NEWS
Nello Telegram
-
Hallo Leute
Danke im vorraus für eure Hilfe!Ich wollte fragen ob es möglich ist, über Telegram Benachrichtigungen zu erhalten wenn es zuhause geklingelt hat. Das Problem ist das man in der Wohnung die Türklingel oftmals nicht hört und die Benachrichtigungen der Nello app nicht zuverlässig sind. Würde ich gerne eine Telegram Nachricht bekommen wenn es klingelt bzw. wissen wer geklingelt hat.
Ist das möglich mittels JavaScript oder Blockly?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank und schöne Grüße
Marek
-
@Marek
na wenn die Klingel irgendwie in IOBroker eingebunden ist sehr einfach -
Hallo Jan1,
eingebunden ist sie ja, nur ich weiß nicht wie ich nun weiter fortfahren soll. Ich hab ja nur die Punkte zur Auswahl
Ist wahrscheinlich wieder so einfach das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht xD -
@Marek
Und welcher der DPs signalisiert das Klingeln? -
gar keiner deswegen frage ich ja ...
-
@Marek
Na dann ist auch einfach, es geht nicht, oder Du bastelst Dir was mit nem ESP der das in den IOBroker bringt. -
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich frage ja wie ich das als Newbie einbinden kann.
Ich habe dir meine Punkte die zur verfügung stehen oben gepostet. Mehr weiß ich ja auch nicht.
Hätte ich die Datenpunkte könnte ich damit arbeiten aber so nicht. Habe auch gesehen das man
Lampen steuern kann wenn es klingelt dann muss es doch mit Telegramm auch gehen.Was ist ein ESP ? Wie sollte das funktionieren?
-
@Marek
Du brauchst etwas das im IObroker das Klingeln signalisiert und das gibt den Trigger für Telegram und wenn Deine Klingel eben nichts in der Richtung für den IOBroker zur Verfügung stellt, dann wirds eben so nicht funktionieten.
Was ist denn das überhaupt für ein Gerät und Adapter der die DPs vom Screenshot überhaupt liefert? -
Habe von den Adaptern den Nello.io Adapter gezogen gibt ja nur einen.
Verstehe nicht was ich falsch mache ️
-
@Marek
Aber der Adapter erkennt schon Deine HW?
Ich hab das Zeug nicht, weiß deshalb auch nicht über den Adapter und die darin enthaltenen DPs. Ob Du was falsch machst oder nicht kann ich auch nicht sagen. Sollte das Türklingeln laut Doku überhaupt als DP vorhanden sein? -
@Marek sagte in Nello Telegram:
Habe von den Adaptern den Nello.io Adapter gezogen gibt ja nur einen.
Verstehe nicht was ich falsch mache ️
Hast du ihn eingerichtet wie in der Anleitung von Zefau beschrieben? Denn dann hast du ja einen DP der dir den Anruf signiert im Adapter.
-
Ja also ich habe den von Zefau beschriebenen Datenpunkt. Da steht halt viel drin. Weiß nicht wie ich das als Script anwenden soll.
-
@Marek sagte in Nello Telegram:
Ja also ich habe den von Zefau beschriebenen Datenpunkt. Da steht halt viel drin. Weiß nicht wie ich das als Script anwenden soll.
Die Json-Rückgabe über die API wertet der Nello Adapter aus. Auf der Github Seite des Adapters sind Beispiele wie z. B. das für die Ansage über Echo benutzt werden kann. So kannst du dann auch den String für Deine Zwecke benutzen.
-
@CKMartens
Gibt es eine Änderung des DP beim Klingeln? Wenn ja würde das schon als Trigger für Telegram ausreichen.@Marek
Auf GitHub sind ja Scripte zum Signalisieren der Türklingel, somit muss ja irgendein DP bei Klingeln zappeln, wenn das nicht der Fall ist, stimmt bei Dir schon was nicht. -
@Jan1 sagte in Nello Telegram:
@CKMartens
Gibt es eine Änderung des DP beim Klingeln? Wenn ja würde das schon als Trigger für Telegram ausreichen.Klar... Wenn über den iot Adapter ein Service wie in der Anleitung steht eingerichtet ist, wird beim klingeln unter iot.x.service.servicename der Datenpunkt aktualisiert. In dem wird als Json String die Rückgabe von Nello gespeichert (geklingelt und nicht geöffnet , geöffnet, über Geo geöffnet usw.).
Diesen Datenpunkte liest dann der Nello-Adapter aus und speichert ihn unter events. Da kannst du dann den Json-String auswerten. Schau dir die Beispiele auf der Github Seite an, da nimmt Zefau das um die Echo Ansage zu machen. -
@CKMartens
Den DP gibt es aber bei @Marek im Screenshot nicht, somit hat er auch die Vorbereitung dazu noch nicht gemacht.
Wenn das allerdings erledigt ist, stehen die Events im Klartext drin oder ist das noch ein JASON String? Wobei das für ein Telegramm Nachricht schon reichen würde, wenn man das auf "wurde geändert" prüft.Da muss @Marek wohl noch ein wenig lesen, oder es ist einer so nett der das auch zu Hause hat (@CKMartens) und baut im das mal schnell zusammen
-
Mal ein kurzer Quick Guide:
Nello Adapter installieren und einen Tocken eintragen oder wenn Du noch keinen generiert hast unter https://auth.nello.io/admin einen erstellen und eintragen
Dann im iot-Adapter den Service eintragen...
...und im Nello-Adaper fertig einstellen
Wenn alles richtig ist werden die Datenpunkte unter anderem beim Klingeln geändert:
In dem feed-Datenpunkt unter nello.0.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxx.events.feed steht dann als Json-String alle letzten Ereignisse drinnen:
[{"action":"swipe","data":{"location_id":"xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxx","name":"Carsten Martens","user_id":"xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxx","timestamp":1560788361}}, [...]
Unter iot.0.services.custom_nello (also dem eingerichteten Service) steht dann immer das letzte Event als Json
{"action": "deny", "data": {"location_id": "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxx"}}
Diese kannst du mit einem Script parsen und auswerten. Schau Dir dazu Zafus Beispiel an.
Ich hoffe das es etwas geholfen hat.
-
Okay, das Grundprinzip habe ich verstanden. Ich muss jetzt ein Script erstellen, welches mit dann diese Benachrichtigungen erstellt.
Mache ich das in Scripts? Kann mir da einer einen kurzen Denkanstoß geben. Bitte -
@Marek
Nein musst Du nicht,es reicht erst mal wenn Du das oben machst und dann in Deinem Adapter ein DP hast der zappelt wenn es klingelt. -
also den Datenpunkt habe ich ja jetzt. Bin nämlich nach der Anleitung oben vorgegangen. Das klappt auch. Nur wie mache ich das jetzt mit dem Script.