NEWS
[gelöst] Eingelesenen Wert mit Faktor umrechnen
-
Hallo, ich lese mit dem Adapter für Beckhoff Werte ein. In diesem Fall jetzt eine Temperatur, die jedoch bewusst um einen Faktor von 10 eingelesen wird, um ein Komma ( ,) zu vermeiden. Sprich ich lese anstatt '22,5°C', '225°C' ein.
Nun meine Frage, kann ich diesen Wert ohne ein Skript zu verwenden, bereits bei den Einstellungen der Objekte oder ähnlichem mit einem Faktor zur Umrechnung versehen? In meinem Fall '225 * 0,1 = 22,5 °C'.Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße christoph -
Wäre mir nicht bekannt, dass es ohne ein Skript geht.
Warum überträgst du nicht den reellen Wert? IOBroker kann schliesslich mit Kommawerten umgehen. -
@bmueller77 Hallo, danke für deine Antwort.
Würde ich ja, nur das Problem ist, wenn ich einen REAL Wert über den Beckhoff Adapter einlese, entsteht durch das Umwandeln eine unnötige Anzahl an Nachkommastellen, obwohl der Wert eigentlich nur eine Stelle auf der Beckhoff Steuerung hat. Siehe Screenshots.
Zweite Möglichkeit wäre die Kommastellen begrenzen, geht das?
DANKE
bg christoph -
Ja, du kannst bei vis "Number" als WIdget auswählen. Da kannst du die Nachkommastellen begrenzen.
-
@chris133
Du könntest auch den Linked Devices Adapter nehmen. Nutze den um meinen in °K gelieferten Wert in °C umzurechnen.
Hat den charmanten Vorteil, Begrenzung der Nachkommastellen erfolgt im Adapter, und wenn du den Sensor mal austauschen musst, reicht es die Verknüpfung zentral zu aktualisieren. -
@bommel_030 hab mir den adapter mal installiert, werde ich mir später mal anschauen.
@bmueller77 was meinst du 'bei vis Number als Widget auswählen' unter den Objekten oder bei der Visu direkt?Danke für die Infos
-
@bommel_030 Hallo, hab es jetzt erstmal mit dem Linked Device Adapter realisiert, funktioniert sehr einfach und gut, besten Dank für den Tipp.
Hab zusätzlich dem Entwickler vom Beckhoff Adapter angeschrieben ob so eine Funktion direkt in die Adaptereinstellungen eingebunden werden kann, mal schauen.Besten Dank
Christoph