NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
Suche tester:
mußte das sortieren und benennen die clients nochmal überarbeiten (der controller macht "komische" sachen) und brauche tester mit usg und/oder usw - aber z.b auch: mein gerootetes tablet hat keinen hostnamen oder löscht man den aliasnamen belibt der im datensatz als leer enthalten, was wiederrum probleme erzeugt hat
script-mit-neuer-sortierung.txt
das neue "verfahren" macht jetzt folgendes
wenn aliasname=false:
-
wenn kein hostname oder leerer hostname , dann aliasnamen verwenden -wenn der auch nicht existiert oder leer ist wird ein "name aus der ipadresse +repaired" gebildet
-
wenn aliasname=true
wenn kein aliasname oder leerer -> direct "name aus der ipadresse +repaired"
wie immer nur der teil unter "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" - -datenpunkte bitte löschen , diese könnten nun anders sein
-
interessant sind auch apple (iphone) user und wie erwähnt die usg und usw nutzer
-
bitte auch beobachten was mit clients passiert, die leerzeichen im namen oder alias haben (vorallen bei iphone nutzern)
-
zum rumspielen: es gibt auch einen datenpunkt mit dem man auf aliasname=true schalten kann ohne das script zu stoppen - in der vis sieht man dann sehr gut die veränderungen
so sieht es bei mir aus - habe nur 2 mit aliasnamen bestückt - der rest wird dann mit "repaired" angezeigt- somit weiß man, wo noch ein alias hin muss
-
-
das kam beim ersten Start
javascript.0 2019-10-05 18:30:36.135 error at Object.<anonymous> (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi1:1284:82) javascript.0 2019-10-05 18:30:36.135 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
das ist diese Zeile
setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Wifi_Vouchers_ValueCodeList",listValue2.length+1)
nach einem "Neustart" des Script kam dann erstmal das hier
javascript.0 2019-10-05 18:31:37.279 warn script.js.Heiko.16Unifi.Unifi: Unifi Script ist in Pause wegen WLAN Umschalteung- bis: 18:33:57
Das Script scheint aber zu arbeiten, braucht wohl aber einen Moment bis alle Daten da sind.
Weiter testen kann ich leider heute nicht, war eben auch nur kurz. (habe wieder Besuch im Hause---übrigens ein iPhone im Gäste Wifi--hat keinen Hostnamen)
Aber
jetzt läuft das Log damit volljavascript.0 script.js.Heiko.16Unifi.Unifi1: setWifi: rejected: StatusCodeError: 401 - "{\"meta\":{\"rc\":\"error\",\"msg\":\"api.err.LoginRequired\"},\"data\":[]}"
mein Login stimmt aber...? (es werden auch Daten geholt
EDIT: mein USG wir nicht angezeigt
EDIT2: AP Infos werden nicht geschrieben.
EDIT3: Die Client Anzahl schwankt wieder (war schon mal weg)
-
@dslraser uuuppsss - schau ich mal - habe es nochmal (2mal) getestet und neu kopiert und draufgeladen - sollte alles in ordnung sein
dann machen wir morgen weiter
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Suche tester:
mußte das sortieren und benennen die clients nochmal überarbeiten (der controller macht "komische" sachen) und brauche tester mit usg und/oder usw - aber z.b auch: mein gerootetes tablet hat keinen hostnamen oder löscht man den aliasnamen belibt der im datensatz als leer enthalten, was wiederrum probleme erzeugt hat
das neue "verfahren" macht jetzt folgendes
wenn aliasname=false:
- wenn kein hostname oder leerer hostname , dann aliasnamen verwenden -wenn der auch nicht existiert oder leer ist wird ein "name aus der ipadresse +repaired" gebildet
OK
- wenn aliasname=true
wenn kein aliasname oder leerer -> direct "name aus der ipadresse +repaired"
OK
wie immer nur der teil unter "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" - -datenpunkte bitte löschen , diese könnten nun anders sein
- interessant sind auch apple (iphone) user und wie erwähnt die usg und usw nutzer
OK
- bitte auch beobachten was mit clients passiert, die leerzeichen im namen oder alias haben (vorallen bei iphone nutzern)
OK
- zum rumspielen: es gibt auch einen datenpunkt mit dem man auf aliasname=true schalten kann ohne das script zu stoppen - in der vis sieht man dann sehr gut die veränderungen
Nicht getestet
Im Log bis jetzt keine Meldungen
Super
-
@Nashra immer gut positives zu hören - schönen abend
-
@liv-in-sky dito
-
@liv-in-sky hab eigentlich ja nicht viel gemacht, sind nur 2 Zeilen dazu gekommen:
createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Wifi_Info", { name: 'Info_HTML_Table_VIS', role: 'string', read: true, write: true,}); if (health) {createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Status", { name: 'Health_Status', desc: 'Health_Status', type: 'string', unit: '', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Users", { name: 'Health_Users', desc: 'Health_Users', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '1000', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Guests", { name: 'Health_Guests', desc: 'Health_Guests', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '100', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.TXBytes", { name: 'Health_TXBytes', desc: 'Health_TXBytes', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '9999999', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.RXBytes", { name: 'Health_RXBytes', desc: 'Health_RXBytes', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '9999999', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Adopted", { name: 'Health_Adopted', desc: 'Health_Adopted', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '100', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Disabled", { name: 'Health_Disabled', desc: 'Health_Disabled', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '100', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Disconnected", { name: 'Health_Disconnected', desc: 'Health_Disconnected', type: 'number', unit: '', min: '0', max: '100', role: '',read: true, write: true }); createState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WAN.WAN_IP", {name: 'WAN_Adresse', desc: 'WAN_IP', role: 'state',read: true,write: true,type: 'string' }); }
und
resph=resph.replace(/-r/g, "_r") resph = JSON.parse(resph); mylog(resph.data[0].rx_bytes_r); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Status",resph.data[0].status ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Users",resph.data[0].num_user); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Guests",resph.data[0].num_guest ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.TXBytes",resph.data[0].tx_bytes_r ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.RXBytes",resph.data[0].rx_bytes_r ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Adopted",resph.data[0].num_adopted ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Disabled",resph.data[0].num_disabled ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WLAN.Disconnected",resph.data[0].num_disconnected ); setState(dpPrefix + "WLANUnifi.Health.WAN.WAN_IP",resph.data[1].wan_ip );
jeweils immer die letzte Zeile
-
@coyote danke dir - macht es einfacher für mich - ich habe die daten nicht, da ich keine hardware dazu habe - werde es mit einpflegen
andere frage - nutzt du jetzt auch objects und files von redis - ist dass unser problem ?
wenn das file noch im directory existiert und upgedated wird - hast du dann keine rechte darauf oder ist das file leer -
@liv-in-sky ganz genau, habe umgestellt auf redis/redis
Das file ist noch da und wird auch geändert (es sind auch Daten im File), aber ich habe dann wohl keinen Zugriff drauf über iqontrol. iqontrol sagt "File existiert nicht"
Wenn ich Apollon richtig verstanden habe, gehört das File aber anscheinend nicht da hin. -
@coyote ja scheint so - leider hat er bis jetzt noch nichts zurückgeschrieben - wegren meiner kann ich auch ein anderes verzeichnis nehmen - ich müßte nur wissen welches - ich habe immer gedacht, der fixer gibt die rechte auf die iobroker verzeichnisse
falls du lust hast - zeige mir doch mal ein bild vom verzeichnis mit dem befehl ls -la
naja , vieleicht gibt es morgen was neues -
@liv-in-sky ja hab ich gesehen, dass noch niemand was dazu geschrieben hat.
Von welchem Verzeichnis genau meinst du?
Ich habe auch nicht verstanden, was genau jetzt anders ist bzw. sein muss/soll. -
@coyote ich meinte das verzeichnis , indem die files vom script liegen
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol -
@liv-in-sky achso, sieht aus wie vorher denk ich.
Hier:root@debian:/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol# ls -la insgesamt 1020 drwxrwxrwx+ 6 iobroker iobroker 4096 Okt 5 12:55 . drwxrwxrwx+ 87 iobroker iobroker 4096 Sep 30 10:28 .. -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1044 Okt 3 14:31 cache.manifest -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 49103 Okt 3 14:31 conn.js -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 125162 Okt 3 14:31 _data.json -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 28640 Okt 3 14:31 favicon_big.pn g -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 32038 Okt 3 14:31 favicon.ico -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 12582 Okt 3 14:31 favicon.png -rw-rw-rw-+ 1 iobroker iobroker 173 Okt 5 20:29 htmlalarm.html -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 6514 Okt 5 20:29 htmlclients.ht ml -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 2453 Okt 5 20:29 htmlinfo.html -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 88 Okt 5 13:31 htmlvoucher.ht ml drwxrwxrwx+ 12 iobroker iobroker 4096 Mai 3 12:12 i18n drwxrwxrwx+ 4 iobroker iobroker 4096 Sep 8 13:35 images -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 17538 Okt 3 14:31 index.css -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 5687 Okt 3 14:31 index.html -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 330878 Okt 3 14:31 index.js drwxrwxrwx+ 4 iobroker iobroker 4096 Mai 3 12:12 jquery -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 3262 Okt 3 14:29 offline.html -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1867 Mai 4 13:16 test.html drwxrwxrwx+ 4 iobroker iobroker 4096 Jul 31 12:06 userimages -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 371855 Okt 3 14:29 words.js
Ach jetzt weiß ich was du willst, du willst schätze ich nach dem Rechten schauen oder?
-
@coyote genau und die sind da - wie schaut den der inhalt des iqontrol popups aus ?
-
@coyote ich meine das setting der kachel
-
@coyote welchen browser nutzt du ? ich habe bemerkt, dass firefox bei mir nicht funktioniert
-
-
@coyote wird wohl tatsächlich am controller liegen - leider weiß ich nicht, wie das mit redis funktioniert - wird da ein pfad hineingeschrieben oder das ganze file in redis abgelegt ??? warten wir mal auf morgen
-
@liv-in-sky da fragst du mich was..
Apollon hat geantwortet in deinem anderen Thread.
Die Files sollen wohl nach iqontrol.meta -
@coyote hab es gesehen - weiß nicht, ob ich das verstehe - teste morgen - bin heute nicht mehr am hauptrechner