Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.0k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
ikeazigbeeträdfri
26 Posts 5 Posters 19.5k Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • AsgothianA Asgothian

@alf sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:

Leier funktioniert es mit der Lampe auch nicht wirklich.
    Ich kann zwar erfolgreich den ioBroker mit der Lampe und Fernbedienung, sowie die Fernbedienung mit der Lampe koppeln, allerdings funktioniert dann die direkte Steuerung (Fernbedienung an Lampe) der Farbtemperatur nicht mehr. AN/ AUS sowie Helligkeit funktionieren "nativ".
    Über den ioBroker kann ich die Lampe vollständig (inklusive Farbtemperatur) steuern.
    Ich habe schon ein Firmwareupdate für die Lampe und für die Fernbedienung durchgeführt und das ganze noch einmal gekoppelt, jedoch keine Besserung des Ganzen.
    Was mache ich falsch?
    9070f2c7-c883-483b-8036-df0c33703215-image.png

Im Zweifelsfalle - nichts.

DIe Funktion das du am Koordinator vorbei mit der FB die Lampen steuern kannst ist nicht besonders gut dokumentiert. Es ist durchaus denkbar das in dieser Variante die Knöpfe mit denen du die Farbe verstellt hattest nicht mehr funktionieren.

A.

A Offline
    A Offline
    alf
    wrote on last edited by

@Asgothian sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:

Ich kann zwar erfolgreich den ioBroker mit der Lampe und Fernbedienung, sowie die Fernbedienung mit der Lampe koppeln, allerdings funktioniert dann die direkte Steuerung (Fernbedienung an Lampe) der Farbtemperatur nicht mehr. AN/ AUS sowie Helligkeit funktionieren "nativ".
    Über den ioBroker kann ich die Lampe vollständig (inklusive Farbtemperatur) steuern.
    Ich habe schon ein Firmwareupdate für die Lampe und für die Fernbedienung durchgeführt und das ganze noch einmal gekoppelt, jedoch keine Besserung des Ganzen.
    Was mache ich falsch?

DIe Funktion das du am Koordinator vorbei mit der FB die Lampen steuern kannst ist nicht besonders gut dokumentiert. Es ist durchaus denkbar das in dieser Variante die Knöpfe mit denen du die Farbe verstellt hattest nicht mehr funktionieren.

A.

Hi @Asgothian, danke für die Info. Ich habe den Farbwechsel jetzt über ein Script im ioBroker implementiert. Dass die letzte Farbe bestehen bleibt, wenn der Raspi ausfällt, ist für mich akzeptabel. Zu 90% ist es eh immer die selbe Einstellung.
    Aber die native und direkte Funktion der Steckdosen wäre mir sehr wichtig. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit der herdsmann-Bibliothek funktioniert?

@all: Hat jemand eine Steckdose von einem anderen Hersteller, die sich nativ mit der Fernbedienung und gleichzeitig über den ioBroker steuern lässt?

AsgothianA 1 Reply Last reply
    0
    • A alf

@Asgothian sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:

Was mache ich falsch?

A.

Hi @Asgothian, danke für die Info. Ich habe den Farbwechsel jetzt über ein Script im ioBroker implementiert. Dass die letzte Farbe bestehen bleibt, wenn der Raspi ausfällt, ist für mich akzeptabel. Zu 90% ist es eh immer die selbe Einstellung.
      Aber die native und direkte Funktion der Steckdosen wäre mir sehr wichtig. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit der herdsmann-Bibliothek funktioniert?

@all: Hat jemand eine Steckdose von einem anderen Hersteller, die sich nativ mit der Fernbedienung und gleichzeitig über den ioBroker steuern lässt?

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      wrote on last edited by

@alf sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:.

Ich kann die Osram Steckdosen mit der großen Ikea FB (5 Knöpfe) am Koordinator vorbei steuern.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Reply Last reply
      0
      • D Offline
        D Offline
        DennisMenger
        wrote on last edited by

Ich habe meine Tradfri-Lampen und Tradfri-Fernbedienung über meinen EchoPlus eingebunden. Wenn ich jetzt meine Lampen über den ZigBee-Adapter anlerne, muss ich dann auch wieder alle an der Fernbedienung anlernen?

0
        • D DennisMenger

Ich habe meine Tradfri-Lampen und Tradfri-Fernbedienung über meinen EchoPlus eingebunden. Wenn ich jetzt meine Lampen über den ZigBee-Adapter anlerne, muss ich dann auch wieder alle an der Fernbedienung anlernen?

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          wrote on last edited by

@DennisMenger
          Ja, aber:

Wenn du die Lampen an der FB anlernen willst muss die Lampe und die FB im gleichen Zigbee netz sein. Solange die FB also am Echo Plus bleibt dann kannst du die Lampen nicht an der FB anmelden.

Du musst also auch die FB am ZIgbee-Stick anmelden.

A.

1 Reply Last reply
          0
          • D Offline
            D Offline
            DennisMenger
            wrote on last edited by

Ah ok danke. Also brauche ich auf jeden Fall den Zigbee-Stick? Ich hatte die Hoffnung, dass das auch über den Echo-Plus geht. Oder kann ich noch anders die Tradfri-Lampen einbinden? Evtl. über das Tradfri-Gateway?

0
            • D DennisMenger

Ah ok danke. Also brauche ich auf jeden Fall den Zigbee-Stick? Ich hatte die Hoffnung, dass das auch über den Echo-Plus geht. Oder kann ich noch anders die Tradfri-Lampen einbinden? Evtl. über das Tradfri-Gateway?

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              wrote on last edited by

@DennisMenger wenn du den ZIgbee adapter nutzen willst brauchst du einen Stick in irgend einer Form.
              Wenn du die Lampen / FB am Echo oder am Ikea Gateway anlernen willst dann sollte das auch gehen. Wie gut die mit dem ioBroker direkt spielen weiss ich nicht.

Ich nutze beides nicht.

A.

1 Reply Last reply
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

693

32.6k

Users

82.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
              • First post
                Last post
              0
              • Home
              • Recent
              • Tags
              • Unread 0