NEWS
Welche Hardware für IoBroker?
-
Hallo lieben Forengemeinde,
Ich plane gerade mit IoBroker zu starten und würde gerne eure Empfehlungen für die entsprechende Hardware hören.
Ich besitze einige Homematic Komponenten, die ich in IoBroker einbinden möchte. Des Weiteren soll dann irgendwann auch eine Visualisierung umgesetzt werden. Welche Adapter noch dazu kommen könnten kann ich nicht sagen, aber es würden nicht viele werden.
Aktuell geht die Tendenz zu einem NUC, aber bei der Vielzahl weiß ich nicht was ich wirklich brauche und was evtl oversized wäre.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Gruß
-
@lololo
Der kleinste NUC ist mehr als ausreichend. 4GB Speicher ist auch genug, mehr schadet aber auch nicht. Eigentlich kannst alles ab Pi4 nehmen, wobei ein Pi das unterste ist was man nich so empfehlen kann.
Von BeeLink gibts auch was ab ca. 100€ was gut läuft und reichlich Luft nach oben hat. -
@Jan1
Hast du eventuell ein Bespiel? Meinst mit dem kleinsten die NUCs aus der aktuellen Serie? -
@lololo
Ja das Einsteigermodel ist ausreichend. -
@Jan1 Ich hab das mit einigen Adaptern auf nem Pi4 4GB laufen. Ich bin zufrieden. Allerdings noch keine Visualisierung am Start. Der Pi läuft an einem PoE-Adapter... So dass der auch von den Stromkosten überschaubar sein sollte.
-
@oberfragger
Ein kleiner NUC oder Beelink braucht nicht wesentlich mehr als ein PI4, die Mehrkosten im Jahr sollten unter 10€ sein. -
@Jan1
Die Beelink scheinen ja von den Kosten her die günstigere Alternative zu sein -
@lololo
Ich habe meine komplette Installation auf einem NUC6CAYH mit 8GB und einer 120GB-SSD am laufen.
Auf dem iobroker laufen derzeit 16 Adapter inkl. Visualisierung und Homematic habe ich als
debmatic parallel auf dem NUC zum iobroker installiert und in iobroker mit eingebunden.
Von den 8GB Speicher sind übrigens nur noch 5,7GB frei, denn mein System befindet sich noch im Aufbau.
Das System läuft jetzt seit mehreren Wochen im 24/7 Betrieb ohne Probleme durch. -
@karlo-enzo
Die TDP spricht klar für dieses NUC Modell -
@lololo sagte in Welche Hardware für IoBroker?:
@karlo-enzo
Die TDP spricht klar für dieses NUC Modelldenk nicht drüber nach
das hier
( beim Speicher unbedingt auf freigegebenen Speicher achten )läuft wie Harry...
hier der ganze Thread dazu
-
@skokarl
Es wird doch ein NUC7i3 mit 16GB RAM und 240GB SSD. Ich könnte bei einem Angebot nicht nein sagen... -
@skokarl
Es wird doch ein NUC7i3 mit 16GB RAM und 240GB SSD. Ich könnte bei einem Angebot nicht nein sagen...ist dein Geld...... das ist wie nen Porsche in der Fußgängerzone
-
@skokarl
Verstehe ich, aber aktuell finde ich im Verhältnis nichts, was dafür spricht nicht den NUC7 zu kaufen -
@skokarl
Verstehe ich, aber aktuell finde ich im Verhältnis nichts, was dafür spricht nicht den NUC7 zu kaufenGarantie
-
Das ist ein Argument!
-
Alternativ denke ich darüber nach IoBroker über meine DS916+ laufen zulassen. Diese ist mit 8GB ausgestattet und läuft eh 24/7
-
Ansonsten Proxmox auf den Nuc7 und andere Dienste (zB. PiHole) zusätzlich im Container laufen lassen. Dann kannst du dir auch eine Spielumgebung für ioBroker parallel dazu aufbauen. Nur so als Anregung....
-
Weiß zufällig jemand wie es sich mit dem RAM bei den NUCs verhält wenn man zB. 16GB verbauen möchte obwohl der Hersteller angibt Max. 8GB?
-
Beim Nuc6cayh kannst du ein freigegebenes 8GB zusätzlich reinstecken und es funktioniert.
-
Schaue mal hier. Ich habe diesen mit 8GB Arbeitspeicher läuft super.