NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@loverz (und auch an @lessthanmore
nach der Version 1.0.20 hat sich etwas darin verändert, wie ActGA und StatusGA verknüpft werden. Da werden jetzt die Mittelgruppen ebenfalls berücksichtigt... das scheint m.E. mehr Probleme zu machen.. und es gab auch ein paar andere Bugs, die länger drin waren und irgendwie ist auch ein erneuter Import problematisch....aber hier habe ich keine Probleme, nach dem Import auf die aktuellste Version zu aktualisieren und da geht dann auch alles. Oder ist das bei euch anders?
-
@garfonso das ist bei uns anders: Es läuft unter 1.0.20 alles. Import abgeschlossen, sobald ich aktualisiere auf egal welche danach, dann kommt es zu Problemen.
Nach dem Downgrade auf 1.0.20 ist wieder alles paletti. -
@loverz
aber die ActGAs und StatusGAs sind korrekt zugeordnet? -
@garfonso wie meinst du das?
Wie sehe ich das?
Was kann man da falsch machen? -
@loverz Du musst in den raw Werten der Datenpunkte schauen, ob diese sauber definiert wurden und miteinander verknüpft sind.
Mach mal einen Screenshot von den Werten eines DP bspw. für das Deckenlicht.Hier mein Beispiel für ein Licht. Links Schaltadresse, rechts Rückmeldeadresse:
-
@lessthanmore mach ich später, bin grad unterwegs.
Mir ist aber bereits aufgefallen, dass manche Gruppenadresse. ZB. Wohnzimmer_Decke_schalten beim Import mit write=false gesetzt wurden, obwohl es eine Adresse ist, die ich zum schalten benötige. Auch das log gab mir diesbezüglich Fehler, da hab ich dann den RAW-Wert händisch ändern müssen.
Vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass etwas faul ist…
-
@loverz Jap, der Adapter kann beim Import kein Pärchen finden und setzt dementsprechend die Lese- und Schreibrechte.
Findet er zu einer Schaltdresse eine Status- bzw. Rückmeldeadresse, so setzt er den DP zum Schalten auf write = true und read = false wie den Status DP auf read = true und write = false.
Das funktioniert so zu 80-90% würde ich sagen.Ich muss auch immer noch manuell die Daten anpassen nach einem Import. Ist aber überschaubar.
Weiterhin habe ich einige GA, die zwar in der KNX geschaltet werden, aber keine Rückmeldeadresse haben. Die ändere ich im ioBroker dann einfach händisch auf write = true und read = false. Nach einem Neustart der Instanz kann ich dann wunderbar auf den Bus schreiben.
-
@lessthanmore was meinst du mit „Schaladresse“?
Kann er nicht anhand der knxproj-Datei erkennen, ob es ein Status DP oder ein Schalt DP ist?Ich hab meine Gruppenadressen nach diesem Schema beschriftet:
Wohnzimmer Decke schalten
Wohnzimmer Decke StatusDas erkennt er dann am Namen, richtig?
Das eigentliche Problem der neuen Adapter sind bei mir aber nicht die falschen RAW-Werte, sondern, dass er einige Status Adressen nicht oder nur sporadisch aktualisiert. ZB die Position wenn ein Rollladen gefahren ist. Kann es sein, dass das damit zusammenhängt?
Zudem zeigt mir der aktuelle Adapter immer wieder die Meldung „State not Connected“
im log an. Vielleicht hängt auch alles 3 zusammen?!Hab da leider zu wenig Ahnung…
-
@loverz *Schaltadresse
Korrekt wäre (im Sinne des Adapters oder "Best Practice"):
Wohnzimmer Decke schalten
Wohnzimmer Decke schalten StatusDie Verbindungsprobleme kommen meist vom Gateway. Welches setzt du ein?
In der ETS wird ja auch nur über die Flags definiert, ob eine GA lesen oder schreiben soll. Dort gibt es keine Verknüpfung untereinander.
Die SchaltGA hängt am Aktor und der Aktor gibt den Status zurück auf eine anderen GA. Die GA untereinander wissen ja nichts von sich oder? -
@lessthanmore genau so ist es.
