Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ESP32 Cam mit Wlan

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

ESP32 Cam mit Wlan

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      knopers1 last edited by knopers1

Hallo Leute,

ich habe neulich eine Wlan Cam auf Basis eines ESP32 gefunden.
      So sieht das Teil für satte 7€ aus!

s-l1600.jpg

Die Kamera liefert max. 2M pixel 1600x1200 bei ca. 7 Bilder/sek. Bei einer Auflösung von 640x480 haben wir um die 60 Bilder/sek.
      Eingebunden habe ich die Kamera mit dem F-Frame Widget. Einfach und schnell 🙂

Url für den Stream lautet: IP_derKamera:81/stream, um ein Bild aus der Kamera zu bekommen tippen wir: IP_derKamera/capture

Hier eine Interessante seite dazu falls Ihr weitere Informationen zu flashen braucht!
      https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-video-streaming-web-server-camera-home-assistant/

Viel Spass bei Nachbauen....

EDIT: Ein Gehäuse dazu gibt es auch für kleines Geld! Falls jemand Interesse hat, einfach schreaiben 🙂

Z crunchip S Chaot 4 Replies Last reply Reply Quote 1
      • Z
        Zipkart @knopers1 last edited by

@knopers1 sagte in [ESP32 Cam mit

EDIT: Ein Gehäuse dazu gibt es auch für kleines Geld! Falls jemand Interesse hat, einfach schreaiben 🙂

Hallo und guten Abend.
        Das sieht nach einer Super Idee aus. An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht. Ich hätte auf jeden fall Interesse.

Gruß Stefan

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @knopers1 last edited by

@knopers1 hat ich mir die Tage auch schon angesehn, werd mal eine bestellen

• K
            knopers1 last edited by

Das Gehäuse dazu sieht man im Video was ich verlinkt habe.

51ICGiQKOmL.SL1200.jpg

Link dazu: https://makeradvisor.com/tools/dummy-fake-dome-security-camera/

evtl. auch über Amazon zu bekommen.
            Link: https://www.amazon.de/kwmobile-Dummy-Kamera-Deckenunterbau-Überwachungskamera/dp/B07QK4XDDG/ref=sr_1_51?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kamera+dummy&qid=1566466669&s=gateway&sr=8-51

Das Gehäuse soll groß genug sein, um die Cam zu verbauen.

Anbei noch einmal ein View von mir was ich auf die schnelle erstellt habe.

Unbenannt.png

1.jpg
            2.jpg
            3.jpg

• S
              stefande @knopers1 last edited by stefande

@knopers1
              Absolut Geil!!!

Ich hab seit gestern Abend so ein Modul da und auch geflasht.
              Hab aber beim Versuch ein Bild bzw. den Stream abzuholen erstmal aufgegeben.
              Jetzt präsentierst du mir die Lösung, ohne dass ich gerade danach gesucht habe.

Danke

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                knopers1 @stefande last edited by

@stefande

das freut mich. 🙂
                Ich habe die Cam seit gesterm im Testbetrieb. Läuft bis heute durch und macht keine mucken.
                Das Gehäuse müsste ich noch bestellen.
                Aber: ich möchte mit der Cam eher den Hauseingang (Vorgarten überwachen).

Da würde ich gerne die Cam in das Gehäuse von der Klingel (Klingelknopf mit Platte) verbauen.
                Dort sind schon mal 8V AC vorhanden, daraus könnte man eine 5V DC als Spannungsquelle für die Cam bereitstellen.
                Ich überelege noch Stefan. Falls Du twas nettes bastelst, lass es hier alle Teil haben...
                Gruß

umbm S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • umbm
                  umbm @knopers1 last edited by umbm

@knopers1 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:

Da würde ich gerne die Cam in das Gehäuse von der Klingel (Klingelknopf mit Platte) verbauen.
                  Dort sind schon mal 8V AC vorhanden, daraus könnte man eine 5V DC als Spannungsquelle für die Cam bereitstellen.

Achtung, das kann einfach zu lösen sein, oder sehr aufwendig, denn es hängt von der Installation ab.
                  Hast du an der Klingelplatte nur 2 Drähte mit den 8V AC, die an den Klingelknopf gehen, ist die Spannung weg, sobald der Knopf gedrückt ist.
                  So ist es bei den meisten ganz alten Installationen.
                  Das geht dann nur mit etwas mehr Aufwand zu realisieren, zB fetter Kondensator nach dem Spannungswandler.... oder Puffer-Akku... oder.. oder.. Und natürlich noch abhängig, von der verbauten Klingel (ob es nur die Signal-Leitung ist, oder die komplette Spannungsversorgung).

Hast du allerdings mehr als 2 Leitungen zur Verfügung, könnte es einfacher zu realisieren sein.

• S
                    stefande @knopers1 last edited by

@knopers1
                    Ich hatte diversen Krimskram bestellt und dabei war die Cam eher ein "Lustkauf" ohne gezielten Verwendungszweck. Als sie denn gestern da war hat dann doch die Neugier gesiegt und ich hab sie mal geflasht nur um mal zu gucken ob sie überhaupt geht.
                    Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie bei schwachen Licht eher nicht funktioniert und ich würde wohl auch eine "breitere" Optik wünschen.

Das Verschicken eines Snapshots über Telegram klappt übrigens gut.

Wie gesagt hat die Cam bei mir gerade keine Priorität, aber du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten wie du mit deinem Projekt voran kommst.
                    Vielleicht packt mich ja dann doch noch der Ehrgeiz.

• Chaot
                      Chaot last edited by Chaot

Da ich sowieso gerade bei Ali bestellt habe war die Cam jetzt mal in der Bestellung mit dabei. Bin mal gespannt was das wird.
                      @knopers1 Du erwähntest ein Gehäuse?

Edit: Erst lesen dann posten😕

• K
                        knopers1 @stefande last edited by

@stefande
                        tja, bei wenig Licht ohne IR Dioden haben die meisten Kameras so die schwierigkeiten ...
                        Die OV2640 ist die gute alte 78 Grad breite CMOS 2MP Kamera mit einer Blende von F2.0
                        Heut zu Tage nicht unbedingt der Knaller, aber für manche Anwendungen immer noch ausreichend.
                        Wenn genug Licht vorhanden ist, liefert die Cam erstaunlich gute Ergebnisse!

Damit lässt sich zB. der 3D-Drucker im Keller überwachen, evtl. den Räucheroffen im Garten - oder ein Sous Vide Garer... Ein paar Grillfans und Fleichesser werden sich schon finden hier im Forum 🙂

Ich habe auch noch keine richtige Verwendung für die Cam. Deshalb kommt von mir vorerst auch nichts in der Richtung...

• Jey Cee
                          Jey Cee Developer last edited by

Ich hab mich gerade mal nach so einem Modul umgesehen. Da gibt es noch ein anderes interessantes, damit ist wohl sogar gesichtserkennung möglich. Kostet halt 15€.
                          Lilygo TTGO T-Camera ESP32

• K
                            knopers1 @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee said in ESP32 Cam mit Wlan:

Lilygo TTGO T-Camera ESP32

Scheint wohl sogar die gleiche Software zu verwenden... so sieht es bei mir aus...

Unbenannt.png

crunchip K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @knopers1 last edited by

@knopers1 soweit wie auf dem Bild komm ich auch, jedoch öffnet sich kein Stream, erscheint nur ein kleines rotes x oben links und das auch nur im Firefox.
                              Im Chrome, Opera und Edge bekomm ich nur diese Meldung.

Header fields are too long for server to interpre

auch ein direktes Aufrufen funktioniert nicht.

• S
                                skokarl last edited by

LOL,

das wäre was für meinen Mähroboter, dann wüsste ich immer wo er ist. 😂
                                Müsste nur nen Akku dran ....

Wenn jemand die Dinger fertig geflasht verkauft, bitte melden.

• K
                                  knopers1 @knopers1 last edited by knopers1

@crunchip

IP_derKamera:81/stream ---> für den Stream oder IP_derKamera/capture für ein Einzelbild ...
                                  So gibst Du es oben in den Browser ein. Bei mir funktionierts auf anhieb...

Evtl. schaue nach ob dein ESP32 nicht zu weit vom Router entfernt ist. Du könntest auch die serielle Konsole vom Arduino auslesen. Dort siehst alles Infos oder auch die Fehlermeldungen.

@skokarl
                                  fertig geflasht kann Dir jemand verkaufen wenn Du ihm vorher deine SSID sowie das Passwort des Wlan Netzes mitteils . Die Daten lassen sich nicht nachträglich ändern leider. Diese muss man vor dem Flashen eintragen.

• haselchen
                                    haselchen Most Active last edited by

Hat schon jemand ein passendes Gehäuse für den Lilygo mit PIR aus dem 3D Drucker ?

K 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                    • K
                                      knopers1 @haselchen last edited by

@haselchen said in ESP32 Cam mit Wlan:

Hat schon jemand ein passendes Gehäuse für den Lilygo mit PIR aus dem 3D Drucker ?

beim Ali habe ich welche gesehen... leider 11 €
                                      Link: https://de.aliexpress.com/item/33034002960.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7cec4e03f2kJow&algo_pvid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1&algo_expid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1-26&btsid=dbbd4bbd-8ff7-4e9b-8cf7-53a9710668f8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4,searchweb201603_52

HTB1VMpsbRKw3KVjSZFOq6yrDVXaY.jpg

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • lobomau
                                        lobomau @knopers1 last edited by

@knopers1 weißt du wie man das Bild um 90° dreht?
                                        Du hast die 5V und Ground aus dem USB-Kabel getrennt. Erkennt man diese Kabel einfach wenn man es durchschneidet?
                                        Ansonsten schon mal top Cam bzgl Preis/Leistung. 👍

K crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          NetFritz last edited by

Hallo
                                          Habe mir 2 bei Amazon bestellt, waren den nächsten Tag da.
                                          ESP32-Cam
                                          Dann auf 3,3Volt gefascht ohne Fehler.
                                          Beim Start ein paar Fehler.
                                          Habe dann die Stromversorgung auf 5V umgestellt, danach geht es.
                                          Kann aber nur die IP aufrufen, dann geht es.
                                          Gruß NetFritz

• K
                                            knopers1 @lobomau last edited by

@lobomau said in ESP32 Cam mit Wlan:

@knopers1 weißt du wie man das Bild um 90° dreht?
                                            Du hast die 5V und Ground aus dem USB-Kabel getrennt. Erkennt man diese Kabel einfach wenn man es durchschneidet?

Hi lobomau,
                                            das mit dem Bild um 90 Grad drehen weiß ich leider nicht... In der Web-UI kann man ja nur 180 Grad einstellen.
                                            Im Sketch auf Anhieb auch keine Möglichkeit gefunden....

Die Frage zum Kabel:
                                            Die Farben beim USB - Geräten sind meistens genormt....
                                            Rot +5V
                                            SW - GND
                                            Weiß - Data +
                                            Grün - Data -

Sonst immer einen Multimeter benutzen.

@NetFritz
                                            ich habe auch bei 3.3V geflasht. Laufen tut die Cam nur mit 5V bei mir... Bei Dir scheint es genau so zu funktionieren wie bei mir...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

874

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            42
                                            372
                                            77581
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo