NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@samot13 Kannst du das Problem noch kurz in ein issue kopieren?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues -
Hallo,
@samot13 : kannst du mal bitte die RAW (JSON) von 2 Objekten posten, die nicht funktionieren?
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 : die beiden z.b. Danke schon/erst einmal für deine super Arbeit du du in den Adapter steckst!!!
{
"from": "system.adapter.knx.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1583258614163,
"common": {
"name": "Außentemperatur",
"type": "number",
"role": "value",
"unit": "°C",
"max": 670670,
"min": -273,
"read": true,
"write": false,
"update": false
},
"native": {
"dpt": "DPT9.001",
"address": "31/0/0",
"addressRefId": "P-01C1-0_GA-399",
"statusGARefId": "",
"actGARefId": "",
"objRef": "O-123_R-255",
"devName": "M-0083_A-008B-25-F09B",
"devInst": "P-01C1-0_DI-47",
"objectSize": ""
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "knx.0.Iobroker.Wetter.Außentemperatur",
"type": "state"
}{
"user": "system.user.admin",
"ts": 1583258614217,
"name": "Luftfeuchtigkeit",
"role": "value",
"unit": "%",
"max": 670670,
"min": 0,
"read": false,
"write": true,
"update": false
},
"dpt": "DPT9.007",
"address": "31/0/2",
"addressRefId": "P-01C1-0_GA-401",
"actGARefId": "",
"objRef": "O-124_R-699",
"devName": "M-0083_A-008B-25-F09B",
"devInst": "P-01C1-0_DI-47",
"objectSize": ""
},
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "knx.0.Iobroker.Wetter.Luftfeuchtigkeit",
"type": "state"
}Und noch ein altes Objekt das super funktioniert
{
"_id": "knx.0.Büro.Heizung.Sollwert_Vorgabe",
"type": "state",
"name": "Sollwert Vorgabe",
"read": false,
"role": "level.temperature.number",
"max": 670670
},
"address": "11/2/5",
"addressRefId": "P-01C1-0_GA-311",
"actGARefId": ""
},
"ts": 1548844951112,
"state": 1636,
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"user": "system.user.admin"
} -
@samot13 1) setze bei beiden einmal read und Write auf True.
2) ob hauptgruppennummer mit 31 funktioniert wage ich zu bezweifeln. Das muss ich aber erst prüfen.VG
Chefkoch009 -
@chefkoch009: ich werde Irre , mit Hauptgruppennummer 29 funktioniert es!
Die Hauptgruppennummer sind doch laut KNX von 0 bis 31 also 32 Stück zulässig oder?
Danke chefkoch009!
-
-
@chefkoch009 : Stimmt Sorry! Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Muss wohl daran liegen, dass die ETS 0-31 zulässt.
Sorry noch mal für die Umstände!
Welche Adressen unterstützt denn der Adaper und bleibt das so für die Zukunft?Danke und Gruß
samot13 -
@samot13 Ich versuche mich an den Standard zu halten. Also (0-15/0-7/0-255). Denn die Frage an der Stelle ist ja, welche KNX Geräte verstehen Hauptgruppen grösser 15. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
-
@chefkoch009 Das finde ich auch gut, es wäre nur schön wenn im log sowas als warning/error auftaucht wenn es beim Import Probleme verursacht. Das macht die Fehlersuche einfacher und wird die Rückfragen reduzieren.
-
Ich bin auch für Standards, aber da die ETS ja (0-31/0-7/0-255) unterstütz, wäre es doch sinnvoll diesen Adressbereich auch zu unterstützen.
-
@samot13 ich muss prüfen inwieweit das 8.bit laut knx-Standard belegt ist. Denn der KNX Standard wird ja nicht von der ETS definiert.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Noch einmal ein ganz großes Danke für Deine Hilfe, es war echt spannender Abend.@all
Wer hat von Euch eine Gira IP Router 21600 in Verbindung mit dem KNX Adapter in Nutzung und es funktioniert alles Problemlos?
Welchen Service Index habt Ihr, also das Ixx, ist Secure aktiviert, welche Applikation habt ihr installiert?