Ich verwende ausschließlich MDT Hardware.
Auch das IP Gateway von denen.
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass andere mit MDT Gateway auch Probleme mit dem Adapter haben. -
@loverz Kenne mich mit dem MDT Gateway leider nicht aus (nutze Hager). Sorry.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Die Verbindungsprobleme kommen meist vom Gateway. Welches setzt du ein?
Ich fange so langsam erst wieder mit Snarthome an, habe im letzten Winter massive Verbindungsprobleme gehabt.
Irgendwie haben meine KNX schaltobjekte nach 2-4 Wochen teilweise erst mit ner Minute Verzögerung geschaltet.
Habe einiges versucht regelmässiger Adapter Neustart, KNX Bustrafic stark reduziert.
Auch update vom IOBroker und dem Gira IProuter haben auf Dauer nichts gebracht.
Seit einer Woche fahre ich den RPI sonntags um 4.00 per Script runter und wieder hoch.
Mal schauen ob das hilft.Das war das einzige was ansonsten geholfen hatte einmal AEG und KNX liess sich wieder super schalten. Das ärgerliche war/ist, nur KNX war betroffen, kein Merross, kein Sonoff, nix von dem billigen Zeug..
-
@tobi68 Flutet irgendwas deinen Bus mit zu vielen Telegrammen? Hast du mal versucht die Telegramme von der Anzahl her zu reduzieren oder ein Limit zu setzen?
Wie sieht es im Bus- und/oder Gruppenmonitor aus? Hast du viele Geräte, die zyklisch senden? -
Hatte ich doch geschrieben..
Meine KNX Alarmanlage war falsch eingerichtet.. noch im Inbetriebnahmemodus wurden alle Fensterkontakte jede Minute geresettet.
Hat alles keine änderung nur AEG hilft für 2-4 Wochen.. -
@tobi68 Hatte nicht alle 500 Beiträge gelesen
Für was steht AEG? -
Für was steht AEG?Aus Ein Geht
-
Nee, kein Thema.. ich hatte oben geschrieben das Busslastreduzierung auch nicht gebracht hatte, bei der Suche bin ich darauf gestoßen das mein Eli die Alarmanlage nicht sauber eingerichtet und übergeben hatte.. leider vor 10Jahren.. 🤮
-
@tobi68 Ich kenne die Größe bzw. die Anzahl Geräte bei dir nicht.
Aber mit Geduld und etwas Zeit solltest du vllt. einfach mal ein neues Projekt aufsetzen und neu anfangen. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
Mein Eli hatte viele Sachen in der ETS auch nur "gebastelt" und irgendwann war ich es leid ihn ständig anrufen zu müssen, nur weil ein Taster anders funktionieren soll. Da wurden Dinge eingestellt, die theoretisch hätten laufen sollen, aber im Endeffekt nicht liefen weil die KO falsch zugewiesen wurden.
Also Lizenz gekauft und so ziemlich alles neu gemacht und umgestellt. Außer an der Verkabelung, da leg ich bis heute keinen Finger an. -
@lessthanmore
Ich habe mir letztes Jahr erst die ETS gekauft und angefangen mich einzuarbeiten.
Res_de hat mich dabei schon stark unterstützt.
Ich habe mein Projekt schon stark aufgeräumt, bin soweit zufrieden.
Leider kann ich mich nur im Winterhalbjahr mit dem Smarthome beschäftigen, im Sommer sind andere Sachen wichtiger..
Mal schauen was diese Session kommt..
Anstehen tut Poolhaus mit KNX und dessen Wlan Einbindung in mein Smarthome..
das ist für diesen Winter mal wichtiger als das Haus neu aufzusetzen..
Die Visu die ich funktionell mal aufgesetzt habe, könnte auch etwas optisch gepimpt werden..Eins nach dem anderen..
-
Hier mal ein Beispiel davon was der KNX Adapter falsch eingerichtet hat.
Falsch heißt: Schalt GA mit write=false deklariert:ist da etwas auffälliges unter den "Flags"?
@lessthanmore