NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
aber wenn er 20% schreiben kann, wüsste ich nicht, warum er da einmal 100 und einmal 20 draus macht
das Problem lag nur an der Kommunikation zwischen Openhab und IObroker. In der ETS wurden die Daten direkt richtig erkannt. Muss mal schauen woran das liegt.
-
Hallo,
@Garfonso: das wird in der kommenden Version behoben sein.
Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da. Desweiteren wird auch die ETS weiterentwickelt, was ja zu befürworten ist. Aus diesem Grunde muss auch der Adapter "nachgezogen" werden. Dies kann mitunter sehr aufwendig und zeitraubend sein. Dem folgend bleibt also weniger Zeit neue Features zu implementieren.
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei denen Bedanken, die mich mit ausführlichen Logs und Fehlerbeschreibungen versorgen.VG chefkoch009
-
Es gibt derzeit auch Problem mit dem Import der Projektdateien.
ETS Version 5.7.4 und KNX-Adpater Version 1.0.37.
Habe auch schon im KNX Forum geschrieben, aber bis jetzt leider noch kein Statement bekommen.
Wenn man dir beim Bugfix oder Debugger irgendwie unter die Arme greifen kann, dann lass mich bitte wissen wie
-
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine an KNX angeschlossenen Fensterkontakte sind auf "true" gesetzt, wenn sie geschlossen sind. Das macht mir jetzt aber Probleme bei der Erstellung eines Alarmsystems. Kann ich diese Werte Irgendwo umkehren? In ETS , im KNX Adapter oder sogar nur via script? -
@Hansi1234 also normal solltest du das auch im Applikationsprogramm deiner Binäreingänge machen können.
Hat aber jetzt weniger mit dem KNX-Adapter an sich zu tun...
-
@Hansi1234
Wie @imushroom sagt, müsstest du es bei den Binäreingängen umdrehen können also über ETS in den Parametern des Geräts.
Alternativ geht das auch mit der Alias Funktion (noch relativ neu -> im Forum gucken) und da dann "read": "!val" (also Wert rumdrehen) angeben. -
Danke euch beiden, werde ich heute abend testen
-
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da
Da habe ich vollkommenes Verständnis für !!
Hatte ich ja auch gesagt. Darf die Frage erlaubt sein warum du dir die Arbeit alleine aufbürdest ?
Bin nur Laie und habe von Entwicklung keine Arbeit deswegen verstehe ich nicht warum der Adapter nicht Open ist, sodass die andern dich unterstützen könnten ??Nochmal, besten Dank für die Zeit die du investierst !!
-
@sourex Es ist kein "aufbürden". Eher Spass an der Sache. Warum nicht openSource? Da waren in der Vergangenheit "komische" Sachen und aus den Fehlern habe ich gelernt. Mehr möchte und kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.
Aber eines kann ich definitiv sagen: Der Adapter wird, egal auf welchem Weg, stetig weiter entwickelt.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Das ist schade das in der Vergangenheit komische Sachen gab, aber du solltest wirklich darüber nachdenken den Code wie alle anderen Adapter zuveröffentllichen, denn der Adapter entwickelt sich leider nicht im gleichen Tempo weiter wie es die Community benötigt. Es wäre wirklich schade wenn die Community einen eignen Adapter von Grund neuschreiben müsste.
-
@tombox
Was ist das denn für eine komische Drohung? Wer sollte den Adapter denn deiner Meinung nach entwickeln?@chefkoch009
Ich habe die Sachen damals nicht mitbekommen und irgendwie auch nicht viel dazu gefunden... aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit zumindest einen Teil des Adapters der mit ioBroker direkt zu tun hat doch nochmal zu veröffentlichen. Also das KNX irgendwie zu kapseln. Da würde ich mich dann durchaus anbieten ein paar der ggf. liegenbleibenden Aufgaben anzugehen (auch in Freizeit). -
-
@Garfonso DANKE.
Ich arbeite aus Überzeugung an dem Adapter und nicht weil ich es muss. Manche Probleme brauchen halt Zeit um gelöst zu werden.(„Auch wenn man am Grashalm zieht, wächst er deshalb nicht schneller.“)
Es ist Wünschenswert das dieser Thread sachlich und fachlich bleibt und ein Ort des Erfahrungsaustausches, wo man gern auch Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Es gilt: Wer fragt, dem wird geholfen.Es gibt hier einige im Thread denen wurde weit über das hinaus geholfen als es eigentlich den Adapter betrifft. Und so soll es auch sein.
Nun noch ein kurzer Sachstand: demnächst wird die neue fertig sein mit:
- „ETS5.7.4 -ready“
- kleinere fixes Im Stack selbst
- Fehler beim Import behoben
Soweit in „Kürze“
VG
chefkoch009 -
@Garfonso @imushroom
Danke nochmal euch beiden. Habs hinbekommen.
Für die, die das Problem auch noch haben (werden): Die Funktion in ETS heißt steigende und fallende Flanke -
Ich bekomme den Import nicht hin. Habe ein "altes" Projekt von meinen Eltern in die aktuelle ETS import und dann einen Export für IOBroker.
Leider läuft der Import im KNX Adapter in Dauerschleife und es werden keine Objekte erzeugt.
Wem kann ich mein Projekt mal zusenden zum drüberschauen?
Vielen Dank im voraus. -
@JojoS said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Danke für deine Tests. Hast du das schon in den KNX Adapter eingelesen und werden die RM passend angelegt?
Moin, dank der wunderbaren Hilfe von Chefkoch der sich mein Projekt angeschaut hat und mir damit geholfen hat klappt das nun bei mir auch mit dem Dimmern. Wollte hier nur kurz ein Beispiel reinstellen damit es jemand in Zukunft gebrauchen kann und nicht erst wie ich ewig rumprobieren muss. Hier also die exakte Bezeichnung meiner GAs die gematcht wird in der KNX AdapterVersion 1.031
Beleuchtung xxx Ein/Aus
Beleuchtung xxx Ein/Aus Status
Beleuchtung xxx absolut Wert
Beleuchtung xxx absolut Wert StatusEin dicken Dank nochmal an Chefkoch !
-
Hallo,
Kann mir jemand seine funktionierende knxproj-Datei für einen Test zur Verfügung stellen?
Bei mir klappt das hochladen meiner knxproj-Datei ebenfalls nicht und ich würde gerne herausfinden ob es an der Installation oder doch an meinen bereits mehrfach bearbeiteten GA's liegt.
Dankeschön! -
@gently said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Ich bekomme den Import nicht hin.
@Marcel1896 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Bei mir klappt das hochladen meiner knxproj-Datei ebenfalls nicht
Falls ihr mit der ETS auf neuestem Stand seid kann es sein das ihr eine ältere Version des KNX Adapters benötigt.
-
@sourex welche Version wird denn dann benötigt?
-
@Marcel1896
Du kannst mal 1.0.20 ausprobieren. Damit ging es mit meiner Projektdatei besser.