NEWS
Hardware für Anfänger
-
Hallo zusammen,
vor 14 Tagen wusste ich noch nicht was IOBroker ist, von Linux Kenntnissen ganz zu schweigen.
Mit Eurer Hilfe und den tollen Anleitungen die es für ein Raspberry System gibt, habe ich es geschafft einen
Raspberry mit IOBroker und Motioneye zu installieren. Nebenbei meine ersten View's. Dafür erstmal herzlichen Dank.Das ganze macht mir unglaublich Spass, bis auf meine Kamera, .... das live Bild ( 1280 * 800 ) ruckelt.
Ich vermute der Raspberry ist am Limit.Und jetzt kommt die Frage endlich, ich möchte aufrüsten, und zwar mit einem kleinen schnelleren
Mini PC. Das was ich bisher hier gelesen habe, ist, dass es viel Arbeit und viele Linuxkenntnisse erfordert,
um das System und den IOBroker anzupassen.Gibt es dennoch einen Mini PC, für max 200 Euro, der sich genauso einfach wie ein Raspberry installieren lässt ?,
aber erheblich schneller als ein Raspi ist ?Mit einfach meine ich, dass es eine gute Anleitung gibt und ich auf wenig Probleme stoße.
Sowas wie ein NUC würde mir gut gefallen...aber da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.Herzlichen Dank für eure Vorschläge.
Gruß Bernd
-
@skokarl said in Hardware für Anfänger:
das live Bild ( 1280 * 800 ) ruckelt.
Ich vermute der Raspberry ist am Limit.nicht unbedingt.
Wie hast du die CAM und den RasPi angebunden.
Bei (Schlechtem) WLAN kann auch das die Ursache sein.Gruß
Rainer -
Moin Moin,
dass interessiert mich auch . (stiller Mitleser )Das mit dem Kamerabild ist so ne Sache, ich habe es so gelöst das ich einfach ein Bild darstelle welches jede Sekunde aktualisiert wird. Geht und braucht keine Rechenleistung.
Für die raspberry Kamera kann ich dir das hier ans Herz legen ----> mjpg-streamer-experimental braucht auch keine Rechenleistung.
So jetzt mal gespannt was für Hardware Vorschläge kommen. -
Transcoding ist am Pi ein Graus.
Benchmarkvergleich verschiedener Einplatinencomputer:
Zahlen in Sekunden. Mach Dir selbst ein Bild.
Ein NUC ist je nach CPU/RAM/NVMe noch einmal eine ganz andere Nummer, da dort nicht nur ein USB-Bus die Anbindungen herstellt, sondern schnelle PCIe-Busse.
-
Also, meine Frage möchte ich dennoch beantwortet haben.
Ich find IOBroker so geil, und ich möchte auf jeden Fall aufrüsten.Zur Kamera, die Kamera ist eine Hikvision, angebunden über LAN.
Der Raspi hängt im Wlan, aber schon die IOBroker View auf meinem Windows PC ( wieder LAN )ruckelt.Das Ursprungs Live Bild üder die URL ist im Browser einwandfrei, leider muss ich aber für die Ansicht im IOBroker
den Umweg über Motioneye gehen ( wg. User/Pass ).
Da bin ich schon von echten FullHD auf 1280 / 800 runtergegangen, bleibt für mich zunächst mal nur die Leistung
oder das wenige RAM im "Kleinen". -
@Stabilostick said in Hardware für Anfänger:
Zahlen in Sekunden. Mach Dir selbst ein Bild.
Die konnte ich auf den ersten Blick nicht glauben (lower ist besser!)
Aber die Gimp-Werte spiegeln wohl am ehesten die reale Leistung wider.
Die besten habe ich noch nicht persönlich testen können, aber Rock64 und Tinkerboard (mit ohne S)
Wenn es dann ein SBC sein soll würde ich einen davon nehmen -
Die beiden genannen SBCs sind pi mal Daumen nach den Zahlen etwa doppelt so schnell wie ein Raspberry PI3+. Ein Bild zu transcodieren benötigt aber bei Steigerung der Auflösung schnell das 4, 8 ,16-fache an Rechenleistung...
Ich verwende z.B. für Plex, damit all meine Mobilgeräte auch die Videos wiedergeben können, einen Quadcore Mobile-Xenon.
-
@Stabilostick
ich bin da nicht ganz so fit in Videodarstellung, aber es gibt SBC die 4k zertifizierte Hardware nutzen -
Seit bitte so nett und haut mir jetzt nicht Daten, Zahlen und Rechner um die Ohren
was ich eh noch nicht verstehe.Was ist für nen Anfänger ne gute Leistungssteigerung, bei kleinen Budget und der Möglichkeit dass
ich das auch installiert kriege. -
haut mir jetzt nicht Daten, Zahlen und Rechner um die Ohren
OK!
