Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Projekt Sporterfassung

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    472

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Projekt Sporterfassung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
6 Beiträge 3 Kommentatoren 319 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PatrickFro
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Rudergerät zugelegt und mir daher Gedanken gemacht, wie ich die Erfolge visualisieren kann.

Meine Überlegung:

-Deutschlandkarte als Bild einbinden
    -Geruderte Strecke zwischen 2 Orten (449000 Meter Differenz)
    -Am Tag geruderte Strecke (in Meter) erfassen
    -Strecke zwischen den Orten wird nach und nach farbig

Nun meine Frage:
    wie kann ich die geruderte Strecke zwischen den Orten (Hamburg/Köln) durch ein Widget visualisieren? Sozusagen wie ein Slider, der schräg eingebaut werden kann und seine Daten aus einem Datenpunkt holt? Zudem soll die Farbgebung von links nach rechts laufen und jeweils die bisher geschaffte Strecke z.b. Blau darstellen. Auch wäre es gut, wenn im Gegensatz zu einem Slider keine Eingabe durch ein Verschieben möglich wäre.

Es geht mir also eigentlich nur um das Widget, welches ich suche mit den oben genannten Eigenschaften.

Gruß und Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Widget:

[{"tpl":"tplValueFloatBar","data":{"oid":"daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.tempmin_value","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","min":"-20","max":"40","orientation":"horizontal","color":"#02b9f7","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Wetter_Sigi/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Wetter_Sigi/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Wetter_Sigi/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"reverse":false,"class":"mdui-h-bargraph","border":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Day_1.tempmin_value","filterkey":"Bar"},"style":{"left":"41px","top":"427px","width":"115px","height":"10px","z-index":3,"background":"linear-gradient(to right, #13b3ec 50%, #4CAF50 80%, #F44336 100% )","border-width":"","border-style":"","border-radius":"","border-color":""},"widgetSet":"basic"}]

So ungefähr:

Screenshot (3996).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        PatrickFro

Danke für das Widget, hat soweit geklappt.

Nun liegt das Problem woanders: Ich nutze ein Input-Feld. Dieses schreibt die geruderten Meter in einen "Zahl"-Datenpunkt.
        Gebe ich 1000 ein, erscheinen im Datenpunkt 010000. Dieses verstehe ich nicht.

Dazu kommt, dass etwas in meinem Blockly falsch sein muss. Ich addiere 2 Zahlen und statt einer Addition werden sie im Datenpunkt einfach hintereinander geschrieben.
        Rudern.PNG

Woran liegt das?

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P PatrickFro

Danke für das Widget, hat soweit geklappt.

Nun liegt das Problem woanders: Ich nutze ein Input-Feld. Dieses schreibt die geruderten Meter in einen "Zahl"-Datenpunkt.
          Gebe ich 1000 ein, erscheinen im Datenpunkt 010000. Dieses verstehe ich nicht.

Dazu kommt, dass etwas in meinem Blockly falsch sein muss. Ich addiere 2 Zahlen und statt einer Addition werden sie im Datenpunkt einfach hintereinander geschrieben.
          Rudern.PNG

Woran liegt das?

foxriver76F Offline
          foxriver76F Offline
          foxriver76
          Developer

@PatrickFro sagte in Projekt Sporterfassung:

Rudern.PNG

Woran liegt das?

Polymorphie des + Operators. Mindestens einer deiner Datenpunkte ist vom Typ String nehme ich an. Muss beides Typ number sein.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • foxriver76F foxriver76

@PatrickFro sagte in Projekt Sporterfassung:

Rudern.PNG

Woran liegt das?

Polymorphie des + Operators. Mindestens einer deiner Datenpunkte ist vom Typ String nehme ich an. Muss beides Typ number sein.

P Offline
            P Offline
            PatrickFro

@foxriver76
            Danke für den Tipp. Den Fehler habe ich am Ende aber woanders gefunden, aber der Hinweis auf Nummer brachte mich weiter.

bc4c740e-2f20-461f-be31-2f9989981096-image.png

Erst mit der Konvertierung nach Zahl (weshalb auch immer...) funktionierte es.

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P PatrickFro

@foxriver76
              Danke für den Tipp. Den Fehler habe ich am Ende aber woanders gefunden, aber der Hinweis auf Nummer brachte mich weiter.

bc4c740e-2f20-461f-be31-2f9989981096-image.png

Erst mit der Konvertierung nach Zahl (weshalb auch immer...) funktionierte es.

foxriver76F Offline
              foxriver76F Offline
              foxriver76
              Developer

@PatrickFro Jop, das funktioniert auch, weil du den String somit in einen Number Wert parsed. Der Ursprung ist allerdings, dass die angelegten Objekte die du in deinem Skript nutzt wohl vom Typ String sind. Zumindest eins der beiden.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

439

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0