Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
js-controller
1.1k Posts 89 Posters 352.5k Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L Leviathan09

@apollon77
    Ich habe bisher nie etwas mit Bluetooth gemacht, habe auch kein Dongle und derzeit auch nicht vor Bluetooth in Verbindung mit ioBroker zu nutzen.

Bei den bisherigen updates der 2er Version kamen diese Fehler nicht.
    Erst seit Version 2.0.35 glaube ich, da spuckte mir "upgrade self" am ende aus ich müsste das Fix-Skript ausführen.
    Das habe ich dann gemacht.
    Seit dem kommt dann beim updaten des js-controller das was ich gepostet habe.

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

@Leviathan09 Ääähm Upgrade self sagt im Normalfall nichts über den Fixer ... Strange ... aber am ende egal, ist eine Warnung. Bluetooth könnte auch von radar2 oder so kommen. Irgend ein Adapter kann/will es.

Der Befehl bzw nachinstallieren des einen pakets aus dem Link sollte das ggf weg machen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    L 1 Reply Last reply
    0
    • E e-s

@apollon77
      Mir ging es um einen Adapter den ich per github installiert hatte, fb-checkpresence. Dieser hatte ein Push auf Version 0.5, unter Adapter stand nur installiert 0.4.
      Für mich stellte sich jetzt die Frage ob dieser Push hätte erkannt werden sollen und mir ein Update vorgeschlagen hätte sollen.
      So wie ich dich verstehe, hätte es passieren sollen. Ist aber entweder weil ich den Adapter vor dem 2.0 installiert habe oder weil an der Erkennung was falsch ist, eben nicht geschehen.
      Dann weiß ich erstmal Bescheid.

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@e-s sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Für mich stellte sich jetzt die Frage ob dieser Push hätte erkannt werden sollen und mir ein Update vorgeschlagen hätte sollen.
      So wie ich dich verstehe, hätte es passieren sollen.

Dann hast Du mich gerade wieder falsch verstanden. Das einzige was ab js-controller 2.0 gemacht wird ist das sich gemerkt wird ob ein Adapter via npm oder GitHub installiert wurde und bei GitHub wird versucht den exakten Pukt zu ermitteln. Falls der Adapter vom System erneut installiert werden muss (das passiert beim Verschieben von Adaptern auf andere Hosts/Slaves ODER wenn man ein minimal Backup wiederherstellt), dann wird exakt dieser gemerkte Stand wieder installiert.
      Mehr steht nirgends und mehr ist es auch nicht.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

@Leviathan09 Ääähm Upgrade self sagt im Normalfall nichts über den Fixer ... Strange ... aber am ende egal, ist eine Warnung. Bluetooth könnte auch von radar2 oder so kommen. Irgend ein Adapter kann/will es.

Der Befehl bzw nachinstallieren des einen pakets aus dem Link sollte das ggf weg machen

L Offline
        L Offline
        Leviathan09
        wrote on last edited by

@apollon77 sehr komisch, naja wenn das sonst nix weiter schlimmes ist.
        Den Radar2 hab ich laufen.
        Werde mir das mit dem Bluetooth dann nochmal genau anschauen und ggf nachinstallieren.
        Danke für die Hilfe 👍

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
        0
        • L Leviathan09

@apollon77 sehr komisch, naja wenn das sonst nix weiter schlimmes ist.
          Den Radar2 hab ich laufen.
          Werde mir das mit dem Bluetooth dann nochmal genau anschauen und ggf nachinstallieren.
          Danke für die Hilfe 👍

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          wrote on last edited by

@Leviathan09 @apollon77 Ich denke es ist npm audit fix gemeint, was nichts mit dem Fixer zu tun hat. Bitte die Meldungen ignorieren.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

Also ich habe eine Vermutung. Wenn man ind er 1.5 nicht existente States abgefragt hat dann kam ein {val:null} zurück und damit hat vis den val mit null initialisiert. In der 2.0 werden nicht existente States als null zurückgegeben und damit in vis nicht initialisiert und haben daher "undefined" als Wert. Von daher, ja das ist was anders 🙂

Jetzt hängt es dann von den Widgets ab wie Sie damit umgehen. Bei hqwidgets ist beispielsweise ein explizites "wenn undefined dann true" im Code und das sorgt genau für den Anzeigeeffekt.

Ich habe noch ein vis Issue dazu gemacht. Aber am Ende muss man jetzt überlegen ob vis angepasst werden sollte oder die Widgets ...

nieIPN Offline
            nieIPN Offline
            nieIP
            wrote on last edited by

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Ich habe noch ein vis Issue dazu gemacht. Aber am Ende muss man jetzt überlegen ob vis angepasst werden sollte oder die Widgets ...

Hallo

ich würde gar nichts anpassen. Wenn etwas nicht definiert ist, ist das ja ein Fehler.

Lasse ich das Feld im Widget leer, so wird kein Symbol angezeigt
            Denn es gibt bei dem Fenster Widget z.B. ein Batterie leer für TFK und ein weiteres für einen FensterDrehGriff
            Und wer hat schon beides an einem Fenster, Also bleibt meist ein Feld leer

Trage ich etwas falsches ein, funktioniert es nicht und der Status ist True.
            Nur wenn ich den richtigen Datenpunkt eintrage, ist auch die Optik richtig.

apollon77A 1 Reply Last reply
            0
            • nieIPN nieIP

Hallo

ich würde gar nichts anpassen. Wenn etwas nicht definiert ist, ist das ja ein Fehler.

Lasse ich das Feld im Widget leer, so wird kein Symbol angezeigt
              Denn es gibt bei dem Fenster Widget z.B. ein Batterie leer für TFK und ein weiteres für einen FensterDrehGriff
              Und wer hat schon beides an einem Fenster, Also bleibt meist ein Feld leer

Trage ich etwas falsches ein, funktioniert es nicht und der Status ist True.
              Nur wenn ich den richtigen Datenpunkt eintrage, ist auch die Optik richtig.

apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              wrote on last edited by

@nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Generell sehe ich ebenso. Mal schauen viele Leute noch drüber stolpern auch ggf wenn wir es Live releasen. Ich nehme es aber mal in die FAQ auf.

Und wer hat schon beides an einem Fenster

OT: Ich 🙂 Ist ein Teil meiner Einbruch-Überwachung. Im EG habe ich überall TFK (Unten angebracht) UND Drehgriffsensoren dran ... Es gibt nur sehr wenige Zustände die in Kombination realistisch möglich sind. Alle anderen (TFK sagt offen aber Griff sagt zu oder gekippt) bedeuten Alarm 🙂

K 1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Generell sehe ich ebenso. Mal schauen viele Leute noch drüber stolpern auch ggf wenn wir es Live releasen. Ich nehme es aber mal in die FAQ auf.

Und wer hat schon beides an einem Fenster

OT: Ich 🙂 Ist ein Teil meiner Einbruch-Überwachung. Im EG habe ich überall TFK (Unten angebracht) UND Drehgriffsensoren dran ... Es gibt nur sehr wenige Zustände die in Kombination realistisch möglich sind. Alle anderen (TFK sagt offen aber Griff sagt zu oder gekippt) bedeuten Alarm 🙂

K Offline
                K Offline
                knopers1
                wrote on last edited by

@apollon77
                gerade eben die 2.0.39 installiert. Das Problem mit dem Flot Adapter ist beseitigt. Ich kann wieder alles editieren und das damals erstellte Projekt ist nun erneut sichtbar....

Verdammt gute Arbeit von Dir apollon77! Hut ab was Du da auf dem Kasten hast!

HP Microserver Gen8, RPI-4, IoBroker,

1 Reply Last reply
                1
                • apollon77A apollon77

Hallo ioBroker-Community,

passend zum Erreichen der 30.000 aktive Installationen Marke vor ein paar Tagen möchten wir Euch nun gern den neuen js-controller 2.0 vorstellen. Dieser ist ab sofort im Latest Repository und auf npm verfügbar.

In einem internen Test und einen sehr umfangreichen Beta-Test in der Community haben wir dieses große Update des js-controllers bereits sehr intensiv getestet. Großer Dank geht an @Arteck, @sigi234, @SBorg, @opossum, @e-s, @e-i-k-e, @Yetiberg, @Jan1, @Einstein67, @Dr. Bakterius und viele andere mehr. Das war eine super Zusammenarbeit!

Es sind vor allem "unter der Haube" einige grundlegende Änderungen eingeflossen, die den Wechsel auf eine neue Hauptrelease-Nummer rechtfertigen. Mehr dazu weiter unten.

Der js-controller 2.0 ist generell kompatibel mit allen bestehenden ioBroker-Systemen. Es kann von jeder früheren Version auf die Version 2.0 aktualisiert werden. Einzig die Node.js Version muss vor dem Update mindestens auf 8.x, besser noch auf 10.x angehoben werden! Für Node.js 12 ist es aber noch etwas zu früh, da hier immer noch einige Adapter nicht kompatibel sind.
                  Falls Ihr in diesem Zuge die Nodejs Version aktualisiert bitte Die Infos/Anleitung unter https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten berücksichtigen.

Weiterhin wird der ioBroke-Eigene-Dateibereich (im Normalfall bisher unter <ioBroker-Verzeichnis>/iobroker-data/files/...) nun strikter behandelt und manuell oder per Skript (fs.write) dort direkt abgelegte/hinkopierte Dateien sind ggf. nicht mehr in Visualisierungen anzeigbar!
                  Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden. Nutzt am besten auch die offiziellen Uploader via Vis oder iqontrol, damit diese Dateien korrekt registriert sind. Diese Änderung wurde auch zur Erhöhung der Sicherheit umgesetzt! Der positive Nebeneffekt ist auch das die Files dann mit im Backup landen, was bisher nicht gegeben war!
                  Bei der Installation (oder nachträglich per iobroker file sync) werden die erlaubten Verzeichnisse geprüft und bisher nicht registrierte Dateien aufgenommen. Wer komplett eigene Verzeichnisse angelegt hat bekommt dazu eine Fehlermelung - diese werden nicht automatisch übernommen und müssen manuell korrekt kopiert werden.Siehe dazu auch die Informationen zum Ordner 0_userdata.0!

Installation

VOR der Installation

Wie bei jedem Update dieser Art: Bitte macht ein Backup! iobroker backup, bzw. kopieren des iobroker-data Verzeichnisses reichen an sich im Zweifel auch aus (ioBroker vorher stoppen natürlich). Bitte nicht das node_modules Verzeichnis einfach kopieren, da sonst symbolische Links kaputt gehen können, was zu größeren Problemen danach führt.

Nötige Adapter-Aktualisierungen

Die folgenden Adapter müssen auf die genannten Minimalversionsnummern aktualisiert werden, da diese sonst nicht mit dem js-controller 2.0 funktionieren. Diese Updates am besten vorher ausführen, weil alle genannten Versionen auch mit den alten js-controller Versionen funktionieren.

• simple-api 2.1.2 or higher
                  • email 1.0.5 or higher
                  • pushover 1.1.1 or higher
                  • hue 1.2.4 or higher
                  • node-red 1.10.1 or higher
                  • vis 1.2.2 or higher
                  • iqontrol 0.2.12 or higher
                  • socketio 2.1.2 or higher
                  • radar2 1.0.9 (GitHub version 1.2.0 muss manuell angepasst werden, siehe FAQ!)
                  • broadlink2 (siehe FAQ)
                  • tr-064 (wenn noch soef Originalversion bei Fehlern community Version installieren)
                  • sonos 2.0.0 or higher (Breaking change! No Webserver anymore!)
                  • web 2.4.9 or higher
                  • hqwidgets 1.1.3 or higher
                  • ble v0.10.1 or higher
                  Achtung: Slave-Systeme zuerst!

Bei einem Multi-Host-System ist es beim Update auf Version 2.0 sehr wichtig, die Slave-Systeme zuerst zu aktualisieren. Der Master wird als letztes aktualisiert!

Wenn diese Reihenfolge nicht eingehalten wird können sich die Slave-Systeme nicht mit dem master verbinden und das Update muss manuell ausgeführt werden (Details dazu siehe FAQ Post).

Windows

Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, darf der js-controller nicht mir npm aktualisiert werden. Es wird eine neue Version des Windows Installers geben, die das Update des js-controllers mit wenigen Mausklicks ermöglicht. Wir updaten dazu hier im Thread.