Hintergrund der Frage ist, ich habe einen nagelneuen IP Router mit I15 mit Applikation V4.0. Der Router akzeptiert keine Verbindung vom Adapter, aber mein HS läuft. Testweise hängt jetzt ein ABB IPR/S 2.1 drin, da funktioniert die Verbindung mit dem Adapter.
Nun ist die gute Frage, ist der Router defekt, oder ist das eine Inkompatibilität. -
@chefkoch009
Erstmal vielen Dank für den Super-Adapter. Ich habe ihn schon einige Zeit im Einsatz und er läuft sehr zuverlässig.
Einige Anpassungen bei den Objekten von Hand waren nötig, aber bis jetzt immer überschaubar und lösbar.Der Import der Projektdatei klappt jedoch nicht in allen Konstellationen.
Fall 1:
KNX Adapter 1.0.20
ETS Version 5.7.2Projektdatei lässt sich ohne Fehler einlesen. Einige GA müssen von Hand nachgebessert werden. Adapter läuft.
Fall 2:
KNX Adapter 1.0.20
ETS Version 5.7.4Projektdatei lässt sich ohne Fehler einlesen. Einige GA müssen von Hand nachgebessert werden. Adapter läuft.
Fall 3:
KNX Adapter 1.0.39
ETS Version 5.7.4Projektdatei lässt sich nicht einlesen. Fehlermeldung im Log:
knx.0 2020-03-02 20:02:20.315 warn (7753) TypeError: Cannot read property 'Space' of undefined at _0x4081bb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:44:37565) at _0x2caea3 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:
knx.0 2020-03-02 20:02:20.311 warn (7753) States system pmessage io.messagebox.system.adapter.knx.0 {"command":"projectFinished","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":
{"message":null,"id":484,"ack":false,"time":1583Da ich in meinem Produktivsystem schonmal den Fall 3 getestet hatte und ich die Projektdatei nicht einlesen konnte,
bin ich wieder auf Version 1.0.20 zurück, also Fall 2.Zum testen habe ich mir heute einen zweiten Raspi neu aufgesetzt, auf dem nur der Admin und der KNX Adapter laufen.
Auch hier das gleiche Problem, das das Projekt nicht eingelesen wird, also Fall 3 mit der gleichen Fehlermeldung.Also hier im Testsystem wieder zurück auf die 1.0.20, also Fall 2, Ergebnis: Projekt wird ohne Fehlermeldung eingelesen.
Ich denke mal, das man damit den Raspi als Fehlerquelle ausschließen kann.
Wenn gewünscht, kann ich gerne noch weitere Tests machen, bzw. wenn weitere Infos gebraucht werden einfach Bescheid geben.Gruß Frank
-
@frankthegreat kann ich mir mal deine projektdatei „ausleihen“?
-
Ja,klar. Was muss ich tun?
-
Wohin soll ich die Datei schicken?
-
Hi,
nachdem ich mit der Hilfe von Chefkoch meine Dimmer endlich ans laufen bekommen habe hänge ich nun an meiner Heizung fest.
Ich habe es mit der Namensgebung versucht die bei den Dimmer funktioniert, da werden nur die Statis empfange im IO aber nicht der absolut Wert.Aktuell habe ich sie anders benannt und folgendes Phänomen tritt auf:
Frisch eingelesen sind die absolut Werte richtig (sprich 23°C --> BAD) wenn aber nun als nächstes die zyklischen Stellwerte meiner Ventile gesendet werden überschreibt er sie absolut Temp mit dem Stellwert des Befehls ??hier mal die Jsons:
{
"id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut.Bad_absolut",
"name": "Bad absolut ",
"read": false, <---- habe ich auch schon testweise auf read gestellt, ohne Erfolg
"role": "level.number",
"max": 670670 <---- ist das richtig so ?? hatte es bei @samot13 auch schon gesehen
},
"address": "3/3/4",
"addressRefId": "P-01D1-0_GA-305",
"statusGARefId": "P-01D1-0_GA-296",
"actGARefId": ""{
"_id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut_Status.Bad_absolut_Status",
"name": "Bad absolut Status",
"read": true,
"write": false,
"role": "indicator.dimmer",
"min": 0,
"max": 100
},
"dpt": "DPT5.001",
"address": "3/4/4",
"addressRefId": "P-01D1-0_GA-296",
"actGARefId": "P-01D1-0_GA-305"kann jemand ein Fehler finden ??
