NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@apollon77
Welche Version ist aktuell im latest?
2.0.25? -
@dslraser sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@apollon77
2.0.25? -
@dslraser sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@apollon77
2.0.25?Erledigt, musste Admin updaten
-
@sigi234 25? Das ist ja schon gefühlte Monate her
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@sigi234 25? Das ist ja schon gefühlte Monate her
Ja, war eine andere Installation
-
Wirkt sich der js-controller 2.0 in irgend einer Form auf den VIS Editor und dort auf den Dateimanager aus?
Ich meine seit ich 2.0 laufen habe, werden Symbole / Signalbilder usw., die ich mir in den VIS Ordner "Icons" händisch mit einem externen Dateimanager (z.B. Total Commander) "reingeschoben" habe, nicht mehr im VIS-Edit Dateimanager dargestellt. Trotz Aktualisierung werden die neuen Symbole in dem Icons Ordner nicht mehr erkannt, obwohl sie dort drin liegen.
Ich muss diese Symbole jetzt via gezieltem Upload über den VIS-Edit Dateimanager in den / die entsprechenden Ordner hochladen. Das war vor Version 2.0 nicht so.
Achso - ich habe ioB in einer Windows Umgebung lauf.
-
apollon77 FAQ In diesem Post werden wir FAQ-artig öfter vorgekommene Fragen, Antworten, Tips und Tricks sammeln ... 1. TL;DR ... bzw ok, jetzt mal zusammengefasst, der Text oben ist ja mega lang ... Nodejs 8.x ist Mindest-Anforderung! Nodejs 1.0x empfohlen Dateien die selbst in iobroker-data/files in eigene Verzeichnisse kopiert wurden, werden ggf nicht mehr gefunden. Bitte an offizielle Stellen hochladen, am besten per Vis Uploader o.ä. Der neue Platz für eigene Dateien ist 0_userdata.0, wenn man nicht vis.0 oder iqontrol.meta nutzen will.
-
@JB_Sullivan ie Infos hast du korrekterweise ja schon verlinkt bekommen.
Ich überlege gerade noch ob wir einen einmaligen file sync machen für zusätzliche files in erlaubten Verzeichnissen und meckern bei komplett eigenen Verzeichnissen das user es wissen.
Brauchen wir das? -
@apollon77 Ich denke das das sinnvoll wäre.
Wenn ich sehe wie oft das hier angefragt wird kann ich mir durchaus vorstellen das des final noch öfter vorkommt.
Und sind wir doch mal ehrlich -- wer liest schon Anleitungen -
@apollon77 Ich hatte auch das Problem und bin auch draufgekommen. Der einmalige flle sync wäre nicht schlecht.
Auf der anderen Seite gibt es jetzt noch Baustellen im admin, damit man die tollen neuen Funktionen ohne Command line nutzen kann.
- Compact modus Unterstützung, 2. alias Definitionsunterstützung, 3. Update Button, der den js-controller aus dem Admin updated und nach Warnung das admin Fenster schließt.
Nochmal eine blöde Frage kann man eigentlich auch
cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo iobroker update && sudo iobroker upgrade self && sudo iobroker start
eingeben, oder spricht was dagegen?
-
@Marty56 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Nochmal eine blöde Frage kann man eigentlich auch
cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo iobroker update && sudo iobroker upgrade self && sudo iobroker starteingeben, oder spricht was dagegen?
Wenn du eine halbwegs aktuelle Installation hast, lass
cd /opt/iobroker
und allesudo
s weg. -
@Glasfaser sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Nodejs 1.0x empfohlen
Ich glaube das sollte 10.x sein @apollon77
-
@AlCalzone Fixed, Danke
-
- Admin für Compact wird noch kommen, aber das Feature ist offiziell "Technology Preveiw" Status und damit noch ohne Admin.
- Alias = Devices Adapter im ersten Schritt, mehr im Admin muss man überlegen
- Controller Upgrade kan was schieff gehen, das wird vorerst Kommandozeile bleiben. Wir werden aber das Popup mit den Kommandos anpassen das da mehr Infos stehen
Rest hat ALCalzone geantwortet, ja geht, idealerweise ohne sudo
-
Mit 2.0.38 konnte ich mit Blockly -> Logik und dann zwei Objekte in die = Logik rein ziehen. Jetzt mit 2.0.39 kann ich nur eins rein ziehen und das zweite wird nicht angenommen. Lass ich das Objekt los springt es raus? Liegt es wirklich am js-controller oder an mir?
System uptime: 2 T. 16:11:01
Node.js: v10.17.0
NPM: 6.11.3 -
@Brainbug Ich wüsste nicht wie der controller auf die Blockly "Frontend Logik" auswirkungen haben sollte. Ggf auch Javascript update gemacht? Bitte mal issue beim Adapter öffnen.
oder mal genauer zeigen was DU genau meinst (screen video?)
-
Ich überlege gerade noch ob wir einen einmaligen file sync machen für zusätzliche files in erlaubten Verzeichnissen und meckern bei komplett eigenen Verzeichnissen das user es wissen.
Brauchen wir das?Vorschlag:
Beim ersten Start der WEB Oberfläche des Admin nach Update auf js-controller 2.x prüfen, ob VIS installiert ist und ein Pop UP mit dem Hinweis auf die Icon Verzeichnisse.
Oder PopUp bei jedem Start bis der Haken "nicht mehr anzeigen" aktiviert wurde. -
@JB_Sullivan sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ich muss diese Symbole jetzt via gezieltem Upload über den VIS-Edit Dateimanager in den / die entsprechenden Ordner hochladen. Das war vor Version 2.0 nicht so.
Ja, richtig erkannt. Du musst einmalig alle Bilder mit Deinem Dateimanager zusammen suchen und dann den Dateimanager von ioB benutzen um sie an die erlaubte Stelle neu hoch zu laden.
So weit der einfache Teil.
Anschließend musst Du in allen betroffenen Widgets in der Konfiguration den Pfad zum Bild ändern. Das ist je nach Umfang der VIS Installation richtig Arbeit -
@nieIP Ne die idee ist gerade bei der installation (da wird ein "iobroker setup first" Kommando ausgeführt) zu prüfen ws im Filesystem liegt und ewas bekannt ist und wenn nicht dann registrieren - aber nur für die erlaubten Verzeichnisse, sonst Fehler-Info ausgeben.
-
@Brainbug Ich wüsste nicht wie der controller auf die Blockly "Frontend Logik" auswirkungen haben sollte. Ggf auch Javascript update gemacht? Bitte mal issue beim Adapter öffnen.
oder mal genauer zeigen was DU genau meinst (screen video?)
Der aktuelle Javascript Adapter in latest (4.3.2) hat kleine Bugs (denke ich). Ich bin nur noch nicht dazu gekommen ein issue zu schreiben.
4.3.2 (latest)
kann ich zwar Blocklys mit Funktionen importieren, aber nicht speichern.
mit 4.3.1 funktioniert es.Mit 4.3.2 funktioniert der Import aller Scripte aus einem Script Export aller Scripte nicht.
Ich musste zurück bis 3.6.4, da hat es funktioniert. (alle Versionen einzeln rückwärts probiert)Vielleicht ist der hier beschriebene Fehler ein ähnlicher Fehler ?