NEWS
FRöLING Lambdatronic S3200
-
Nochmal ich,
habe grad im log folgendes gefunden, bin aber ehrlich und kanndamit nicht anfangen :-((
Cannot open port "/dev/ttyUSB" [57600]: Error: Module did not self-register: '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node'. -
@sonnenkind
Das ist gut... bzw schlecht....
Ich hatte diese Meldung auch mal, da stimmt etwas mit dem SERIALPORT bzw deinen RS232 umsetzter nicht!
Hast du die Möglichkeit diesen mal auszutauschen gegen einen anderen?
also nicht den gleichen, sondern eine andere Marke/Modell?Die besten Erfahrungen habe ich seit Jahren mit Geräten gemacht in denen ein FTDI CHIP verbaut ist.
Ist er auch richtig (an richtigen Port AUF DER PLATINE, nicht hinten ausserhalb beim EIN/AUSSCHALTER der Steuerung)Aber hier wird dein Problem liegen.
Durchsuche mal das Forum nach SERIALPORTTobi
-
@rs_tobi sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
@sonnenkind
Die besten Erfahrungen habe ich seit Jahren mit Geräten gemacht in denen ein FTDI CHIP verbaut ist.Den USB auf RS232 mit FTDI Chipsatz nutze ich seit 6 Wochen an der Fröling Lambdatronic P 3200 Touch.
Hatte vorher einen USB auf RS232 mit Prolific PL2303 Chipsatz. Der zickte hin und wieder mal.
Ich habe dann beide Seiten abgesteckt und neu angesteckt. Danach lief er wieder. -
Hey, danke für die Rückmeldung, ich vermute das Problem liegt woanders, an´bin da aber nicht linux fit genug, ich glaube auf Grund der Meldung im log, das die werte nach dem update woanders hin geschrieben werden..., die Hardware lief vor dem Update 2 Jahr ohne Fehler, erst mit dem sw update von Node JS ..usw ist der Fehler aufgetreten .
-
@meute
könntest Du mir mal die Parameter von deinen Einstellungen des MB Adapters posten?
insbesondere der Port bei mir steht da aktuell:
dev/ttyUSB0ich hatte irgendwo was gelesen das Jemand ein Problem hatte aber da stand was anders drin.
die Meldung aus dem log bezieht sich ja auch darauf -
@sonnenkind sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
@meute
könntest Du mir mal die Parameter von deinen Einstellungen des MB Adapters posten?
insbesondere der Port bei mir steht da aktuell:
dev/ttyUSB0MB Adapter?
Wo kann ich das nachschauen?Bei mir laufen die Daten aber nicht in ioBroker auf.
Nutze eine andere Software (p4d) für Fröling. -
@meute MB sollte Modbus meinen, aber wenn Du den Adapter nicht nutzt, hilft es nicht, wie machst du es denn die Daten in iobroker zu nutzen?
-
@meute MB sollte Modbus meinen, aber wenn Du den Adapter nicht nutzt, hilft es nicht, wie machst du es denn die Daten in iobroker zu nutzen?
Den oben verlinkten Adapter USB auf RS232 nutze ich.
Aber die Daten laufen nicht in ioBroker sondern ins p4d von horchi.
Und es sind bei mir keine Modbus-Daten sondern die Daten der seriellen Schnittstelle, die auch der Fröling-Techniker nutzt. -
Hi, ich habe (wiedermal) ein Problemmit dem ModBus Adapter und der Fröling Heizung.
Ich musste meinen ioBroker neu aufsetzen (größere SD Karte und Probleme beim Update auf Admin 3.5), seit dem funktioniert die Kommunikation nicht mehr. Die Hardware ist komplett die selbe wie vorher, wenn ich den Raspi mit der alten Installation starte funktioniert auch die ModBus Anbindung problemlos. Bei der neuen Installation verbindet der Adapter und wird dann mit einem Fehler wieder beendet.Hier ist das Log:
Wie gesagt, es wurde hardwareseitig nichts geändert, auch die Konfiguration des Adapters ist genauso wie bei der alten, funktionierenden Installation.