Für alle "alten manuellen" Installationen gilt

• ioBroker muss gestoppt sein.
                  • Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
                  • iobroker upgrade self
                  • ioBroker starten

Linux

• ioBroker stoppen (iobroker stop)
                  • prüfen das keine Prozesse (Adapter, Backups) mehr laufen (ps auxww|grep io und auch ps auxww|grep backup ). Es passiert manchmal das trotz dem Stoppen noch Zombies zurückbleiben
                  • Wie üblich wird das Update dann per iobroker upgrade self ausgeführt.
                  • ioBroker starten (iobroker start)

Bei Fehlern:
                  Wenn bei der Linux-Installation Fehler wegen fehlender Zugriffsrechte auftreten, am besten den Installation-Fixer nutzen und die Installation wiederholen.

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Falls es auch danach noch Fehler gibt, bitte die Installation erneut mittels sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller versuchen. Bitte berichtet solche Fälle hier im Thread.

NACH der Installation

Nach der Installation den ioBroker wieder starten (z.B. mittels iobroker start).

Wenn alles klappt merkt Ihr ausser der höheren Versionsnummer in der Host-Ansicht im Admin keinen Unterschied. Alles funktioniert weiterhin wie vorher. Alle Adapterinstanzen starten und funktionieren. Wenn das so ist hat alles geklappt. Die großen Änderungen sind alle "Unter der Haube" versteckt.

Dazu, was Euch jetzt die ganzen Neuerungen bringen, findet Ihr weiter unten in diesem Text Informationen. Neue Funktionen als Basis für Weiterentwicklungen wurden behutsam integriert und einige bestehende Probleme gezielt behoben.

Mit iobroker help wird eine Liste der möglichen Kommandozeilen-Kommandos angezeigt, die mit Version 2.0 um einige Befehle länger geworden ist.

Was hat sich geändert, was besonders ansehen/beachten?

Eine der größeren Änderungen ist, dass die ioBroker-eigenen States- und Objects-Datenbanken vollständig neu geschrieben wurden. Im ioBroker-System wird zur Kommunikation jetzt ein TCP-basiertes und mit Redis-kompatibles Protokoll verwendet. Vor allem "Reconnection from DB"-Fehler sollten dadurch jetzt der Vergangenheit angehören. Auf Basis dieser Änderungen planen wir für die Zukunft noch einige interessante Neuerungen.

Durch diese Änderung steht jetzt in Logs teilweise "connected to redis" obwohl Ihr gar keinen Redis nutzt. Ihr könnt allerdings weiterhin am Port erkennen wenn es die ioBroker-eigene Datenbank ist (normalerweise Ports 9000 und 9001). Erste Tests haben gezeigt das die CPU Belastung der Adapter-Prozesse und des js-controller geringer ist als in der alten Version, da das neue Protokoll deutlich schlanker ist. Es ist weiterhin flexibler und robuster - so lange die Netzwerkverbindung nicht abreißt. Aber selbst in solch einem Fall sollte ein automatischer Reconnect stattfinden und, wenn der Abbruch nich zu lang ist, alle Änderungen aus der Zeit ohne Verbindungen nochmals gesendet werden.
                  Also falls Ihr in der Vergangenheit von "Reconnect to DB" Meldungen und Effekten geplagt wart ist Euer Bericht für uns sehr interessannt.

In diesem Zuge ist vor allem das Verhalten bei einer Unterbrechung der Verbindung zur Datenbank (egal ob Redis oder im "file" Falle der js-controller). Beim Verlust der Verbindung wird diese per Default in 5s Abständen bis zu 20 mal versucht wiederherzustellen. Wenn dies gelingt, bleibt das ganze System in Betrieb und in der Unterbrechungszeit aufgelaufene Befehle werden nachträglich ausgeführt. Bei Redis könnte diese Zeit sogar für ein Redis-Update ausreichen.

Erst danach (also nach ca. 90s) beenden sich Adapter und das System und ein automatischer Restart findet statt, wonach der js-controller wartet bis die Verbindung wieder da ist. Um ggf Netzwerk-Effekte abzufangen gibt es alle 30s einen Restart des Controllers.