btw.. hat noch jemand bei euch das Problem das wenn ich in der VIS ein Heizungsdatenpunkt verknüpfen möchte das die Vis dann einfriert ??Einziger Unterschied zum Licht was tadelos geht, ist das die Heizungs abs Ga ein Ü Flag hat, was hier aber wohl nicht entscheidend ist.
-
@sourex said in Test Adapter KNX v1.0.x:
"id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut.Bad_absolut",
Da steht der Stellwert des Ventils drinnen? Oder was?
"role": "level.number", "min": -273, "max": 670670 <---- ist das richtig so ?? hatte es bei @samot13 auch schon gesehen
Da solltest du von Hand eintragen, was minimum und maximum sind. Das weiß der KNX Adapter im Zweifelsfall gar nicht.
},
"address": "3/3/4",
"addressRefId": "P-01D1-0_GA-305",
"statusGARefId": "P-01D1-0_GA-296",
"actGARefId": ""{
"_id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut_Status.Bad_absolut_Status",Kommt hier jetzt der Status des Ventils oder die Temperatur?
Nachdem, was du schreibst, ist jetzt die Verknüpfung falsch, denn Ventil-Schalten und Temperatur sind ja zwei Dinge, die nicht miteinander verknüpft sein sollten (also nicht so direkt, wie der Adapter das macht). Als "quickfix" kannst du das "statusGARefId" bzw. actGARefId Feld in den States mal leer machen und dann gucken, ob es so ist, wie du das gerne hättest. Wenn es dann passt, würde ich empfehlen die GAs umzubenennen (sonst musst du das bei jedem Import machen) und zwar, dass die sich mehr unterscheiden (z.B. bei einem "Temperatur" mit dazu nehmen). -
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Da steht der Stellwert des Ventils drinnen? Oder was?
Da wird der absolut Tempwert übermittel an den Heizungsaktor.
Bei mir werden alle DPT9.001 mit diesen Werten übernommen. Klar ändere die Werte, wollte aber auf das Problem hinweisen.@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Nachdem, was du schreibst, ist jetzt die Verknüpfung falsch, denn Ventil-Schalten und Temperatur sind ja zwei Dinge, die nicht miteinander verknüpft sein sollten
also im KNX ist das kein Problem
Ich weiß aber was du meinst und bin jetzt einfach für die VIS übergegangen in "+ Temp" bzw "-Temp" das war kein Problem. -
@sourex
Vielleicht habe ich auch nicht verstanden, was du wie mit deinen GAs definiert hast... das macht es immer etwas schwer, weil es ja nicht nur einen Weg gibt etwas in KNX zu machen.Also bei mir gibt es z.B. einen Temperatur-Ist Wert mit einer GA. Dann gibt es einen GA für Temperatur-Ziel Wert. Wenn der knx-adapter die miteinander als "statusGA" und "actGA" verheiraten würde, wäre das m.E. Quatsch. Auch z.B. das HQWidget für die Temperatursteuerung akzeptiert ja eine Ist-Temperatur und eine Ziel-Temperatur die man getrennt von der Ist-Temperatur einstellen kann.
Dazu hab ich noch %-Stellwerte der Ventile z.B. -> die möchte ich auch nicht mit den Temperaturwerten direkt verknüpft haben (die Ventile-Aktoren unterstützen aber leider keine Rückmelde GA, daher gibt es die nicht).
Insofern sind bei meinen Heizungssachen nirgendwo die "actGARefId" und "statusGARefId" Felder ausgefüllt und die GAs heißen auch alle so, dass der knx-Adapter das nicht automatisch zuordnet und befüllt.