Hat jemand eine Idee? -
@thx1183
hi rein aus Interesse habe das gleiche thema, alteVersion von iobroker, mit serial zu usb auf den Intel nuc, nur nach dem update kann ich keine Verbindung mehr aufbauen zum usb. und die Instanz läuft nicht mehr.
Bin gespannt ob hier jemand ne Lösung hat -
Hey Leute
meine Modbus Instanz läuft jetzt wieder , es war wohl ein Problem mit der Seriellen Schnittstelle, ich habe es nach der Anleitung von apollon hier aus dem Forum hin bekommen.
einfach mal nach Serielle Schnittstelle und Update suchen -
...ich habe es nach der Anleitung von apollon hier aus dem Forum hin bekommen.
einfach mal nach Serielle Schnittstelle und Update suchenAber da hättest Du auch gleich den Link hier einfügen können.
-
@meute jasorry hast recht,
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten-2021-edition
Da steht es drin -
@sonnenkind said in FRöLING Lambdatronic S3200:
@meute jasorry hast recht,
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten-2021-edition
Da steht es drinVielen Dank! Bei mir läuft es auch wieder... Hätte ich das mal selbst gefunden hätte ich mir den Spaß mit durchprobieren der ModBus Versionen und manuellem Zufügen der Register sparen können...
-
@thx1183 freut mich wenn es klappt, schreibst du auch was in den Kessel, oder List Du nur die Daten?
-
Hallo zusammen,
ich bin noch gar nicht soweit, dass ich den Kessel mit dem ioBroker verbinden will, sondern wollte erstmal nur "spielen" mit dem PC.
Einstellungen hab ich wie oben überall beschrieben, Software ist:
Version: 50.04
Build: 05.19
Datum: 22.06.21Egal was ich tue, bekomme ich keine Verbindung und nur ein Timeout.
Was mache ich falsch?
Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe
-
@ski7777 said in FRöLING Lambdatronic S3200:
Hallo zusammen,
ich bin noch gar nicht soweit, dass ich den Kessel mit dem ioBroker verbinden will, sondern wollte erstmal nur "spielen" mit dem PC.
Einstellungen hab ich wie oben überall beschrieben, Software ist:
Version: 50.04
Build: 05.19
Datum: 22.06.21Egal was ich tue, bekomme ich keine Verbindung und nur ein Timeout.
Was mache ich falsch?
Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe
Wie willst du denn die Verbindung herstellen? Auch über einen Seriellen Adapter?
-
@sonnenkind said in FRöLING Lambdatronic S3200:
@thx1183 freut mich wenn es klappt, schreibst du auch was in den Kessel, oder List Du nur die Daten?
Ich lese nur Daten, einzig den Heizkreismodus schreibe ich aktuell bei Bedarf auch in die Anlage.
Ein paar Datenpunkte zum lesen/schreiben die in der Fröling Connect App dargestellt und änderbar sind habe ich auch immernoch nicht gefunden, bzw. bekomme sie nicht in die Anlage geschrieben. -
@thx1183 Wenn es eine App zu der Anlage gibt könnte man sehr schnell ein Adapter bauen ohne auf modbus zurückzugreifen
-
@tombox said in FRöLING Lambdatronic S3200:
@thx1183 Wenn es eine App zu der Anlage gibt könnte man sehr schnell ein Adapter bauen ohne auf modbus zurückzugreifen
"Man" bin in dem Fall aber nicht ich
Ich hatte am Anfang mit einem Tutorial herumexperimentiert bei dem ein Webcrawler über die Seite gejagt wurde. Das Problem bei der ganzen Nummer war für mich aber zum einen, dass es ein ordentlicher Umweg ist und bei mir auch nur halbgut funktioniert hatte, außerdem habe ich die Daten über ModBus direkt, ohne Umwege über den Frölingserver und kann die Anlage auch ohne Internetanbindung überwachen.