NEWS
Skript-Reiter ladet unendlich lange
-
Versuche seit geraumer Zeit mich in iobroker einzuarbeiten. Ist nicht einfach, vor allem wenn man schon relativ am Anfang Problemchen hat. Bisher hab ich alles hinbekommen (dem vielen Forumseinträgen sei Dank). Nun benötige ich aber doch Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich hab es geschafft den Javascript-Adapter zum Laufen zu bringen. Was aber nicht funktioniert:
Der Reiter "Skripte" zeigt die ganze Zeit nur "Bearbeite…" in der Ecke links oben, aber macht auch Stunden später sonst nichts.
Wo liegt der Fehler?
Habe einen Screenshot angefügt.
-
Versuche seit geraumer Zeit mich in iobroker einzuarbeiten. Ist nicht einfach, vor allem wenn man schon relativ am Anfang Problemchen hat. Bisher hab ich alles hinbekommen (dem vielen Forumseinträgen sei Dank). Nun benötige ich aber doch Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich hab es geschafft den Javascript-Adapter zum Laufen zu bringen. Was aber nicht funktioniert:
Der Reiter "Skripte" zeigt die ganze Zeit nur "Bearbeite…" in der Ecke links oben, aber macht auch Stunden später sonst nichts.
Wo liegt der Fehler?
Habe einen Screenshot angefügt.
filename="Screenshot_iobroker_Skripte_ bearbeite.jpg" index="0">~~ `
Da sollte was in der Browserkonsole sein. F12 - Konsole. Steht da was? -
Danke für die Hilfe. Da steht tatsächlich etwas, das da vermutlich nicht stehen sollte:
Error: Syntax error, unrecognized expression: #filter_[object Object]_0
Problem: was ist da jetzt zu tun? wie kann man den Fehler weg bekommen?
1256_iobroker_skripte_mit_konsolef12.jpg -
kleiner Nachtrag: ich hab auf den blauen Text rechts neben der Error-Meldung gedruckt, und dann kam folgende Anzeige. Vielleicht ist diese Info auch noch nützlich.
1256_iobroker_skripte_mit_konsolef12_blauer_link.jpg -
Es gibt neue Version vom Adapter.
-
Hallo,
nachdem ich es endlich geschafft habe alles auf den aktuellen Stand zu bringen, und endlich wieder iobroker und vis startet (der Fehler lag zum größeren Teil sicher an mir), stehe ich jetzt lieder immer noch vor dem gleichen Problem was den Reiter Skripte betrifft: immer noch die "Bearbeite…"-Meldung und bei Druck auf Taste F12 immer noch die gleiche Error-Meldung (siehe angefügter Screen-Shot ganzh oben).
Was tun? Muss sagen, das ganze ist noch ziemlich kompliziert und kein Selbstläufer....
-
Hallo,
nachdem ich es endlich geschafft habe alles auf den aktuellen Stand zu bringen, und endlich wieder iobroker und vis startet (der Fehler lag zum größeren Teil sicher an mir), stehe ich jetzt lieder immer noch vor dem gleichen Problem was den Reiter Skripte betrifft: immer noch die "Bearbeite…"-Meldung und bei Druck auf Taste F12 immer noch die gleiche Error-Meldung (siehe angefügter Screen-Shot ganzh oben).
Was tun? Muss sagen, das ganze ist noch ziemlich kompliziert und kein Selbstläufer.... `
Fehlermeldung muss jetzt weg sein. Stimmt es? -
Nein, leider nicht. Anbei nochmal der Stand.
Wie man im Bild sieht, ist auch der Adapter auf aktuellem Stand. Hab iobroker auch mehrfach neu gestartet, tut sich aber trotzdem nichts, es bleibt bei "bearbeite…".
1256_skripte_bearbeite.jpg
1256_status_adapter.jpg -
Es ist für mich ein Rätsel warum es nicht geht. Kannst du mit Chrome probieren.
-
War ein paar Tage abwesend, daher die späte Antwort.
Also ich hab es mit Microsoft Edge probiert: gleiches Ergebnis.
Ich habe es auf einem alten Laptop (Windows Vista) versucht mit…
-
Firefox: zeigt ebenso "bearbeite"
-
Opera: zeigt ebenso "bearbeite"
-
Microsoft Internet Explorer: hat es nicht mal geschafft iobroker.admin zu öffnen (zeigte das Zahnrad an).
Es scheint also weniger am Browser direkt zu liegen, eher irgendwo im System oder am RaspPi.
-
-
kleiner Nachtrag:
hab es jetzt auch mit Google Chrome versucht. Hat auch nichts gebracht. Siehe auch Bild unten.
1256_skripte_bearbeite_google-chrome.jpg -
Was hast du denn für ein Betriebssystem?
und wie sind deine node-versionen?
Ich habe einen neuen WIN10 notebook, selbst da dauert es etwas länger bis es lädt. Das ist weder der Browser, noch der Raspi schuld.
Mein Notebook prozessor Pentium N3950) hat einen passmark-score von knapp 2000. Das Compaq davor kam auf etwa 900! damit wäre zügiges Arbeieten fast nicht mehr möglich und du könntest in einen timeout laufen.
Aber das nur nebenbei.
Du schriebst auch, du hättest alle Adapter aktualisiert. Auch den js-controller?
Gruß
Rainer
-
Hi,
hatte tatsächlich auch den js-controller aktualsiert. Betriebssystem am Raspi weiß ich nicht, ich hatte das image mit LXCCU, iobroker und node im Downloadbereich auf iobroker.net verwendet.
hab es zwischenzeitlich aufgegeben, auch der Versuch der kompletten Neuinstallation hat nicht mehr funktioniert. Habe daher einen zweiten Raspi besorgt, sodass jetzt LXCCU und iobroker auf getrennten Systemen arbeiten. Und jetzt funktioniert es, und lädt auch nur mehr wenige Sekunden.
Problem also gelöst, zwar nicht auf die günstigste aber auf die für DAUs einfachere Art.
-
Ja dann ist es klar.
Die Images sind nicht auf dem neuesten Stand.
Da ist noch das alte nodejs drauf.
Die aktuellen Adapter benötigen jedoch nodejs 4.xx
Wird Zeit , dass ich dazu komme neue Images zu machen.
Gruß
Rainer