NEWS
Backitup Adapter neue Funktion
-
Hi,
nachdem vor einigen Tagen meine SD-Karte die Grätsche gemacht hat bin ich gezwungen gewesen, von einem alten Image und einem aktuellen Backup (erstellt mit Backitup) das System wieder herzustellen.
Diesen Tag wollte ich nie erleben, aber es war klar irgendwann wird er kommen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt auch, dass meine "alte SD" dummerweise sehr groß war und einige Sektoren nicht geschreiben werden können, da eine "gleich" große SD-Karte vermutlich zu wenig Sektoren hat und so war es auch. Ich habe nach ein paar Stunden aufgegeben, das Image zu verkleinern, der Aufwand war einfach zu groß und habe mich dann entschlossen eine größere (32GB) SD-Karte zu verwenden.
Durch meine Recherchen bin ich zufällig auf ein Programm gestossen, dass vom laufenden RaspberryPi ein komprimiertes Image erstellen kann und dies auf einer SD-Karte die über einen angeschlossenen USB-SD-Writer erzeugt wird. Dieses Programm ist in den Baordmitteln des Raspberry dabei und kann über die GUI angestossen werden. Leider konnte ich keine Informationen finden wie man das über das Kommando-Terminal anstossen kann, dann hätte ich mir einen Cron-Job geschrieben.
Das Programm heißt SD Card Copier (piclone) und fertigt im laufenden Betrieb ein komprimiertes Image an. Basiert vermutlich auf dd.
Wie dem auch sei, das wäre aus meiner Sicht ein Feature das man in den Backitup adapter integrieren könnte.
Bemerkung: Ich habe es getestet, das erstellte Image funktioniert wirklich. Einfach SD-Karte aus dem angeschlossen USB-Kartenleser herausziehen und in den SD-Karten slot des Raspberry stecken. 30 Sek später läuft das System wieder.
Wäre ein wirklich cooles Feature.Andreas
-
Hallo,
keine Antwort von den Entwicklern ?
Andreas
-
Dieses Feature ist nicht geplant, da backitup auf iobroker zugeschnitten ist und nicht auf ein spezifisches System / Hardware wie z.B. der Raspberry.
Alles was man für die Wiederherstellung des iobrokers benötigt, wird in backitup automatisch gesichert.
-
Schade !
Das würde das Problem mit den Partitionen die bei SD-Karten "fast" immer unterschiedlich sind lösen.
Dann werde ich versuchen per bash-skript was zu basteln.
Sollte ich Erfolg haben, dann würde ich das posten und in der Ziwchenzeit dann manuell.Andreas
-
@RandyAndy
Mit Win32 Disk Imager ist es egal wie groß die SD Karte ist, wenn das Image auf die SD passt, wird es drauf gebügelt.
Bei Pi ist der Aufwand eh verschwindend gering, wenn man ein Backup von IObroker hat, das ganze System wieder in unter einer Stunde sauber ans Laufen zu bekommen. -
@RandyAndy
Da brauchste nicht viel zu basteln.
Das Netz ist voll von Anleitungen zur Raspi Sicherung auf Basis von dd.#!/bin/bash #Festplatte einbinden mount -t cifs -o user=USERNAME,password=PASSWORD,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP/FREIGABE /mnt/nas #Variablen BACKUP_PFAD="/mnt/nas/Backup" BACKUP_ANZAHL="5" BACKUP_NAME="Sicherung" #Backup erstellen dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB #Alte Sicherung löschen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd #Festplatte auswerfen umount /mnt/nas
und das ganze per cron starten.
sudo crontab -e
0 5 1 * * /home/pi/Scripts/backup.sh > /dev/null 0 5 15 ** /home/pi/Scripts/backup.sh > /dev/nullcode_text
-
das ist schon klar. Wenn es klein genug ist dann passt es drauf, Win32 Disk Imager ist in diese Richtung einfach zu bedienen. Interessant wird es wenn es nicht drauf passt, dann muss das Image verkleinert werden oder eine größere SD-Karte her oder man verkleinert das Image.
-
@RandyAndy ich verstehe deinen "Schmerz" und dennoch frage ich mich die ganze Zeit: "Wie häufig kommt so eine Anforderung vor?" ... ist das wirklich ein "Thema" oder sollte sich ggf. vorher über andere Sicheurngs-/Wiederherstellungsstrategien Gedanken gemacht werden?
-
@RandyAndy
Nicht ganz, es kommt auf den Inhalt des Image an. Heißt, Du kannst von einer 32GB Karte ein Image ziehen und das auf eine 16GB Karte bügeln, wenn der reale Inhalt nicht größer 16GB ist. -
das man mit dd backups erstellen kann ist mir bekannt.
Was Du anführst erstellt ab ein 1:1 Backup in der Größe der SD-Karte.
Ich benötige aber ein verkleinertes Backup damit es sicher auf eine SD-Karte passt (das war mein Problem eine 16GB SD-Karte ist eben nicht unbedingt weider ein 16GB-SD-Karte mit der gleichen Größe) und das kann meines Wissen nach DD nicht out of the box und da kommt piclone ins Spiel das macht das Image nur so groß wie es muss und das sind halt nur 8GB. 10Gb da typisch nicht die gesamte SD-Karte beschrieben ist.Andreas
-
Naja, der Schmerz war schon recht hoch und ich hatte noch Glück dass ich von der defekten SD-Karte ein Image ziehen konnte. Das Ziel ist eine Wiederherstellung in <30Minuten und mit piclone ist das möglich, ich habe es getestet.
Das mit dem Backitup-Adapter ist ja echt super und auf jeden Fall die halbe Miete aber die gesamte SD-Karte Karte zu sichern z.B. einmal pro Monat + Backup von ioBroker, dass wäre die optimale Lösung.
Durch den Crash habe ich meine Lösung ja gefunden (zunächst manuell) aber automatisch wäre es einfach ideal. -
Hat bei mir aber nicht funktioniert und der RaspberryPi ist gar nicht mehr hochgefahren und es haben nur ein paar wenige Cluster gefehlt. Wenn es da ein update vom Win32 Disk imager gibt wäre ich empfänglich
Andreas
-
@RandyAndy
Muss die aktuelle Version sein. -
-
@RandyAndy
Ich muss mal schauen was ich zu Hause habe. -
@Jan1
Mal ein anderer Gedanke:
Wenn jemandem die Verfügbarkeit und Datensicherheit so am Herzen liegt, ist dann nicht vielleicht ein Raspberry mit SD Karten die schlechteste Lösung? Wenn du bspw. einen Nuc mit Proxmox verwenden würdest, könntest du einfach einen Snapshot erstellen (womöglich auf ein anderes Speichermedium) der sicht auf einen Knopfdruck wieder herstellen lässt -
@Peoples
Ich hab ein BeeLink -
@Jan1
und keine VM's am laufen? -
@Peoples
Nö warum auch? Da läuft nur IOBroker drauf. -
@Jan1
Eben um eine "leichte vollständige" Backuplösung deines ganzen Systems zu haben. Sofern backitup nicht reicht