Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Doku] Adapter-Entwicklung für Dummies

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Doku] Adapter-Entwicklung für Dummies

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapterhow-to
10 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MicM Offline
    MicM Offline
    Mic
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Mic

Header

Mit "...für Dummies" habe ich einen bewusst provozierenden Titel gewählt :grinning:

Es gibt zur Adapterentwicklung sehr viele einzelne Beiträge hier im Forum, in der Dokumentation, usw., aber es fehlt meines Erachtens eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der man schnell zum Erfolg kommt.

Das versuche ich hiermit jetzt zu ändern :-)

Erwähnenswert ist sicherlich die Luftdaten-Adapter-Entwicklungs-Doku, aber diese ist mit YouTube umgesetzt und macht es aus meiner Erfahrung nicht unbedingt einfach, das dann 1:1 nachzubilden, da ist oft eine niedergeschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung einfacher.

Hier nun ein erster Start. Innerhalb wohl weniger als 20 Minuten wird eine ioBroker-Testumgebung aufgesetzt, eine Entwicklungsumgebung geschaffen (noch ohne Debuggen), und ein erster Adapter auf dem Testsystem generiert, der das erste "Hallo Welt" ausgibt.
    Weiteres folgt nach und nach.

Link: Adapter-Entwicklung für Anfänger

Was haltet ihr davon? Ist so was hilfreich für die ioBroker-Community?

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    10
    • W Offline
      W Offline
      watcherkb
      schrieb am zuletzt editiert von

also ich finde es Klasse. Sicher für den ein oder anderen Einsteiger interessant. Danke dir.

CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer

Finde es eine gute Sache. Könnte mir auch vorstellen, dass das ein Platz in den offiziellen Docs hätte, falls gewünscht.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

MicM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • foxriver76F foxriver76

Finde es eine gute Sache. Könnte mir auch vorstellen, dass das ein Platz in den offiziellen Docs hätte, falls gewünscht.

MicM Offline
          MicM Offline
          Mic
          Developer

@foxriver76 sagte in [Doku] Adapter-Entwicklung für Dummies:

Danke. Das ist auch mit ein Ziel :-) Daher ist meine Doku auf GitHub und dank Markdown-Auszeichnungsspache später leicht überführbar.

Ziel ist auch, ich stelle hier quasi meine eigenen Stolpersteine bloß (also wo ich scheiter(t)e), und setze sie in der Doku um, aber dabei auch die bestehenden Ressourcen (Doku, Forumbeiträge, etc.) zu referenzieren.

Als nächstes plane ich, Schritt für Schritt eine simple Adapter-Konfiguration in der Doku zu zeigen, mit verschiedenen Möglichkeiten (boolean, string, Tabelle mit Werten, ...), mit Default-Werten. Da sind ja dann schon mal 3 Dateien anzufassen (inkl. Übersetzung). Alles ganz easy also, und ioBroker bringt ja alles mit... Man muss nur wissen, wie :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • htreckslerH Offline
            htreckslerH Offline
            htrecksler
            Forum Testing

sehr geil. Sehr nützlich. Top
            Eine Bitte hätte ich allerdings...

Falls es Unterschiede Windows/Linux gibt, dann bitte (wenn irgendwie möglich) auch die Windowsseite aufzeigen.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • MicM Mic

Header

Mit "...für Dummies" habe ich einen bewusst provozierenden Titel gewählt :grinning:

Es gibt zur Adapterentwicklung sehr viele einzelne Beiträge hier im Forum, in der Dokumentation, usw., aber es fehlt meines Erachtens eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der man schnell zum Erfolg kommt.

Das versuche ich hiermit jetzt zu ändern :-)

Erwähnenswert ist sicherlich die Luftdaten-Adapter-Entwicklungs-Doku, aber diese ist mit YouTube umgesetzt und macht es aus meiner Erfahrung nicht unbedingt einfach, das dann 1:1 nachzubilden, da ist oft eine niedergeschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung einfacher.

Hier nun ein erster Start. Innerhalb wohl weniger als 20 Minuten wird eine ioBroker-Testumgebung aufgesetzt, eine Entwicklungsumgebung geschaffen (noch ohne Debuggen), und ein erster Adapter auf dem Testsystem generiert, der das erste "Hallo Welt" ausgibt.
              Weiteres folgt nach und nach.

Link: Adapter-Entwicklung für Anfänger

AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer

@Mic sagte in [Doku] Adapter-Entwicklung für Dummies:

JA! JA! hab ich schon JA! gesagt?

Ein paar Anmerkungen habe ich noch:

Erstellung des Templates (Punkt 5/6)

1. Das sind Optionen, die zum Teil vom Zweck des Adapters abhängen, zum Teil Vorlieben des Entwicklers sind. Hier sollte deutlicher sein, dass man eine Wahl hat.
                Beispielsweise ist "How should the main adapter file be structured: With some methods" die alte Variante, wie es bisher oft gemacht wurde. Mit Klassen ist die moderne Variante. Ich würde letzteres empfehlen, ist aber Geschmackssache.

2. Da du eh mit VSCode arbeitest, gibt es eine meiner Meinung nach einfachere Variante, den Adapter auf den Dev-Rechner zu bekommen:

1. in VSCode die Konsole öffnen (STRG+Ö)
                2. zum Ziel-Verzeichnis wechseln: cd c:\iobroker\node_modules\
                3. Adapter-Creator auf der Kommandozeile ausführen: npx @iobroker/create-adapter
                4. warten bis der fertig ist (Erstellt alle Dateien, installiert Dependencies, etc...).

