NEWS
Zugriff auf USB Schnittstelle
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade über die serielle Schnittstelle Daten zu verschicken.
Dazu muss ich den serial port angeben. Also etwas in der Art "/dev/ttyUSB0"Ich habe versucht über die Konsole die USB Ports anzeigen zu lassen: "lsusb"
Ich bekomme dann folgende Anzeige:
Wie komme ich jetzt von den Bus und Device Angaben auf den entsprechenden seriellen port.
Ich müsste den Port vom Arduino bestimmen: Bus 001 und Device 003Gibt es da einen Zusammenhang. Wie bekomme ich das heraus.
Danke schonmal
Grüße
Markus
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade über die serielle Schnittstelle Daten zu verschicken.
Dazu muss ich den serial port angeben. Also etwas in der Art "/dev/ttyUSB0"Ich habe versucht über die Konsole die USB Ports anzeigen zu lassen: "lsusb"
Ich bekomme dann folgende Anzeige:
Wie komme ich jetzt von den Bus und Device Angaben auf den entsprechenden seriellen port.
Ich müsste den Port vom Arduino bestimmen: Bus 001 und Device 003Gibt es da einen Zusammenhang. Wie bekomme ich das heraus.
Danke schonmal
Grüße
Markus
ls -l /dev/serial/by-id -
ls -l /dev/serial/by-id@Glasfaser
Hi, Danke für die schnelle Antwart.
Habe ich ausprobiert. Ich bekomme aber dann folgende Fehlermeldung:

Mein Verzeichnis /dev sieht folgendermaßen aus:

Grüße
Markus
-
@Glasfaser
Hi, Danke für die schnelle Antwart.
Habe ich ausprobiert. Ich bekomme aber dann folgende Fehlermeldung:

Mein Verzeichnis /dev sieht folgendermaßen aus:

Grüße
Markus
Du hast keine Rechte … bist nur als PI angemeldet !?
Kann es gerade nicht Testen ,habe nur Adminrechte:
entweder als Admin anmelden odersudo ls -l /dev/serial/by-id
-
Du hast keine Rechte … bist nur als PI angemeldet !?
Kann es gerade nicht Testen ,habe nur Adminrechte:
entweder als Admin anmelden odersudo ls -l /dev/serial/by-id
-
ls -la /dev/ttyUSB* ls -la /dev/serial/by-id -
ls -la /dev/ttyUSB* ls -la /dev/serial/by-id@Glasfaser Bei dem zweiten befehl kommt zwar auch die selbe Fehlermeldung. Aber zusätzlich wir eine liste ausgegeben. Aber nichts mit ttyUSB...

Grüße Markus
-
@Glasfaser Bei dem zweiten befehl kommt zwar auch die selbe Fehlermeldung. Aber zusätzlich wir eine liste ausgegeben. Aber nichts mit ttyUSB...

Grüße Markus
@Markus-Faltermeier
...hab mich vertippt. Kommt doch nur die Fehlermeldung

-
@Markus-Faltermeier
...hab mich vertippt. Kommt doch nur die Fehlermeldung

Kann nicht erkennen ,das du es damit versucht hast :
ls -la /dev/ttyUSB*Sorry habe schon lange nicht mehr mit der Raspberry gearbeitet , weis auch leider nicht warum es bei mir funktioniert und bei dir nicht .
Hiermit zeigt er auch den USB Port an :dmesg -
Kann nicht erkennen ,das du es damit versucht hast :
ls -la /dev/ttyUSB*Sorry habe schon lange nicht mehr mit der Raspberry gearbeitet , weis auch leider nicht warum es bei mir funktioniert und bei dir nicht .
Hiermit zeigt er auch den USB Port an :dmesg@Glasfaser mit dmesg zeigt er mir jetzt mehrere USB ports an:
So wie es aussieht ist mein Arduino an dem Port USB1-1.3 (ganz unten). Kannst Du damit was anfangen? Ist das dann ttyUSB3?

LG
-
@Glasfaser mit dmesg zeigt er mir jetzt mehrere USB ports an:
So wie es aussieht ist mein Arduino an dem Port USB1-1.3 (ganz unten). Kannst Du damit was anfangen? Ist das dann ttyUSB3?

LG
Leider finde ich in deinem Screenshot nichts davon .
Bei meine steht eindeutig : ttyUSB1
Warum es bei dir fehlt ….
, bin leider nicht mehr so Fit darin woran es liegt.Stecke mal mehrmals die Schnittstelle rein raus und schau dann nochmal nach ….mit dmesg
Vielleicht hilft das weiter
Link Text -
Leider finde ich in deinem Screenshot nichts davon .
Bei meine steht eindeutig : ttyUSB1
Warum es bei dir fehlt ….
, bin leider nicht mehr so Fit darin woran es liegt.Stecke mal mehrmals die Schnittstelle rein raus und schau dann nochmal nach ….mit dmesg
Vielleicht hilft das weiter
Link Text@Glasfaser Danke für die Hilfe schonmal. Ich seh mir die Links genauer an.
LG Markus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden