NEWS
UNSOLVED Hilfe bei tasker LAN aus- und anschalten
-
Ich weiß, daß es für das mächtige Werkzeug tasker eigene Foren gibt und ich habe auch schon viel gesucht und mir diverse Beiträge und Anleitungen angeschaut, aber ich komme nicht weiter...
Mein Wandtablet ist per LAN angeschlossen. Alle x Tage verliert es aber die Verbindung zum Netz. Dann muß ich Lan händisch am Tablet aus und wieder an schalten. Ich würde das tablet jetzt gerne alle 2 Stunden die fritzbox anpingen lassen. Wird die fritzbox nicht erreicht, dann soll das tab lan aus und 10 Sekunden später wieder anschalten.
Das muß doch möglich sein.... Das tab ist ein Xoro Megapad und ich habe schon einen Patch von xoro eingespielt. Eine Verbesserung hat das aber nicht gebracht. Der Waf sinkt natürlich rapide, wenn das tab zweimal am Tag ein weißes Display hat, weil die vis nicht erreichbar ist.
Grüße Andreas -
@weimaraner wobei brauchst du hilfe ? eine lösung hast du ja schon - geht es um das tasker profil ?
-
@liv-in-sky sorry, vor lauter Gesuche und Versuchen, habe ich das ganz vergessen...
Ja ich brauche das tasker Profil und komme nicht weiter... -
@weimaraner versuch doch erstmal - bevor du mit der ip-abfrage arbeitest, dass du 2 mal am tag das wlan aus und einschaltest - wenn das gerät alle x tage die verbindung verliert - sollte dies doch reichen
profil: mit time erstellen - task wlan aus , wait 10 sec wlan ein
-
Hallo,
laut Antworten in Netz geht das über Shell Ausführen--> ping -c 3 192.168.178.XX (deine IP). Den Ping kannst Du dann ja über ein zeitgesteuertes Profil absetzen. Du musst aber dazu eine Variable anlegen und das Pingergebnis dort speichern. Diese Variable kann man dann verarbeiten. Wäre ja in etwa so etwas wie ipconfig /renew. Da habe ich dann aber nicht weiter getestet. Nach Ping war bei mir die Variable dann mit dem Pingergebnis belegt. -
-
@opossum sowas in der Art habe ich auch gefunden. Allerdings kann ich schon keine variable im tasker anlegen. Da kommt immer diese Fehlermeldung.
Was mache ich hier falsch?
-
@weimaraner wahrscheinlich brauchst du eine globale variable - da muß der erste buchstabe groß sein
also wenn eine vriable über mehrere tasks benutzbar sein soll - muss du sie groß schreiben
local %pingtest
für alle tasks sichtbar: %Pingtest oder %PINGTEST -
@liv-in-sky danke, die Variable kann ich nun anlegen. Könntest du mir das tasker Projekt exportieren? Ich könnte (versuchen) es mir dann anzupassen. Ich müßte es ja nur an der Stelle wifi on/off in ethernet on/off ändern.
-
-
@liv-in-sky vielen Dank. Der Import hat geklappt. Und schon taucht die nächste Frage auf.
Ich finde in den ganzen task Einstellungen nicht die Option das LAN, also Ethernet an und auszuschalten. Immer nur die WLAN Option. Gibt es da vielleicht eine Befehlszeile oder sowas in der Art, um das zu steuern?
Grüße Andreas -
ist das ein eigener ethernet port am tablet oder ein usb adapter usb-2-ethernet ?
-
Hallo,
ich glaube, das Tablet hat einen eigenen RJ45-Port. Habe ich zumindest im WWW so gefunden. . -
@opossum ich bin mir nicht sicher - ich habe nur gerootete geräte und weiß daher nicht, ob man die terminal befehle ohne root nutzen kann ?
wenn ja müßte man den command für das refreshen der ethernet connection herausfinden
geht das nicht, könnte man noch evtl. mit autoinput etwas machen
-
@liv-in-sky sagte in Hilfe bei tasker LAN aus- und anschalten:
@opossum ich bin mir nicht sicher - ich habe nur gerootete geräte und weiß daher nicht, ob man die terminal befehle ohne root nutzen kann ?
wenn ja müßte man den command für das refreshen der ethernet connection herausfinden
Ich hatte den Post von mir noch mal geändert, sorry.
-
@liv-in-sky sagte in Hilfe bei tasker LAN aus- und anschalten:
@weimaraner sagte in Hilfe bei tasker LAN aus- und anschalten:
Dann muß ich Lan händisch am Tablet aus und wieder an schalten
Dann würde vielleicht was mit Autoinput gehen. Wenn also der Ping kein Ergebnis bringt, mittels Autoinput dann das LAN aus- und wieder einschalten. Ich mache so etwas ähnliches, um den Screen via Chromcast auf einen TV zu bringen. Da kann man dann ja die einzelnen Klicks simulieren und in einen Task speichern.
-
@liv-in-sky ja, das megapad hat einen eigenen ethernet Port.
Was ist dieser Autoinput? Ist das sowas wie ein Excel Makro aufzeichnen?
Das LAN schalte ich im Menue unter Netzwerk Einstellungen an und aus. -
@opossum oder , falls man ohne root den run shell nutzen kann, könnte man auch den benutzen
Run Shell: input tap x yes gibt einen befehl in tasker der nennt sich "run shell" gibt man dort den command input tap x y" ein, wird damit an dieser stelle ein touch auf dem display simuliert. wenn man das ethernet unter dem menu aufrufen kann, wäre aus auch möglich so zu schalten - das xy sind die koordinaten auf dem bildschirm ( du kannst unter der entwickleroption im setting die zeigerposition enabeln und somit die koordinaten finden.
mit etwas glück brauchst du nur 3-4 solcher befehle, bis das lan aus oder ein ist
autoinput ist ein plugin für tasker und macht sowas ähnliches wie ein macro
-
https://www.pocketables.com/2013/07/how-to-emulate-touch-input-using-tasker-and-root.html
mit run shell und "input keyevent 1" kannst du z.b das menu von oben runterziehen
alle command:
https://notenoughtech.com/tasker/tasker-run-shell-commands/ -
Wäre das die richtige Befehlszeile?
https://android.stackovernet.com/de/q/27000am start -n com.android.settings/.Settings\ $EthernetSettingsActivity