@Stabilostick und ich wollten es gerade ausdiskutieren, was wir dir anbieten solltenAber Grafik und insbesondere Video, und das noch als Livestream braucht wirklich enorme Ressourcen.
Ob da ein Einplatinenrechner überhaut als "empfehlenswert" gelten kann oder eher der einäugige unter den Blinden bleibt ist fraglich.Gruß
Rainer -
Motioneye
Also kleiner NUC, 8GB RAM für eventuelle virtuelle Maschinen später, günstige SSD, 200€ und gut.
-
@skokarl
Der einzige "Nachteil" eines NUC ist, dass er nicht die hardwareabhängigen RasPi Funktionen nutzen kann -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Zur Kamera, die Kamera ist eine Hikvision, angebunden über LAN.
Der Raspi hängt im Wlan, aber schon die IOBroker View auf meinem Windows PC ( wieder LAN )ruckelt.Habe ich richtig verstanden, dass der Raspi mit iobroker im WLAN hängt, während alles andere im LAN hängt?!
Wenn es für dich wirklich einfach sein soll, müsstest du wahrscheinlich einen Rock64 oder Tinkerboard nehmen, wegen des fertigen Images. ABER wegen Investitonsschutz Usw. würde ich dir dann auch zum NUC raten. Für die Installation von Proxmox und Ubuntu mit iobroker gibt es auch schon genügend Google-Futter! -
@fubo08 said in Hardware für Anfänger:
Habe ich richtig verstanden, dass der Raspi mit iobroker im WLAN hängt,
Auf die Antwort warte ich noch
@fubo08 said in Hardware für Anfänger:
einen Rock64 oder Tinkerboard nehmen, wegen des fertigen Images
Da kommen neue, die sind fertig - es gibt im Moment Probleme mit dem Upload
UNd für Proxmox arbeite ich auch an Images
Gruß
Rainer -
Jipp.... mein neuer kleiner Freund hängt noch im WLAN,...., das ist Standort bedingt.
bezweifele aber, sorry,...dass das wirklich so schlimm ist.
Das Tablet was nächste Woche an die Wand kommt hängt ja auch im WLANNUC klingt gut.... die gehen aber schnell in die hunderte.
Ist denn ein kleiner NUC schon erheblich besser als ein Raspi ?
Und ihr helft mir den zu installieren ? :-), versprochen ?
Kann mir einer nen TYP nennen ?,.... bei Amazon gibts die Dinger ab 130 Euro .... Ram und SSD natürlich exklusive. -
bezweifele aber, sorry,...dass das wirklich so schlimm ist.
ist es leider sehr oft.
Das Tablet was nächste Woche an die Wand kommt hängt ja auch im WLAN
Da gilt das gleiche.
Für das Wohnzimmer habe ich deswegen extra ein MegaPad mit LAN geholt.Solltest du eine Fritzbox haben (und ein Android Device), dann lade dir mal die Fritz WLAN App.
Damit kannst du die echte Transferrate bestimmen. Andere zeigen oft nur das maximal mögliche an.Oder du ziehst mal ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung
Gruß
Rainer -
NUC klingt gut.... die gehen aber schnell in die hunderte.
Ist denn ein kleiner NUC schon erheblich besser als ein Raspi ?Oh ja ist er !
Vielleicht gibt es in einschlägigen Warehouse auch mal hotdeals oder B-Ware da kann man super sparen noch !
Ich habe einen NUC6CAYH - vollkommen ausreichend der rennt sogar (entgegen der Spezifikation) mit 16Gb Ram -
Als reiner ioBroker-Rechner wird der reichen,
Mein Dealer - bekomme nichts dafür
Aber, die kleinen haben IMHO keine zwei Speicherriegel (daher kein schnelles Dual Channel-RAM) und nur Platz für eine SSD
ich habe einen NUC5PPYH für ioBroker standalone und einen NUC6i3SYH für ProxmoxGruß
Rainer -
Ich habe für meinen NUC6CAYH bei Amazon als Warehouse Deal 89 € gezahlt. Dazu 8 GB Speicher und mittlerweile eine 500 GB SSD und bin somit insgesamt immer noch unter 200 €
-
@Homoran
Mist, ich kriegt das hier im neuen Forum gerade nicht mit dem Zitat zu einer Antwort hin ...Kann ich das irgendwo testen ?
Egal, Rainer, wenn ich jetzt noch nen LAN Kabel ins Wohnzimmer ziehe, mit nem Mega Pad,
kocht mir meine Frau nicht mehr.
Sie kocht dann für jemand anderen.Fritzbox hab ich auf 7590 aufgerüstet, wenn schon, dann Mesh