NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
Eine erste Version steht für Tests bereit
-
Bitte version min 0.0.4 verwenden. Die Version davor hatte einen Fehler beim setzen von Werte. Als kleine Information nebenbei. Es wird noch nicht genau darauf geschaut, ob Werte nur gelesen oder aber auch geschrieben werden können. Es kommt eine Fehlermeldung wenn versucht wird ein Wert zu überschreiben, der nicht geändert werden kann.
Hier wie die Konfiguration bei mir aussieht:
Wichtig ist, dass "Client certificate directory" für iobroker lesend und schreibend erreichbar ist.
-
@steckenpferd
super dass du für das Bosch Smart System einen Adapter erstellst, ich warte schon lange auf eine Lösung.
Aber leider klappt der Adapter bei mir noch nicht.Im Log steht beim Start
und die Instanz bleibt rot.Vielleicht könntest du folgende Adaptereinstellungen noch etwas genauer erklären:
Unique identifier of created client
Name of the created client
Client certificate directoryBei mir habe ich folgendes eingetragen:
(zufälliger Code?)Name of the created client:
Den Benutzernamen aus meiner ipad App?
(der Benutzer iobroker hat Zugriff auf das Verzeichnis)Ist das richtig?
-
@stenmic
Wie hast du den Adapter installiert? Die gebauten Dateien sind nicht im Github. Probier mal folgendes:Deinstallieren und dann nicht von Github installieren, sondern beliebig und gib nur den npm namen an
Das sollten den "cannot find start file" Fehler beheben. Vielleicht habe ich mich hier nicht an die typischen Regeln gehalten sorry. Aber irgendwie mochte der Entwickler in mir nicht die build files im git zu haben.
Zu den Configs:
unique identifier: Das ist ein Text mit der sich der Client identifiziert und auf dem auch das Zertifikat ausgestellt ist. Theoretisch kann das ein beliebiger Text sein. Ich habe hier eine uuid gewählt.client certificate directory:
ja das sieht gut aus. Schau nur bitte, dass du das Verzeichnis certs auch erstellt hast.Im Grunde ist die Konfiguration bei dir ok. Schau nur wegen der Installation noch einmal bitte.
Viele Grüße
Christopher -
@holomekc besten Dank, jetzt klappt alles
Da wartet man ewig und glaubt nicht mehr an einen Adapter und plötzlich ist er da und funktioniert schon sehr gut.
Super Arbeit -
@stenmic
Vielen Dank! Freut mich das es funktioniert.Falls irgendwelche Fehler auffallen bitte melden. Feedback ist immer willkommen.
-
Gibt es irgendwo noch eine Sicherungskopie des Adapters.
Kaum kann man aufgrund des Berufes mal ein paar Tage nicht auf GitHub nachschauen, schon verpasst man den Adapter, auf den man schon so lange gewartet hat@holomekc Super Arbeit, die du gemacht hast!
-
@holomekc der Adapter läuft bei mir super und fehlerfrei.
Als einzige Kosmetik würde ich mir noch wünschen dass bei den jeweiligen Geräten und Räumen der jeweilige Name angezeigt wird. Ansonsten alles prima.Warum kann der Adapter denn nicht mehr installiert werden, hast du ihn zurückgezogen?
Wäre echt schade. -
Hat jemand den Adapter noch und kann mir diesen mal zukommen lassen?
Gruß,
Frank -
@Franklin sagte in [Aufruf] Bosch Smart Home:
Hat jemand den Adapter noch und kann mir diesen mal zukommen lassen?
Gruß,
FrankFalls du fündig wirst, oder ihn bekommst, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen.
-
@BigTom91
Adapter ist wieder online nach Bestätigung von Bosch das er für ioBroker verwendet werden darf. -
@steckenpferd sagte in [Aufruf] Bosch Smart Home:
@BigTom91
Adapter ist wieder online nach Bestätigung von Bosch das er für ioBroker verwendet werden darf.Vielen Dank für's Bescheid geben
-
Guten Morgen,
super, dass der Adapter wieder online ist
Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob dieser Adapter auch mit dem Bosch EasyControl (CT 200) zusammen funktioniert. Damit steuere ich zu Hause sowohl meine Heizungsanlage als auch meine Heizkörper-Thermostate über die Bosch EasyControl-App.
Gruß,
Frank -
Guten Morgen,
Entschuldigt das hin und her mit dem Adapter und das ich hier nicht geantwortet habe. Ich habe jetzt die Notifications an. Ich hoffe dann übersehe ich das nicht mehr. Ich wäre für Feedback bezüglich jscontroller 2 sehr dankbar. Bei mir lief es bisher wie gehabt.
@stenmic Das mit den Geräte und Räume Namen schaue ich mir mal an. Aktuell ist es sehr abstrakt implementiert. Soll heißen, dass der Adapter gar nicht so richtig weiß, was für Geräte verfügbar sind. Das ist meiner Meinung nach auch erst einmal gut so, da es dann besser mit neuen / geänderten Werten umgehen kann. Um diese Informationen anzeigen zu können muss ich den Adapter sozusagen etwas schlauer machen bezüglich des Inhalts. Sollte aber gehen.
@Franklin Hi leider nicht. Das wird soweit ich das sehen konnte nicht von Bosch verwaltet. Die Anmeldung läuft dort ganz anders. Der Adapter funktioniert nur mit dem Bosch Smart Home Controller.
-
@holomekc Ok, danke für die Info. Ich habe mir gerade mal eben den Bosch Smart Home Controller bestellt. Meinen CT 200 kann ich dann wohl auch problemlos dort einbinden und dann hoffentlich auch meine Heizungsanlage inkl. Thermostate in ioBroker nutzbar machen.
Sobald ich das Teil habe und ich mehr weiß, werde ich hier berichten
Gruß,
Frank -
Erst einmal: herzlichen Dank für die fantastische Arbeit!
Frage: leider komme ich in der Konfiguration nicht weiter - ich erhalte ständig den Fehler "Could not pair client. Did you press the paring button?"
Pairing Button habe ich gedrückt, bis alles weiß blinkt - Lämpchen in IOBroker ist grün.
Was mache ich falsch?
-
Hi @suspect0ne
Ich habe eine kleine Wiki Seite erstellt:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configurationBitte einmal die neuste Version noch installieren und dann schau bitte, ob deine Konfiguration stimmt. Also noch einmal prüfen ob ip addresse, mac adresse und password stimmen.
Falls es immer noch nicht geht, bei der Instanz oben links auf Expertenmodus stellen und für den Bosch Adapter die log option auf silly stellen. Dann die log Informationen herunterladen und mir via E-mail schicken: holomekc.github@gmail.com
Bitte vorher schauen das du private Informationen aus dem log entfernst. Das system password sollte eigentlich nicht geloggt werden. Falls du doch etwas findest mir bitte bescheid geben, dann nehme ich das in einer neueren Version raus.
-
Hi @holomekc
es funktioniert...und wie...ist fast schon peinlich: vor der IP-Adresse war ein Leerzeichen....ich war schon am verzweifeln und hatte alles doppelt und dreifach geprüft haha
Danke! Bin gespannt, was sich damit noch alles anstellen lässt
-
@suspect0ne Freut mich das es geht! Ist aber ein guter Punkt. Das kann ich eigentlich verhindern mit den Leerzeichen. Ich schau mal das ich das einbaue.
-
@stenmic
Räume und Funktionen werden jetzt auch angezeigt (0.0.11).Die id für Räume ist: name -> klein geschrieben -> Leerzeichen zu _
Hier bin ich mir nicht sicher wie ich das sonst anders machen könnte. Es gibt noch iconId. Damit könnte ich bspw: icon_room_living_room zu living_room machen. Dadurch wäre jedoch dann das Icon ausschlaggebend.Ich habe jedoch nur Thermostate und Tür / Fensterkontakte. Für Beispieldaten wäre ich dankbar, dann könnte ich das noch verbessern.