NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@liv-in-sky Hey, ja bin ich. Hatte und habe nur viel zu tun. Das mit dem DP für das Abfrageintervall halte ich für eine gute Idee. Lasse ich in die kommende Version einfließen. Danke für die Rückmeldung.
-
@MiGoller vielen dank
-
@liv-in-sky Dafür nicht, gerne.
-
@MiGoller
MOin,bekomme diese Fehlermeldung:
$ ./iobroker url "https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master"
install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/c2c3353ad27ca108869e1049dfbe361468983dab
NPM version: 6.4.1
npm install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/c2c3353ad27ca108869e1049dfbe361468983dab --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm ERR! code E404
npm ERR! 404 Not Found: https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/c2c3353ad27ca108869e1049dfbe361468983dab
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-10-29T14_30_27_513Z-debug.log
ERROR: host.raspberrypi Cannot install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/c2c3353ad27ca108869e1049dfbe361468983dab: 1
ERROR: process exited with code 25==> Was ist falsch gelaufen?
-
@Jens-Lattwesen Vielen Dank für den Hinweis. Wie hast Du die Installation gestartet: Über die Admin UI, per Kommandozeile?
-
@MiGoller
Hab den Link kopiert und dann mit URL versucht
https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master -
@Jens-Lattwesen Danke, kann ich nachstellen. Seltsam. Versuche es mal bitte mit https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360 . In meiner Testumgebung hat es damit soeben funktioniert.
Du solltest dann die Version 0.2.11 sehen (soeben ausprobiert).
-
Bingo!! So klappt es. danke
-
@Jens-Lattwesen Klasse. Es wundert mich trotzdem. Mal schauen, ob ich da was herausfinden kann.
-
Ich lese immer vom Datenpunkt "ispresent". Ich habe den nicht?!?!
-
KOmmando zurück, Gefunden
-
@Jens-Lattwesen Hey. Na also. Es kommt allerdings auch ein wenig darauf an, welche Informationen Du von Life 360 auswerten möchtest. Das kannst Du über die Konfiguration der Adapterinstanz unter "Integration" einstellen.
Life 360 Kreise
gibt Informationen zu den Life 360 Circles zurück.Life 360 Places
gibt Informationen zu den Orten zurück, die in der Life 360 App angelegt oder gelernt worden sind.Life 360 Menschen
- ok, die Übersetzung muss ich ändern - legt Datenpunkte für Informationen zu den Mitgliedern der Kreise an.- Das
Verfolgen von Geopositionsdaten
speichert zusätzlich die GPS-Koordinaten je Person. Dafür werden die Life 360 Positionsdaten derLife 360 Menschen
benötigt.
Du kannst aber auch eigene (lokale) Orte - My Places - im Adapter anlegen, die nicht an Life 360 übertragen werden. Die Präsenz einer Person an einem solchen Ort wird über die GPS-Koordinaten ermittelt. Dafür brauchst Du neben den "My Places" noch unbedingt die
Life 360 Menschen
und dasVerfolgen von Geopositionsdaten
.Anschließend findest Du dann unter den jeweiligen Orten (ggf. unterhalb eines Kreises) für jede Person die Präsenzinformation.
Ich hoffe, das ist als Überblick bei der Konfiguration hilfreich.
VG, MiGoller
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir den life360 Adapter installiert und was soll ich sagen, super Arbeit @MiGoller !
Ich habe eine Frage zu den "myplaces". Ich habe hier einen Ort angelegt und wollte diesen einem Circle hinzufügen da ich für diesen Ort nur bestimmte Personen haben möchte.
Leider werden dann bei dem entsprechenden Objekt keine Personen mehr angezeigt. Mache ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug?
Ich habe auch bereits versucht die CircleID und ähnliches anzugeben ohne Erfolg.Vielen dank schonmal im voraus
-
@schmeltm Hey. Vielen Dank für das Feedback. Ich hoffe nicht, dass es ein Bug ist.
Lass uns mal bitte schauen, dass wir den Umständen auf die Spur kommen, ok? Deine Konfiguration sieht schon einmal ganz gut aus.Prüfe mal bitte zunächst, ob Du die Längen- und Breitengrade mit einem Dezimalpunkt als Trennzeichen eingegeben hast. Gibt der Adapter im Protokoll Fehlermeldungen oder Warnungen aus? Falls ja, dann anonymisiere bitte alle Informationen, die Rückschlüsse auf Personen zulassen: Namen, GPS-Daten, IDs, etc. (Sorry, ich habe aktuell eindeutig zu viel mit Datenschutz um die Ohren).
Siehst Du denn unter den Objekten des life360-Adapters überhaupt irgendwelche Objekte? Da sollte etwas zu finden sein...
Wenn Du das Verarbeiten von
Life 360 Kreise
aktiviert hast, dann solltest Ducircles
unterhalb vonlife360.0
finden; darunter werden dann alle "bekannten" Life 360 Kreise aufgeführt. Überprüfe mal bitte, ob dort wirklichFamily
(englisch) oder nichtFamilie
steht. Ich habe schon beides gesehen beim Testen mit unterschiedlichen App-Versionen auf Android und iOS abhängig von der initialen Einrichtung.Damit Du eigene (lokale) Orte - My Places - im Adapter anlegen kannst, die nicht an Life 360 übertragen werden, musst Du neben den "My Places" noch unbedingt die
Life 360 Menschen
und dasVerfolgen von Geopositionsdaten
aktivieren.
Gib mir dann bitte ein Feedback und wir schauen weiter.
Viele Grüße,
MiGoller -
@MiGoller Moin,
evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt. myplaces funktioniert grundsätzlich, vielleicht hab ich die Konfigurationsmöglichkeit falsch gedeutet ?!?
Wenn ich bei "meine Orte" keinen Kreis angebe sehe ich 5 Personen die auch aktualisiert werden (an und abwesend" im eigenen Ort.
Da diese 5 Personen aus 2 verschiedenen kreisen aber sind habe ich gedacht ich könnte über die Angabe des Kreises für diesen eigenen Ort nur Personen aus diesem Kreis sehen ?!? Sobald ich aber einen Kreis angebe der ja Optional ist sind die Mitglieder des eigenen Ortes = 0Das Log zeigt keinen Fehler, Längen und Breitengrad sind auch korrekt (funktioniert ja ohne Angabe des circles). Log nach Neustart der Instant:
Ansonsten sind auch alle Einstellungen entsprechend gesetzt
So sieht das ganze aus wenn ich unter myplaces den optionalen Kreis angebe:
Sobald ich den Optionalen Kreis wegnehme werden mir alle 5 Personen angezeigt!
Ich hoffe das hilft dir weiter... Wie gesagt evtl hab ich da was falsch verstanden?!?
Erstmal dann einen schönen Donnerstag morgen
-
@schmeltm Hey. Vielen Dank für die Ergebnisse. Ich werde heute Abend mal beginnen, das auf meinem Testsystem nachzustellen. Eigentlich sieht alles gut aus.
-
Dass aktuell, ohne dass Du für deinen Ort einen Kreis angibst, das Ergebnis "membersCount" auf 0 steht, irritiert inhaltlich allerdings. Vom Benutzerstandpunkt aus würde ich da dann in Deinem Beispiel auch 5 erwarten, da es ja keine Einschränkung mit einem Kreis gibt. Das prüfe ich nochmal und würde das dann auch ändern wollen. So mag es technisch ok sein, aber inhaltlich für den Benutzer stimmt es nicht.
-
Mit der Einschränkung über den optionalen Kreis machst Du alles richtig. Auf mich macht es grad den Eindruck, als würde "Family" nicht erkannt. Die Möglichkeiten des Matchings schaue ich mir nachher noch einmal an.
Ich komme dann mit den Ergebnissen wieder auf Dich zu. Aktuell habe ich leider keine besseren Neuigkeiten.
Viele Grüße,
MiGoller -
-
@schmeltm Was mir grad noch einfällt. Du kannst mal bitte folgendes probieren:
- Stelle den Log-Level des Life360 Adapters auf
silly
. Ja, wirklich, aber bitte nur für einen Abruf der Online-Daten. Nach ca. 30-45 Sekunden kannst Du das wieder aufinfo
, etc. stellen. - Schaue jetzt mal im ioBroker-Protokoll für den Life360 Adapter nach dem Begriff "Family". Du solltest im Protokoll einen solchen Eintrag finden:
circle <Circle-ID> --> Family
. Kannst Du z.B. mittels Selektieren im Browser oder im Texteditor prüfen, ob da vielleicht ein Leerzeichen hinter Family steht?
- Stelle den Log-Level des Life360 Adapters auf
-
@MiGoller Habe das mal getestet, ein Leerzeichen ist leider nicht im Namen enthalten.
Auf deinen ersten Post hin nochmal eine Korrektur, es werden 0 Member angezeigt da ich den optionalen Kreis dort noch angegeben habe!
Nehme ich den Weg werden dann korrekterweise 5 angezeigt.
Viele Grüße
Markus -
@MiGoller Achso aber was mir dabei auffällt (vielleicht ist es auch normal) ist das er trotzdem die 5 Personen unter dem myplace hat, evtl. verwunderte dich das auch!
-
@schmeltm Überprüfe ich auch nachher, sollte aber stimmen, wenn wir in Deinem Setup von insgesamt 5 Personen in Deinen Kreisen sprechen. Für jede Person würde dann auf Grundlage der GPS-Koordinaten bestimmt, ob die Person an dem Ort "OWK" (meine ich) ist oder eben nicht. Dann sollten bei Dir
membersCount=5
undmembersPresent
bzw.membersPresentCount
entsprechend gefüllt oder gesetzt werden.Dass der Adapter den Kreisnamen nicht erkennt oder matchen kann, macht mich stutzig. Dazu später mehr.
Danke für das ausführliche Feedback.