NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
Das scheint wohl der Fehler zu sein. Nur leider keine Ahnung wie ich es beheben kann.
Um den Fehler noch weiter einzuschränken, ein weiterer Hinweis. Es liegt vermutlich an der Entität.
In der, der es funktioniert und automatisch erkannt wurde, steht in den Attributen "temperature: der Wert".
Wenn ich die Entität manuell anlege, weiß ich nicht wie ich ein Attribut temperature setzen kann.Hast eine Idee?
-
@JB1985 J habe das gleiche Bild. Manuel hinzugefügt mag Lovelace nicht. Auf der Github Seite steht auch etwas dazu. Hier bei mir:
climate.test hat kein temperature attribute. Climate.setpointTemperature jedoch schon. Mit letzterem geht es dann auch
Mir ist nicht ganz klar wie der auto detect Mechanismus funktioniert. Ich hatte bei einem setpointTemperature Wert einmal manuell noch Raum und Funktion hinzugefügt (eigentlich dann doppelt, da es vom channel vererbt wird) und dann war er auf einmal auch mit auto detection da. Ich kann das jedoch nicht mit einem anderen Wert reproduzieren.
Bei lovelace auf debug sehe ich:
lovelace.0 2019-12-09 08:29:20.790 debug (31076) AUTO Device detected: bshb.0.roomClimateControl_hz_2.RoomClimateControl.setpointTemperature => climateIch muss jetzt aber erst einmal arbeiten Ich schaue nachher dann noch einmal.
-
@JB1985
Hey sorry doch noch da. Ich habe es jetzt aber:
Vergib einen eindeutigen Namen für diese Werte und wähle Raum und Funktion aus, so dass beides doppelt dort steht. Einmal von der Vererbung (das sollte automatisch passieren) und dann manuell. Einfach dafür auf edit und dann auswählen.
Anschließend dann das manuelle entfernen:
Adapter neustarten
-
Hey @holomekc DANKE! Du bist mein Held!
So funktioniert das nun.
-
Moin,
ich habe nochmal eine Frage:
Und zwar gibt es - unter iOS - das Widget "Offene Türen/Fenster". Kann man den Status dazu im iobroker abfragen bzw. welches Feld wäre das?
-
Hallo zusammen,
ich habe den adapter installiert, bekomme aber beim Parining immer folgende Fehlermeldung:
uncaught exception: write EPROTO 3070200272:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 Error: write EPROTO 3070200272:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 at WriteWrap.afterWrite [as oncomplete] (net.js:789:14)
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Daniel -
@Daniel-Knoblich benutzt du ein selbst-signiertes Zertifikat?
-
@JB1985
bshb.0.hdm:HomeMaticIP:xxxxx.ShutterContact.valueWerte sind OPEN & CLOSED. Ansonsten in die offizielle Bosch Api mal schauen
-
@Daniel-Knoblich
Am besten schick mir die logs per email. So ohne Kontext kann ich nur raten.Ich vermute das pairing ist mit einem Fehler fehgeschlagen.
Am besten den Adapter auf debug stellen
-
@holomekc sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
@JB1985
bshb.0.hdm:HomeMaticIP:xxxxx.ShutterContact.valueWerte sind OPEN & CLOSED. Ansonsten in die offizielle Bosch Api mal schauen
Ja, das ist mir klar. Ich wollte mir nur die Arbeit sparen um ein Script zu bauen der jeden Kontakt prüft. Ich dachte ich kann einfach die Abfrage vom iOS Widget "Offene Türen/Fenster" nutzen.
-
@JB1985 Das ist eine gute Frage. Zertifikate habe ich noch garnicht installiert. Wo und wie mache ich das am besten?
-
@Daniel-Knoblich
Das Zertifikat wird automatisch erstellt. Wichtig sind die Konfigurationen. Dazu bitte hier erst einmal schauen ob du das so hast:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configurationDort stehen auch ein paar Details zum Zertifikatsordner.
Ich bin gerade dabei das in der Version 0.1.0 nochmals zu vereinfachen. Dort werden die Zertifikate in iobroker selber verwaltet. Es gibt dort ja eine Liste mit Zertifikaten. Die Migration vom alten Verfahren zum neuen funktioniert schon. Ich muss nur noch ein Feature implementieren. Anschließend kann dann jeder selber entscheiden, ob die Zertifikate in iobroker gespeichert werden oder nur der Verweis auf einen Ordner.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade 0.1.0 in git und npm gepushed. Feedback wäre super. Die Verwaltung von Zertifikaten erfolgt nun wie bereits erwähnt direkt in ioBroker. Eine Beschreibung dazu findet ihr hier:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configuration-after-0.1.0
Die Migration vom alten Verfahren zum neuen sollte automatisch erfolgen und auch in den Logs ersichtlich sein.
Achso und mir sind bisher mit js-controller 2.0 keine Probleme aufgefallen. Falls euch noch etwas auffällt oder bereits aufgefallen ist bitte hier eintragen:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/issues/2ansonsten würde ich der/die/das Issue (glaube "der". Naja klingt komisch) in den nächsten Tagen schließen.
-
@holomekc kurzes Feedback: Hat alles wunderbar funktioniert.
Danke für die Arbeit!
-
@holomekc bei mir läuft auch alles Top.
Danke für deine Arbeit. -
Super! Freut mich dass alles funktioniert. Ich habe noch ein paar kleine Hinweise bekommen, die ich mir noch anschauen werde. Über die Feiertage passiert jetzt aber erst einmal nix mehr.
Da ich mich kenne und das nur wieder vergesse wünsche ich euch jetzt schon frohe, besinnliche und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
Hat jemand ein Script, für den iobroker, für offene Fenster mit den Bosch Smart Home Fensterkontakten?
Würde mich freuen, wenn jemand diesen teilen könnte.
-
Ich nutze immer die Node-Red Integration in ioBroker um Logiken zu basteln. Wenn du mir per mail schreibst was genau du verwendest und was dein Ziel ist kann ich mal schauen.
-
@holomekc ich habe ein Script vom Netz genommen, welches auch wunderbar funktioniert.
Im Script muss die Zeile 10:
if ( Status ) { openWindows = openWindows + 1; }
in
if ( Status == 'OPEN' ) { openWindows = openWindows + 1; }
und Zeile 16
getState(doors[i]).val; if ( Status ) { openDoors = openDoors + 1; } }
in
getState(doors[i]).val; if ( Status == 'OPEN' ) { openDoors = openDoors + 1; } }
geändert werden. Dann habt Ihr die Datenpunkte die Ihr Abfragen könnt und in VIS oder Lovelace abbilden könnt.
Das Ganze sieht dann so aus:
-
Hallo,
ich bin Neu hier und habe vermutlich eine dumme Frage.
Kann ich nachdem ich deine Software auf den Controller gespielt habe noch die Bosch App nutzen?
Danke für die Beantwortung eines Newbee
Ich nutze im Haus die Bosch Smarthome Produkte:
Rauchmelder
Thermostate
Fensterkontakte
Bewegungsmelder
RolladensteuerungDanke