NEWS
[gelöst] web.0 nicht erreichbar
-
Seit heute morgen, als ich von der Version 2.4.1 auf die Version 2.4.4 upgedated habe , habe ich keine Verbindung mehr zum Werbserver und bekomme folgende Fehlermeldungen:
TypeError: server.api.checkRequest is not a function at server.app.use (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1019:42) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:275:10) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/route.js:127:14) at server.app.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:757:13) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/route.js:137:13)
Ein Neustart bzw anschließender Downgrade hat nichts gebracht.
Edit
web.0 gelöscht und neu installiert.
Jetzt geht es wieder.
ich lasse es mal so stehen, vielleicht nützt es jemandem.
Gruß,
Mathias -
Moin @MathiasJ
Ich hatte das Probelm hier auch bereits thematisiert https://forum.iobroker.net/topic/25688/fehler-nach-aktualisierung-auf-web-server-v2-4-4
Jedoch hilft bei mir eine De- und Neuinstallation bisher nicht.Welchen Weg bist Du hierbei gegangen?
Setzt Du den neuen js-controller v.2.0.x ein, oder die v.1.5.14? -
@BBTown
Ich wusste das es ne blöde Idee war gleich 4 relevante Adapter upzudaten. Nach dem Update des Admin lassen sich keine älteren Versionen aller anderer Adapter mehr installieren und somit hänge ich jetzt erst mal bei den neuen Bugs fest.
Bei IQontrol und milight- smart-light geht auch kein Webserver mehr. -
@Jan1 dass Du keine ältere Version mehr aufrufen kannst, liegt am Admin-Adapter v.3.6.8.
Da gibt es bereits einen Thread zu -
@BBTown
Ich weiß, macht das Downgrade bei anderen Adaptern aber eben etwas umständlicher.
OK, hab jetzt auch den web Adapter neu installiert und es läuft wieder -
Nein, ich habe noch den laufenden js-Controller am laufen.
Wie gesagt, downgrade und Neustart haben nichts gebracht.
Bei mir ging nur eine Deinstallation und neue Installation vom Adapter Web.
Gut die VIS hat noch ein paar Schönheitsfehler aber damit kann ich erst mal leben. -
@MathiasJ
Allgemein scheint es ebenfalls zu funktionieren, wenn Du in den Einstellungen des Web-Adapters "Eingebautes Simple-API" deaktivierst
-
Tja kleines Problem:
Bei mir waren die nie aktiviert -
@MathiasJ
deshalb hast Du den 2.4.4 nach der Neuinstallation zum Laufen bekommen, und ich nicht.
Erst als ich den Tip mit dieser Dektivierung bekam war bei mir der Fehler weg -
Habe vorhin auch einige Updates gemacht, unter anderem, Admin, web, simple api, iogo, und java, alle auf den neusten Stand gebracht. Konnte aber keinen Fehler feststellen bzw es funktioniert soweit auch alles.
Einzige ist nur der Fehler bezüglich Admin, wenn man auf eine ältere Version zurückgehen möchte. -
@crunchip ist bei dir "Eingebautes Simple-API" deaktiviert?
-
Ich weiß nur, daß ich es zukünftig so handhaben werde, wie in meiner Vergangenheit:
Produktives System ausschalten, Testsystem, das identisch zum produktivem ist, einschalten, alle Updates durchführen und 1 Woche laufen lassen. Sollte das so gehen, die Updates auf dem produktiven System übernehmen. -
@MathiasJ ja, das macht Sinn.
Ich lege mir auf meinem NUC unter Proxmox einfach einen Klon an und lasse ebenfalls das Produktivsystem unangetastet und habe zudem einen aktuellen VM-Snapshot von vor der Aktualisierung. -
@BBTown ja, da sonst iogo nicht funktioniert
-
@BBTown
Ich muß sowieso alles umbauen.
Das Zeug soll in einem 19" Rack verschwinden. Das heißt 2 mal IObroker, 2 mal Raspberrymatic.
Sollte dann noch was sein, kann ich einfach umschalten.