Ebenso der berühmt berüchtigte "Error 7", welcher im Log erscheint wenn ein Adapterprozess bereits läuft, aber ein neuer gestartet werden soll wurde verbessert. Wenn ein neuer Prozess gestartet werden soll, sollten sich nun ggf noch laufende Prozesse automatisch selbst beenden und eine einmalige Meldung im Log erzeugen.

Wie bereits gesagt, viele Änderungen fanden hinter den Kulissen statt. Hier für Interessierte als Spoiler eine Zusammenfassung:

2.0 - Release Bella

Breaking changes

• Minimum requirement for js-controller 2.0 is node.js 8.x
                  • Files in iobroker-data/files are only supported in officially registered directories AND when uploaded using ioBroker tools

New user features

•   Introduced 0_userdata as home for user specific files, objects and states

• Add Compact Mode and compact groups (Technology Preview)
                  • Add build-in Alias handling for Objects/States (Technology Preview)
                  • Add support to also use Redis for Objects and Files
                  • Add Redis sentinel support
                  • Allow dynamic change of Loglevel for adapter instance and js-controller hosts processes
                  • Add optional migration for State and/or Objects values when using setup custom
                  • Add monitoring for event-Loop-Lag as host and adapter objects
                  • Add possibility to validate backup files
                  • Support command „iobroker logs“
                  • Support command „cert create“
                  • Remember installation location for reinstallations
                  • Use Remembered installation location for automatic adapter installs
                  • Log Process-ID for all adapter log messages
                  • Enhance some CLI commands like iobroker status
                  • Arrays are now allowed as state values and working without "JSON.stringify"

New adapter developer features

• streamline redis vs file States handling which was different also before controller 2.0:
                    • not set states will always return null now
                    • States will set to null completely (not only value) when they expire
                    • States will also be published to onChanged handlers when states are in Redis
                  • Add adapter.supportsFeature('NAME') method to check if a certain feature exists. #244
                  • Ability to define secured objects in io-pack access only via own adapter and admin. #287
                  • Added getObjectView and getObjectViewAsync on adapter object
                  • Added getObjectList and getObjectListAsync on adapter object
                  • Allow the deletion of multiple objects with wildcard
                  • setObject/setObjectNotExists now also sets default value of state after object creation
                  • Allow getPort to check for the port optionally on a certain host/IP

Further changes

• Rewrite InMem databases (States & Objects) to TCP (redis compatible) protocol and deprecate socket.io version; will be removed approx. in v2.1
                  • Add adapter handling to prevent "error 7" (adapters will stop themself as soon as PID is not as expected)
                  • Upgrade all dependencies
                  • Don't chmod 777 after controller upgrade
                  • Refactoring of many CLI commands
                  • Add possibility to return zip file as a link and not as base64
                  • Standardize error codes
                  • Root should always npm install with --unsafe-perm
                  • Enable gzip to read repositories
                  • Read hash of sources.json online before downloading the whole file
                  • Add some information about user-agent
                  • Verify the version of node.js by start of the instance
                  • Hide cmd window on windows
                  • Include certificate creation in setup first
                  • Suppress warning by npm install
                  • Allow optional dependencies being installed
                  • Optimize setup custom command and add more user guidance
                  • Add Feature overview to README
                  • Forward upload console outputs from slave to master
                  • Make sure to upload and upgrade all relevant objects on installations and updates of adapters
                  • Always upgrade instance objects after successful installs or upgrades
                  • Optimize adapter start processes, especially when combined with needed automatic installations of adapters
                  • After 2 installation tries with "last-installedFrom" use the installedVersion field to try to install from npm
                  • Hhosts now ignore object changes when the affected instances is still in installQueue
                  • Code refactoring and optimizations in various places
                  • Randomize Certificate Serial numbers
                  • delay parallel start of scheduled instances to prevent system overload scenarios (same rules asd for adapterstart, basically 4s delay)
                  • streamline reconnection handling and make more flexible (reconnedt delay to 5s with approx 20 tries) before shutting down the system
                  • iobroker upgrade all aktualisiert nicht mehr den Controller mit

Bugfixes

• Log scheduled restarts as info only (fixes #315)
                  • Fixed #340 to maintain restartSchedule on updates
                  • Fixed a bug where it was possible to set "ack" to any value via cli
                  • Enable ESLint and fix most issues
                  • Optimize multi host upload
                  • Restart stopped adapters at the end of the upload and not before to make sure to not have two adapter restarts on upgrade cases
                  • Enhance checks for failed installations in cli and controller
                  • Also update adapter instance statistic objects when no instanceObejcts are defined
                  • ".alive" state values are only checked on adapter start if ack=true to allow to start a process if not running
                  • Fix for mutlihost detection
                  • Fix backup of states
                  • Make sure also VIS global CSS is included in backup and restored
                  • Many more fixes in various places

Weitere Details zu den Änderungen und Bugfixes ist im Changelog einzusehen.

Im dritten Post dieses Threads stellen wir einige neue Features im Detail etwas "weniger technisch" vor. 😉

Wie Fehler melden?

Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.

Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im js-controller Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Info zur verwendeten DB-Konstellation (file(file, file/redis, redis/redis ...), Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben.

Ingo

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  wrote on last edited by

@apollon77
                  Welche Version ist aktuell im latest?
                  2.0.25?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

dslraserD apollon77A 2 Replies Last reply
                  0
                  • sigi234S sigi234

@apollon77
                    2.0.25?

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    wrote on last edited by

@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

@apollon77
                    2.0.25?

Screenshot_20191030-183758_Chrome.jpg

sigi234S 1 Reply Last reply
                    1
                    • dslraserD dslraser

@apollon77
                      2.0.25?

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      wrote on last edited by

@dslraser sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

@apollon77
                      2.0.25?

Screenshot (450).png

Immer Daten sichern!

0
                      • sigi234S sigi234

@apollon77
                        2.0.25?

Screenshot (450).png

sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        wrote on last edited by

@apollon77
                        2.0.25?

Screenshot (450).png

Erledigt, musste Admin updaten

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                        -1
                        • sigi234S sigi234

@apollon77
                          2.0.25?

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          wrote on last edited by

@sigi234 25? Das ist ja schon gefühlte Monate her 😉

0
                          • apollon77A apollon77

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            wrote on last edited by

Ja, war eine andere Installation

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              wrote on last edited by

Wirkt sich der js-controller 2.0 in irgend einer Form auf den VIS Editor und dort auf den Dateimanager aus?

Ich meine seit ich 2.0 laufen habe, werden Symbole / Signalbilder usw., die ich mir in den VIS Ordner "Icons" händisch mit einem externen Dateimanager (z.B. Total Commander) "reingeschoben" habe, nicht mehr im VIS-Edit Dateimanager dargestellt. Trotz Aktualisierung werden die neuen Symbole in dem Icons Ordner nicht mehr erkannt, obwohl sie dort drin liegen.

Ich muss diese Symbole jetzt via gezieltem Upload über den VIS-Edit Dateimanager in den / die entsprechenden Ordner hochladen. Das war vor Version 2.0 nicht so.

Achso - ich habe ioB in einer Windows Umgebung lauf.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

GlasfaserG apollon77A nieIPN 3 Replies Last reply
                              0
                              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Wirkt sich der js-controller 2.0 in irgend einer Form auf den VIS Editor und dort auf den Dateimanager aus?

Ich meine seit ich 2.0 laufen habe, werden Symbole / Signalbilder usw., die ich mir in den VIS Ordner "Icons" händisch mit einem externen Dateimanager (z.B. Total Commander) "reingeschoben" habe, nicht mehr im VIS-Edit Dateimanager dargestellt. Trotz Aktualisierung werden die neuen Symbole in dem Icons Ordner nicht mehr erkannt, obwohl sie dort drin liegen.

Ich muss diese Symbole jetzt via gezieltem Upload über den VIS-Edit Dateimanager in den / die entsprechenden Ordner hochladen. Das war vor Version 2.0 nicht so.

GlasfaserG Online
                                GlasfaserG Online
                                Glasfaser
                                wrote on last edited by

@JB_Sullivan

  
                                apollon77 
                                FAQ

In diesem Post werden wir FAQ-artig öfter vorgekommene Fragen, Antworten, Tips und Tricks sammeln ...