Entwicklung / Testen auf unterschiedlichen Rechnern

Manche entwickelt auf einem System und testen den Adapter auf einem anderen. Auf dem Entwickler-System ist daher nicht unbedingt eine ioBroker-Installation nötig.
              In diesem Fall ist meiner Meinung nach die einfachste Variante, den Adapter aufs Test-System zu bekommen, hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/17200/aufruf-iobroker-adapter-creator-testen/14

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

MicM 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • D Offline
                D Offline
                darkiop
                Most Active

Eine Klasse Idee die sicher dafür Sorgen wird das es in Zukunft auch weiterhin viele neue Adapter gibt ;)

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AlCalzoneA AlCalzone

JA! JA! hab ich schon JA! gesagt?

Ein paar Anmerkungen habe ich noch:

Erstellung des Templates (Punkt 5/6)

1. Das sind Optionen, die zum Teil vom Zweck des Adapters abhängen, zum Teil Vorlieben des Entwicklers sind. Hier sollte deutlicher sein, dass man eine Wahl hat.
                    Beispielsweise ist "How should the main adapter file be structured: With some methods" die alte Variante, wie es bisher oft gemacht wurde. Mit Klassen ist die moderne Variante. Ich würde letzteres empfehlen, ist aber Geschmackssache.

2. Da du eh mit VSCode arbeitest, gibt es eine meiner Meinung nach einfachere Variante, den Adapter auf den Dev-Rechner zu bekommen:

1. in VSCode die Konsole öffnen (STRG+Ö)
                    2. zum Ziel-Verzeichnis wechseln: cd c:\iobroker\node_modules\
                    3. Adapter-Creator auf der Kommandozeile ausführen: npx @iobroker/create-adapter
                    4. warten bis der fertig ist (Erstellt alle Dateien, installiert Dependencies, etc...).

Entwicklung / Testen auf unterschiedlichen Rechnern

Manche entwickelt auf einem System und testen den Adapter auf einem anderen. Auf dem Entwickler-System ist daher nicht unbedingt eine ioBroker-Installation nötig.
                  In diesem Fall ist meiner Meinung nach die einfachste Variante, den Adapter aufs Test-System zu bekommen, hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/17200/aufruf-iobroker-adapter-creator-testen/14

MicM Offline
                  MicM Offline
                  Mic
                  Developer

Vielen Dank an alle für das positive Feedback.

@AlCalzone
                  Super, vielen Dank für den Input.

Punkt "ERSTELLUNG DES TEMPLATES (PUNKT 5/6)"
                  Dies habe ich soweit berücksichtigt und eingebaut.

Punkt "ENTWICKLUNG / TESTEN AUF UNTERSCHIEDLICHEN RECHNERN":
                  Werde ich später nachliefern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MicM Offline
                    MicM Offline
                    Mic
                    Developer

@htrecksler sagte in [Doku] Adapter-Entwicklung für Dummies:

Falls es Unterschiede Windows/Linux gibt, dann bitte (wenn irgendwie möglich) auch die Windowsseite aufzeigen.
                    Gerne, werde ich ebenso später versuchen, entsprechend zu berücksichtigen.

Generell:
                    Die Krux einer möglichst einfach gestalteten Dokumentation (also lt. Titel "... für Dummies") ist, dass man nicht alle möglichen Szenarien abbilden sollte, eben um es einfach und möglichst kurz zu halten. Ich muss mich daher jetzt am Anfang auf ein bestimmtes Setup festlegen, denn sonst wird es wieder zu kompliziert.
                    Der Rest folgt aber dann nach und nach, z.B. mit Querverweisen etc. Siehe auch @AlCalzone Hinweis zum Punkt "Test/Entwicklung auf unterschiedlichen Rechnern".

Mal sehen, als Erstes zählen mal Taten (in diesem Fall von mir :-) ) und eine Basis, die es auszubauen gilt...

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MicM Mic

@htrecksler sagte in [Doku] Adapter-Entwicklung für Dummies:

Gerne, werde ich ebenso später versuchen, entsprechend zu berücksichtigen.

Generell:
                      Die Krux einer möglichst einfach gestalteten Dokumentation (also lt. Titel "... für Dummies") ist, dass man nicht alle möglichen Szenarien abbilden sollte, eben um es einfach und möglichst kurz zu halten. Ich muss mich daher jetzt am Anfang auf ein bestimmtes Setup festlegen, denn sonst wird es wieder zu kompliziert.
                      Der Rest folgt aber dann nach und nach, z.B. mit Querverweisen etc. Siehe auch @AlCalzone Hinweis zum Punkt "Test/Entwicklung auf unterschiedlichen Rechnern".

Mal sehen, als Erstes zählen mal Taten (in diesem Fall von mir :-) ) und eine Basis, die es auszubauen gilt...

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

Falls es Unterschiede Windows/Linux gibt

Wenn du wie beschrieben VSCode verwendest, sollte es keine Unterschiede geben, abgesehen von der ioBroker-Installation die anderweitig dokumentiert ist. Bei Nutzung des Adapter-Creators auf der Kommandozeile, reicht auch ein Befehl damit du startklar bist. Hinzufügen von Abhängigkeiten mittels npm funktioniert auf beiden Systemen identisch.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

819

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0