.001 für Schalten oder 1.011 für Status.
In der Applikation meines Tasters und Aktors steht es eben auf Schalten und wird dann so in die GA übertragen.Wo habe ich denn zweimal den gleichen Ausgang?
Am Aktor gibt es für den Ausgang 1 drei Kommunikationsobjekte: Schalten, Statusanzeige Schalten und Szene. Je nach Parametrisierung wesentlich mehr.
Im meiner Schalt GA bin ich am KO 0 vom Ausgang 1 und beim Status am KO 1 vom Ausgang 1. Da ist nichts doppelt.Wenn es dich beruhigt kann ich auch gerne den Datentyp auf Status umstellen
Ändern wird das aber nichts.Es geht darum, dass der knx Adapter die GA Wohnen EA bei mir findet und prüft anhand der Flags, ob die GA schreibbar ist oder nicht. Im zweiten Schritt sucht der Adapter nach einem Pärchen, das gleich benannt bzw. ähnlich benannt ist. Hier findet er bei mir Wohnen RM EA und weiß somit, dass das die GA für den Status ist.
Vorschlag: Ändere mal die GA Bad Spiegel Status zu "Bad Spiegel schalten Status" oder "Bad Spiegel Status schalten".
Im Übrigen steht deine Status GA auch auf Schalten
Ansicht: Einfach bei den Gruppenadressen zwei Gruppenadressen mit STRG markieren.
-
@lessthanmore hier mal mit deiner Ansicht:
Kanal H ist als Status gekennzeichnet, das mit dem umbenennen probiere ich gleich mal aus. Wie gesagt ist alles nicht mein Hauptproblem. Hauptproblem ist, dass ich nicht höher als Version 1.0.20 gehen kann
Wobei ich auf dieser ioBroker Installation (anderes Objekt) die neueste Version habe. Trotzdem legt er die Objekte falsch an
-> Zur Info: Wenn ich Bad Spiegel schalten Status mache, dann legt er das Objekt richtig an, das ist ja echt doof...
-
@loverz Wie gesagt, bei mir war es exakt dieses Problem.
Hat er die Status GA nicht erkannt, so wurden die DP falsch angelegt und ich konnte im ioBroker nichts schalten.
Das habe ich in der ETS geändert und mit der neusten Version importiert und dann ging es.Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/46576/knx-adapter-objektattribute-beim-einlesen-sind-falsch/16?_=1631210587346
Also hast du es gerade versucht? Warum ist das doof?
Genau das ist ja mit "sauberer Programmierung" gemeint. -
@lessthanmore Ja, ich hab es probiert und es funktioniert. Doof ist, dass er "Bad Spiegel Status" und "Bad Spiegel schalten" nicht assoziieren kann!!
Genau so lernt man aber an der Schule das ETS ProgrammierenWenn ich jetzt anfange alles neu zu programmieren, werde ich vielleicht zu Weihnachten fertig
Danke für die Tipps!
-
@loverz Musst doch nur die GA umbenennen. Es muss kein Gerät programmiert werden oder sonst etwas. Hast du so viele GA?
Die Geräte und Applikationen interessieren sich nur für die Adresse und die ändert sich ja nicht.
Generell reicht es ja beide GA gleich zu benennen und beim Status einen Zusatz zu machen. Bei mir RM bspw.
Es sollte auch keine Rolle spielen ob das Wort Status am Ende oder vor Schalten steht.