NEWS
Modbus Adapter ließt keine SIGNED Werte
-
Hallo Zusammen,
ich brauche jetzt doch nochmal eure Hilfe mit dem Modbus Adapter.
Mittlerweile habe ich es hinbekommen ioBroker über einen RPi auf dem ser2net läuft mit meinem Stromzähler zu verbinden und Werte auszulesen.
Das macht der Adapter auch ganz toll - zumindest für die UNSIGNED Werte.

Laut Datenblatt des Stromzählers sind aber gerade die z.B. aktuelle Leistung SIGNED Werte:

Die habe ich wie folgt in den "Holding Registern" parametriert:

Aber wie ihr sehen könnt, kommen diese Werte nicht in den Datenpunkten an. Habt ihr eine Idee wo ich schauen kann bzw. was anders eingestellt werden muss?
Vielen Dank,
Artur
-
So, in der Installationsanleitung des Zählers habe ich jetzt noch andere Register gefunden die auch die aktuelle Schein-, Blind- und Wirkleistung zur Verfügung stellen. Weil diese Register UNSIGNED Werte sind kann ich die auch auslesen und weiterverarbeiten.
Dennoch bleibt das Problem mit den SIGNED Werten.
Einen Wert den ich gerne auslesen würde ist ein 64-Bit Signed Wert. Dazu gibt es in dem Adapter leider keinen entsprechenden Datentypen. Wie könnte ich den auslesen? Mit zwei mal 32-Bit Unsigned und dann die 2 mal 32-Bit in javascript zusammenbauen und selber konvertieren?
Viele Grüße,
Artur
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden