Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SmartRudel

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

SmartRudel

@SmartRudel

Starter

0
    Profile views
    13
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

SmartRudel Follow
    Starter

Latest posts made by SmartRudel

• RE: Mülltonnen Verschwinden

@wendy2702 said in Mülltonnen Verschwinden:

@smartrudel etwas dürftig deine Infos.

Welches VIS? Gibt ja zwei

Welches Widget?

Vielleicht liegt es am Z-Index mal so ne erste Idee.

Sry mein Fehler....

Also ich arbeite aktuell mit dem Vis2
      das Widget ist das von "Trashschedule"

Z-Index war auch mein erster Gedanke aber das ist es nicht, wenn ich den ändere sind die
      Mülltonnen zwar da aber wenn das Dashboard neu läd nach 1Min oder geweckt wird fehlen
      sie wieder.

Danke für die schnelle Antwort
      Lg Rudi

posted in Visualisierung
      SmartRudel
      SmartRudel
    • Mülltonnen Verschwinden

Hallo Leute,
      stehe gerade vor einem Problem.

Hab meinem Ical nun endlich mal die Müllanzeige hinzu gefügt.
      Funktionet alles wunderbar, nur bei der Übertragung auf meine Walldisplay happerts....

Wenn ich im VIS etwas an den Einstellungen ändere Zeigt mir in diesem Moment das Walldisplay alles einwandfrei an.
      Nur sowie das Walldisplay den ersten Reload macht sind die Mülltonnen am Dashboard plötzlich verschwunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Lg
      Rudi

posted in Visualisierung
      SmartRudel
      SmartRudel
    • RE: Zahl auf Positiven Wert oder auf 0 Setzen

@paul53 Erstmal Danke für die Hilfe!

Hab dein Blockly direkt mal gebaut und es Funktioniert grundsätzlich.

Er fragt alle 10mindie Uhrzeit ab und wenn die gleich ist stellt er die Zahl im Datenpunkt auf 0.
      Aber nur für gut 5sec. dann steht wieder die eingetragene Zahl da bis der Timer das nächste mal tickt, dann ist wieder 0 usw....

lg

posted in Blockly
      SmartRudel
      SmartRudel
    • Zahl auf Positiven Wert oder auf 0 Setzen

Hallo liebe Leute

Also ich bin neu im Blockly Universum und stehe nun vor einem Problem das wohl mit Blockly kein Problem sein sollten meine Recherchen aber nicht lösen konnten und ich auch durch Probieren nur halb zum Erfolg gekommen bin.

Folgendes Problem ich habe 2 Smartmeter welche mir den Stromfluss von 2 Leitungen auslesen und diese auch einwandfrei an den IO Broker weitergeben.
      Das Problem ist nun das diese das nur so lange tun so lange Strom fliest, wenn der weg ist steht die Uhr und der letzte Wert.
      Harvi.png

Wie am Bild gut zu erkennen ist für meine PV-Anlage noch immer der 24.12 13:00 mit einer Produktion von 426W und für meinen JuiceBooster ist noch immer 06:59 bei einer Ladeleistung von 3625W

Nun Bastle ich an einem Skript was mir zum einen den negativen Wert in einen Positiven verwandelt und zum anderen den Wert auf 0 Stellt wenn sich die Zeit nicht ändert.

So habe ich mir nun folgendes Ausgedacht:
      Ich habe einen Datenpunkt erstellt den ich mit folgendem Blockly beschreibe.
      Blockly.png

Wenn sich der Zeitstempel ändert wird der Wert mit -1 multipliziert und ich erhalte einen positiven Wert
      Wenn der Zeitstempel gleich den vorherigen Wert ist wird der Wert mit 0 Multipliziert und den Datenpunkt auf 0 zu setzen.

Einen Teilerfolg habe ich, er macht mir aus dem negativen Wert einen Positiven aber das mit nullen haut nicht so recht hin.

Abgesehen davon schmiert mit der JS Editor die halbe Zeit ab....

Danke schon mal und LG aus Kärnten
      Rudi

posted in Blockly
      SmartRudel
      SmartRudel
    • RE: Test Myenergi Adapter

@tombox also ich hab jetzt nur die Debug Dateien gecheckt die ich im gepostet Log gesehen habe.

Kann man die anderweitig genauer Auslesen?
      Wenn JA wie, da ist meine Wissen am Ende..

posted in Tester
      SmartRudel
      SmartRudel

@tombox
      Nun ich sehe das eigentlich nur in der MyEnergie App und der Huawei App

In bei MyEnergi App halt aufgeschlüsselt
      unnamed.jpg

und in der Huawei App gesamt
      Huawei.jpg

Ich würde nun gerne, weil es dein TOLLER Adapter ja leistet, die ganzen werte Einzeln aufzeichnen das ich für mich eine Übersicht habe wann geht wieviel Strom wohin.
      Übersicht.jpg

Du siehst aber am letzen Bild schön das Problem in Farbe.
      Da die Generation bei 321W und der JuiceBooster bei 3601W (dem letzten übermittelten Wert) eingefroren ist stimmen zum einen der Netzbezug und zum anderen die Blockly Rechnung zu reinen Hausverbrauch nicht.

Mir ginge es auch nicht darum alles auf die Sec genau mit zu plotten aber wenn halt dier JB 24/7 auf 3,5kw steht und die PV 24/7 300w produziert stimmt einfach alles vorne und hinten nicht zusammen.

Bei Zappi und Eddi funktioniert das 0 stellen, vermutlich weil die beiden ständig am Netz hängen.
      Ich weis nicht wo du dich ins MyEnergi System hängst aber wenn die Harvis gerade nicht zu tun haben sind diese im der Cloud Offline.
      MyEnergie.png
      Nach meiner Verständnis sollte das ein "einfacher" True/False Wert sein.

Danke für deine Mühe und dein Interesse.

lg Rudi

posted in Tester
      SmartRudel
      SmartRudel

@tombox Ist unverändert.
      Der Adapter läuft nun seit einigen Stunden im DebugModus

Screenshot My Energie.png

die Harvis zeigen aber unverändert den letzten Stand an der an Watt angelegen ist.

Screenshot My Energie.png

lg

posted in Tester
      SmartRudel
      SmartRudel

@tombox Nachtrag:
      Die MyEnergie App weis Ja auch das nichts kommt und Stellt die Leitung auf 0.
      Kannst das Signal bzw diese Info vielleicht irgendwo abgreifen?

posted in Tester
      SmartRudel
      SmartRudel

@tombox SUPER DANKE DIR!!
      jetzt sind die Summen am Start.

Hab aber direkt eine anderes Problem entdeckt. 😬

Das System setzt die Stats nicht auf 0 sondern bleibt offenbar am letzten Stand bevor der Harvi "offline" geht.

So habe ich aktuell das Problem das bei meinem Harvi an der PV um 18:10 noch immer 13:44 ist und die Anlage noch immer 311 Watt erzeugt und der Harvi an der Zuleitung zu JuiceBooster noch immer 17:11 ist und das Auto noch immer 3588 Watt zieht.

Screenshot 2022-12-13 180638.png

Ich kenn mich zu wenig aus aber in meiner Kopf sollte man ja dem System sagen können das es auf 0 stellt wenn sich die Zeit am Harvi 10Sec lang nicht ändert.

Warum ich da so lästig bin ist weil ich damit die für mich wichtigen Stromflüsse im Haus abgreifen bzw berechnen kann.

Also Netzbezug, PV-Ertrag, Zappi-Ladestrom, JuiceBooster-Ladestrom und in Kürze Eddi-Ladestrom.

Daraus lässt sich dann super der reine Hausverbrauch errechnen im Blockly.

Danke dir schon mal im Vorraus
      Rudi

posted in Tester
      SmartRudel
      SmartRudel

@tombox also wenn du mit GitHub Version die meinst die ganz oben angegeben ist dann hab ich genau die und diese gibt mir keine Summe aus.
      Außer du hast natürlich eben was daran geändert und ich muss den Adapter neu Installieren.

posted in Tester
      SmartRudel
      SmartRudel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo