NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@Scotty89
Hi jetzt habe ich es verstanden
Ich habe noch einmal den Adapter auf silly gestellt und alles mögliche ausprobiert. Szenarien, Automationen bei keinem schickt der Controller eine Information die sagt das etwas ausgelöst wurde.Ich habe bspw. Ein Szenario erstellt, welches den Alarm abstellt. Wenn der Alarm bereits aus ist kommt keinerlei Nachricht beim Auslösen des Szenarios. Wenn Alarm bereits an ist kommt nur das Alarm ausgeschaltet wurde aber nicht wieso/wodurch.
Dann dachte ich ok vielleicht sehe ich wann zuletzt ein Szenario ausgeführt wurde über die Szenario Schnittstelle des Controllers. Dort ist jedoch nur die Info was ausgelöst wird jedoch leider kein Datum, ansonsten hätte das über Polling gelöst werden können (auch wenn ich davon kein Fan bin).
Dann wollte ich bei Automationen schauen. Aber da ist auch nix. Auch nicht Infos über die textuelle Benachrichtung erhält man vom Controller. Das läuft in dem Fall vermutlich via Internet und dann halt via Google / Apple.
Also ich denke das wird nicht gehen. Ganz habe ich noch nicht aufgegeben aber ich vermute stark da müsste man auf Änderungen von Bosch warten. Ich kann aber auch mal nachfragen.
-
Funktioniert einwandfrei, ganz toll! Vielen Dank!
Bei mir ging es auch mit einem einfachen Mapping ohne Script. -
Ich habe es auch geschafft die Bosch Zwischenstecker mit Yahka in Homekit einzubinden. Hier fürs Wiki:
Service-Typ:
SwitchOn
State: bshb.0.hdm:HomeMaticIP:xxx.PowerSwitch.switchStateConversion: To Homekit:
Map
ioBroker - Homekit
OFF - is simple value - false
ON - is simple value - trueEdit: Ich muss mich leider korrigieren, so ganz 100%ig funktioniert es nicht. Ich kann den Stecker damit über Homekit schalten und der Status in der App ändert sich auch. Wenn ich den Stecker aber über Alexa oder die Bosch App steuere, wird in Homekit der Status nicht aktualisiert. Jemand eine Idee wo mein Denkfehler ist?
-
@Stefan-G-0
Danke für das Beispiel. Ich habe es auf die Wiki Seite gepackt. Hier der Link zur Startseite. Die anderen Links haben sich verändert, da ich es ein wenig neu strukturiert habe: Wiki -
Gerne! Hast du noch eine Idee, woran es liegt dass der Status in Homekit nicht aktualisiert wird, wenn ich den Switch mit Alexa schalte? Der switch State in ioBroker wird dabei auch aktualisiert, aber irgendwie kommt das in Homekit nicht an.
-
@Stefan-G-0
Hi. Geht bei mir mit "map" conversion auch nicht. Das geht bei mir:To Homekit
if(value === 'ON') { return true; }else { return false; }
To ioBroker
if(value){ return 'ON'; } else { return 'OFF'; }
Irgendwas stimmt da mit dem "map" feature nicht. Oder es hängt mit dem primitiven type boolean zusammen.
Edit: Irgendwie finde ich die Script conversion am besten. Dort hat man mehr Kontrolle über die Werte.
-
Mit der Script Conversion läuft es, vielen Dank! War mir nicht sicher, ob der Bug in meinem Kopf oder in der map-Funktion ist
-
Abend zusammen,
Ich hab mal wieder eine Frage gibt es schon eine Möglichkeit für die Bosch cameras mit zu „steuern“ über den iobroker ? An der Stelle würde mir an und aus auch schon reichen ....
-
@Scotty89
Guten Morgen. Ehrlich gesagt musst du mir das sagen . Normalerweise müsste folgendes gelten: Wenn du es in der Bosch Smart Home app steuern kannst, dann sollte es auch in dem Adapter gehen. Zumindest wenn es um Geräte geht.Wird dir im Adapter die Kamera angezeigt? Wenn ja was für Werte stehen zur Verfügung?
Ich habe bisher selber keine Bosch Kamera und kann es nicht testen. Ich habe aber gesehen dass es eine separate app für die Kamera gibt. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube die andere App geht direkt gegen die Kamera. Soll heißen das es dort vermutlich wieder eine ganz andere Schnittstelle gibt. Da würde es vermutlich aber mehr Sinn machen einen weiteren Adapter zu schreiben. Weiter in dieser Richtung habe ich nicht geschaut, da ich bereits eine Kamera von einem anderen Hersteller habe und weil die Kamera von Bosch doch recht teuer ist.
Ich will nichts versprechen was ich nicht halten kann. Wenn ich mal wieder Zeit finde kann ich versuchen zu schauen wie das Ganze funktioniert.
-
Hallo @Scotty89
bei mir wird meine Kamera bereits in den Objekten angezeigt, dort kann ich diese auch An- und Ausschalten.
PrivacyMode.value = ENABLED -> Aus
PrivacyMode.value = DISABLED -> Ein@holomekc Wenn du wirklich mal die Zeit finden solltest und dann sogar der Stream der Kamera abgreifbar wäre..
-
-
Hallo zusammen,
sorry für die Späte Rückmeldung
ja ein paar Objekte habe ich davon auch schon gesehen ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das mit PriacyMode das Thema Mitteilungen gemeint war ..
das schau ich mir später mal ab ob ich Sie damit aus und an bekomme, das wäre ja echt cool..Ja als Mittarbeiter der Firma hab ich davon ein paar
natürlich wäre der Stream dann noch echt genial aber für mich grade noch ein nice to have ...Danke euch !
und vielen Dank für den coolen Adapter... -
So konnte es mir grade mal im iobroker anschauen, tut was es soll damit kann man die Kamera aus und ein schalten. Vielen Dank für den Tipp
Alles was ich brauch scheint zu gehen
1 frage und 2 Addons hätte ich aber noch..
Frage: läuft der Adapter also das Bosch System Mit dem iobroker auch ohne Internet also rein lokal ?
Addon: der stream der Kamera wäre für die Zukunft nice
Addon2: der twist... wie könnte man es hinbekommen das man von ihm aus Skripte im iobroker auslösen kann
-
Zur Frage: Ja der Adapter läuft ohne Internet rein Lokal.
Zu Addon: Mal schauen
Zu Addon2: Ohne Garantie, da ich das noch nicht ausprobiert habe aber: Hue Bridge Emulator, Dort dann Fake Lichter erstellen. Diese Hue Bridge mit Bosch verbinden und Twist so konfigurieren das die Fake Lichter an und aus geschaltet werden? Denke das könnte gehen. Wenn ich mal Zeit habe kann ich es probieren.
-
Die Idee mit dem Fake Hue ist gut wenn man es hinbekommt mit dem Fake nicht wieder Port 80 zu belegen ... da bei mir alles auf der Synology läuft ist der nicht Mehr verfügbar...
-
Hallo Leute
Ich bin am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Bin neu im IOBroker Geschäft und versuche nun meine ganzen Teile in den Broker zu bekommen.
Shelly, Meross, Alexa klappt alles wunderbar nur mit dem BSMA klappt das irgendwie nicht.Ich habe alles was hier im chat angeführt ist versucht aber leider zeigt mir der Broker die Objekte nicht.
Kommunikation ist aber offenbar vorhanden da ich sowohl bei den Instanzen GRÜN bin als auch bei den
Objekten im Expertenmodus den Adapter sehe und alles auf OK steht.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg vom Neuling
-
@SmartRudel
Am einfachsten ist es wenn du folgendes machst:
Instanzen -> oben auf Expertenmodus -> Log-Stufe auf debug -> Dann logs noch einmal anschauen.Wenn dir das nicht weiterhilft kannst du auch gerne das ganze wiederholen (am besten dann aber mit log level silly)
Dann links auf Log ->Log Herunterladen -> Auf heute klicken -> einfach alles markieren -> mir via email schicken.Schau am besten das du keine privaten Informationen mitschickst, bei denen du nicht willst das ich es sehe. Email findest du in github.
-
@Scotty89
Gerade mit dem Fake Hue ausprobiert. Das geht. Aber port 80 und port 443 werden benötigt. Auf port 80 müsste nur für die url /api/config passender Inhalt zurückgeben werden. Anschließend wechselt der Bosch Controller auf port 443. Dort muss dann "alles" andere zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das für dich eine Option ist.Der Emulator muss aber schon recht speziell sein, sonst lehnt der Bosch Controller diesen ab.
-
Hallo zusammen,
hat wahrscheinlich nichts mit dem Adapter von iobroker zu tun. aber wer weis das schon.
ich habe von Bosch einen smarten Lichtschalter. funktionierte bisher einwandfrei.
sowohl über alexa wie auch über iobroker.
plötzlich heist es bei alexa - gerät reagiert nicht. (der Strom ist aus ????)
über Bosch und iobroker geht alles wie gewohnt.
woran könnte das liegen?
vielen dank.
Gruß -
@pendragon2
Hi ist bei mir auch so. Ich weiß nicht genau seit wann. Der Adapter verwendet die gleiche Schnittstelle wie auch die App. Von daher habe ich dahingehend gar nicht geschaut. Ich vermute ich müsste alles entfernen und neu verbinden. War bisher jedoch zu faul...