NEWS
SOLVED BLE adapter startet nicht mehr
-
sudo hciconfig hci0 up
-
pi@ioBroker-Pi:/ $ sudo hciconfig hci0 up Can't get device info: No such device
-
-
hat ganz schön gedauert der Befehl...
aber nach reboot und folgenden Befehl leider :
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo systemctl status bluetooth â bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset Active: inactive (dead) Docs: man:bluetoothd(8)
-
-
da kommt einfach garnichts. nach Eingabe von
sudo bluetoothctl
ist der Cursor weg. Hab den Befehl jetzt nach dem rebboot noch einmal eingegeben weil ich nicht gesehen hatte das ich danach noch "scan on" eingeben sollte.
Ich warte immer noch das der mit dem Befehlsudo bluetoothctl
fertig wird.... -
normal startet das Bluetooth auf dem PI und links sollte in Klammern bluetooth stehen
-
da hab ich wohl bestimmt mit der ganzen Probiererei was zerschossen
-
hast du ein betriebssystem mit desktop wie raspian z.b.?
da könntest du bluetooth per klick aktivieren -
nee leider nicht...hab nur die Möglichkeit mit Putty zu arbeiten.
-
hallo
bin am gleichen Problem will Xiaomi Mija temperatur einbinden (rund)
adapter auf rot
-
2 möglichkeiten haben wir noch.
erstmal die beiden befehle eingeben hintereinander
sudo systemctl start bluetooth.service
sudo systemctl enable bluetooth.service -
Hast du auch einen Raspberry oder nen Bluetooth-Stick irgendwo dran?
-
pi@ioBroker-Pi:/ $ sudo systemctl start bluetooth.service pi@ioBroker-Pi:/ $ sudo systemctl enable bluetooth.service Synchronizing state of bluetooth.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install. Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable bluetooth
soweit so gut
-
-
pi@ioBroker-Pi:/ $ sudo systemctl status bluetooth â bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset Active: active (running) since Tue 2020-01-07 21:39:51 CET; 1min 44s ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 17501 (bluetoothd) Status: "Running" CGroup: /system.slice/bluetooth.service ââ17501 /usr/libexec/bluetooth/bluetoothd Jan 07 21:39:51 ioBroker-Pi systemd[1]: Starting Bluetooth service... Jan 07 21:39:51 ioBroker-Pi bluetoothd[17501]: Bluetooth daemon 5.50 Jan 07 21:39:51 ioBroker-Pi systemd[1]: Started Bluetooth service. Jan 07 21:39:51 ioBroker-Pi bluetoothd[17501]: Starting SDP server Jan 07 21:39:51 ioBroker-Pi bluetoothd[17501]: Bluetooth management interface 1.
hurraa...
zumindest läuft bluetooth jetzt wieder. Im State steht aber noch immer "poweredOff" -
Das sieht schonmal super aus. Quasi perfektes Bluetooth
Was willst du denn einbinden in den Adapter?
Kannst du mal einen Screenshot von allen geöffneten Datenpunkten, die du hast wo powered off steht machen? -
Ich möchte einen Xiaomi Blumenüberwacher einbinden. Der lief auch bis zum Update perfekt!
-
Alles klar. Danke.
Okay.
Dann deinstallier mal die Instanz und den BLE Adapter dann.
Danach schaltest du bei der Adapter Seite den Expertenmodus ein (2.Icon von rechts) und installierst die Version 0.9.2 von BLE. -
Ich weiß zwar nicht genau woran es liegt, aber eine Adapter-Neuinstallation bringt nix, wenn bei driverState poweredOff steht. Dann ist der Bluetooth-Stack im System ausgeschaltet und der Adapter kann nix machen..