NEWS
Test Adapter hue v2.2.x
-
@Stefan-Hanke sagte in Test Adapter hue v2.2.x:
Eine andere Frage, besteht die Möglichkeit, dass die im Sensor eingebauten Licht- und Temperatur-Werte den Namen des Sensors erhalten ?
Der Bewegung-Teil z.B. des Flursensors ist ja genau so als Datenpunkt benannt, wie ich das Zubehör benannt habe, "Flur Sensor"
Der Temperatur- sowie der Licht-Teil ist einer der Datenpunkte der Sensoren 1-6.Einfacher wäre es, wenn da dann z.B. Flur Sensor Licht oder Flur Sensor Temperatur stehen könnte.
Geht sicherlich auch so, aber man muss sich halt durchfummeln und je mehr Sensoren ..Habe ich dann vorhin auch gesehen beim anlernen des Sensors. Müsste man mal schauen ob man die überhaupt direkt aufeinander matchen kann. Was auf jeden Fall geht, ist dass du in der Zeile Name einen eigenen Namen vergibst. Dieser wird dann auch beim selektieren in zB blockly angezeigt.
-
Hier war ja mal die Nachfrage nach einem Feature, dass es ermöglicht auch die dynamischen Szenen von z. B. HueLabs zu schalten.
Es ist so, dass es da wohl keine festen Konventionen gibt, wie diese geschaltet werden. Allerdings legten alle von mir getesteten Szenen einen Software-Sensor auf der Bridge ab, der es ermöglicht über das Attribut
status
die Szene an/aus zu machen.Leider legen manche dyn. Szenen mehrere Sensoren an, so dass ich es im Code nicht automatisch als Trigger matchen kann. Für jetzt könnte ich allerdings anbieten, dass man auch softwareseitige Sensoren synchronisiert bekommt und darüber die Szenen schalten kann.
Ist leider nicht ganz so schick und nutzerfreundlich, wäre jedoch funktional.
-
@foxriver76 Das wäre dann 2.3.2 oder ?
Die 2.3.0 hab ich mir installiert und dafür die hue.extendend wieder deinstalliert. -
@HeliosFan Wäre dann eine 2.4.0 - aktuell ist es nur in der GitHub Version implementiert.
Da fehlen auch noch die Einstellungen im Frontend. Aktuell kann man die Software Sensoren (für die dyn Szenen und Co) nur auslesen indem man das system.adapter.hue.X Objekt editiert und dasyncSoftwareSensors
anhakt. -
@foxriver76
Das mit den dynamischen Szenen ist mir sowieso nicht so wichtig.
Ich warte bis es das Adapter Update im latest repository gibt. -
@foxriver76 das mit den dynamischen Szenen kam von mir verstehs zwar noch nicht so ganz.. man muss dann mehrere Senoren trigger oder wie? Aber verlass mich da voll auf dich. Auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist wär ich happy das Feature zu haben Denke geht mehreren so.
-
@Stormbringer probier gerne mal die GitHub Version. Man kann es nun in den Adaptereinstellungen aktivieren.
Sync software sensors Also sync software sensors. These are virtual sensors, e.g. created by Hue Labs scenes. By controlling the status
datapoint of such a sensor you can start/stop scenes which follow this logic. In most cases0
turns scene off and1
turns it on. -
@foxriver76 Danke. Hab leider kein Testsystem. Meinst kann ich das schon aufs Produktivsystem bügeln?
-
@Stormbringer Ich habe es bei mir produktiv drauf. Ist eigentlich keine kritische Änderung soweit ich das einschätzen kann.
-
@Stefan-Hanke said in Test Adapter hue v2.2.x:
Eine andere Frage, besteht die Möglichkeit, dass die im Sensor eingebauten Licht- und Temperatur-Werte den Namen des Sensors erhalten ?
Ich habe mir in der VIS mal den Datenpunkt Temperatur des Hue Sensors anzeigen lassen. Egal ob Schnee liegt oder die Sonne knallt, der Temperaturwert hat sich nie geändert. Hast Du bessere Erfahrungen zu dem Thema gemacht?
Greetz
Roland -
@foxriver76
Lieben Dank auch von mir für Deinen Support. Da ich mich mit Github usw. nicht auskenne noch die Frage: wird die neue Version des Adapters auch noch in der Adapter Übersicht in ioBroker erscheinen? Da muss man dann ja nur den Update Knopf drücken....das krieg ich hin -
@SmartHomie Die 2.3.1? Ja, müsste erscheinen, insofern
latest
ausgewählt ist als Verwahrungsort in deinen Einstellungen. -
@foxriver76 ne, "latest" habe ich nicht eingestellt. Ich warte dann mal ab, bis die Version offiziell in der Adapterübersicht erscheint. Momentan wird noch die 2.3.1 angezeigt.
Ist ja nicht sooo dringend.
Danke Dir. -
@SmartHomie Ja, 2.3.1 ist doch die neuste. Passt doch - oder geht es dir um die dynamische Szenen Geschichte?
-
@foxriver76 ach vertan, 2.2.3 habe ich momentan noch installiert und ein Update wird noch nicht angezeigt.
Mir geht es nicht um die Szenen sondern nur um die Deaktivierung des Hue Bewegungssensors. -
@SmartHomie said in Test Adapter hue v2.2.x:
Deaktivierung des Hue Bewegungssensors
Nee.... den brauch ich !
-
@SmartHomie Ich deklariere die Version 2.3.1 mal als stable, denke dann spätestens morgen auch dort verfügbar. War keine kritische Änderung.
-
Hi Roland,
ich habe bislang noch nicht mit diesen Temperaturwerten gearbeitet.
Gerade eben habe ich die mir mal schnell in meine VIS gepackt, auf den ersten Blick sehen die aber einigermaßen realistisch aus.
Allerdings ist nicht geplant diese Werte zur Heizungssteuerung o.ä. zu verwenden, sie werden einfach informativen Charakter haben...VG
Stefan. -
@Stefan-Hanke ja klar, nur zur Info. Für die Heizungssteuerung habe ich eine sehr gut funktionierende Homematic IP Umgebung. Aber als ioBroker Nutzer will man aus jedem Teil auch alles herauskitzeln, oder?
-
@SmartHomie said in Test Adapter hue v2.2.x:
Für die Heizungssteuerung habe ich eine sehr gut funktionierende Homematic IP Umgebung.
Kunststück Die Teile kommunizieren untereinander, da brauchste noch nicht mal was zu scripten.
Gesteuert ( Wandthermostat, Tür/Fensterkontakte ) wird bei mir auch über HMIP, die Heizkörper Thermostate sind jedoch Comet DECT.Aber Blockly machts möglich