1. TL;DR ... bzw ok, jetzt mal zusammengefasst, der Text oben ist ja mega lang ...

Nodejs 8.x ist Mindest-Anforderung! Nodejs 1.0x empfohlen
                                    Dateien die selbst in iobroker-data/files in eigene Verzeichnisse kopiert wurden, werden ggf nicht mehr gefunden. Bitte an offizielle Stellen hochladen, am besten per Vis Uploader o.ä. 
                                Der neue Platz für eigene Dateien ist 0_userdata.0, wenn man nicht vis.0 oder iqontrol.meta nutzen will.

Link Text

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
                                1
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@JB_Sullivan ie Infos hast du korrekterweise ja schon verlinkt bekommen.

Ich überlege gerade noch ob wir einen einmaligen file sync machen für zusätzliche files in erlaubten Verzeichnissen und meckern bei komplett eigenen Verzeichnissen das user es wissen.
                                  Brauchen wir das?

ChaotC M nieIPN 3 Replies Last reply
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

Ich überlege gerade noch ob wir einen einmaligen file sync machen für zusätzliche files in erlaubten Verzeichnissen und meckern bei komplett eigenen Verzeichnissen das user es wissen.
                                    Brauchen wir das?

ChaotC Offline
                                    ChaotC Offline
                                    Chaot
                                    wrote on last edited by

@apollon77 Ich denke das das sinnvoll wäre.
                                    Wenn ich sehe wie oft das hier angefragt wird kann ich mir durchaus vorstellen das des final noch öfter vorkommt.
                                    Und sind wir doch mal ehrlich -- wer liest schon Anleitungen 😊

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

Brauchen wir das?

M Offline
                                      M Offline
                                      Marty56
                                      wrote on last edited by

@apollon77 Ich hatte auch das Problem und bin auch draufgekommen. Der einmalige flle sync wäre nicht schlecht.

Auf der anderen Seite gibt es jetzt noch Baustellen im admin, damit man die tollen neuen Funktionen ohne Command line nutzen kann.

1. Compact modus Unterstützung, 2. alias Definitionsunterstützung, 3. Update Button, der den js-controller aus dem Admin updated und nach Warnung das admin Fenster schließt.

Nochmal eine blöde Frage kann man eigentlich auch

cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo iobroker update && sudo iobroker upgrade self && sudo iobroker start

eingeben, oder spricht was dagegen?

HW:NUC (16 GB Ram)
                                      OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

AlCalzoneA apollon77A 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • M Marty56

@apollon77 Ich hatte auch das Problem und bin auch draufgekommen. Der einmalige flle sync wäre nicht schlecht.

Auf der anderen Seite gibt es jetzt noch Baustellen im admin, damit man die tollen neuen Funktionen ohne Command line nutzen kann.

1. Compact modus Unterstützung, 2. alias Definitionsunterstützung, 3. Update Button, der den js-controller aus dem Admin updated und nach Warnung das admin Fenster schließt.

cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo iobroker update && sudo iobroker upgrade self && sudo iobroker start

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@Marty56 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Wenn du eine halbwegs aktuelle Installation hast, lass cd /opt/iobroker und alle sudos weg.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

@JB_Sullivan

  
                                          apollon77 
                                          FAQ

In diesem Post werden wir FAQ-artig öfter vorgekommene Fragen, Antworten, Tips und Tricks sammeln ...

1. TL;DR ... bzw ok, jetzt mal zusammengefasst, der Text oben ist ja mega lang ...

Nodejs 8.x ist Mindest-Anforderung! Nodejs 1.0x empfohlen
                                              Dateien die selbst in iobroker-data/files in eigene Verzeichnisse kopiert wurden, werden ggf nicht mehr gefunden. Bitte an offizielle Stellen hochladen, am besten per Vis Uploader o.ä. 
                                          Der neue Platz für eigene Dateien ist 0_userdata.0, wenn man nicht vis.0 oder iqontrol.meta nutzen will.

Link Text

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@Glasfaser sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Nodejs 1.0x empfohlen

Ich glaube das sollte 10.x sein @apollon77

apollon77A 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

626

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories