NEWS
Restore nicht möglich
-
Hallo zusammen,
ich eröffne hierzu mal einen neuen Thread, damit das etwas übersichtlicher wird und evtl. noch Hilfe hierzu kommt.
Aufgrund einer defekten SD-Karte setze ich gerade mein System neu auf.
Leider klappt das nicht wie erwartet.
Ich habe ein neues Rasbpian Buster Lite Image heruntergeladen und die SD-Karten damit bespielt.
Danach iobroker mit der installations-Routine installiert, also kein iobroker image verwendet.iobroker läuft auch prima.
Nun möchte ich mein Backup zurückspielen das regelmäßig mit dem Adapter backitup erstellt wurde.
Also habe ich das backup-file in den ordner backups im ordner iobroker auf dem raspi kopiert.
dann iobroker gestoppt.
Wenn ich iobroker restore mit dem kompletten Dateinamen angebe, erscheint folgende Meldung:
host.ioBroker-Master Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie das Backup auf diesem Weg restored werden kann?
-
@jhg
Warum so umständlich? Installiere Backitup und restore damit, dafür ist es doch auch gedacht. -
@jhg sagte in Restore nicht möglich:
und evtl. noch Hilfe hierzu kommt.
bekommst du im anderen Thread etwa keine Hilfe?
-
Restore über den Adapter habe ich zuerst versucht. Kein Erfolg.
Der Adapter findet das Backup, kann es aber nicht restoren.Sieht zwar so aus, als würde etwas passieren, klappt aber auch nicht.
-
@jhg
Das dauert je nach dem ne Stunde bis es fertig ist.
Nur zum Verständnis, wir reden von Standard Backup und nicht vom Komplett Backup? -
Hallo Homoran,
doch ich habe deine Antworten im anderen Thread gesehen.
Aber dieser erscheint nicht hier in der Auflistung.
Deshalb der neue Thread. -
@Jan1 Ich versuche das Komplett Backup einzuspielen.
Wenn das wirklich eine Stunden dauert, warte ich mal.
Aber über den Kommandozeilen-Eingabe erscheint der Fehler recht schnell.
Also nach wenigen Minuten. -
@jhg sagte in Restore nicht möglich:
Hallo Homoran,
doch ich habe deine Antworten im anderen Thread gesehen.
Aber dieser erscheint nicht hier in der Auflistung.
Deshalb der neue Thread.Deine Infos kommen scheibchenweise, da muss man erst eins nach dem anderen abarbeiten, in der nächsten Antwort kommt dann eine bis dahin unbekannte Info usw.
Ich versuche nur erstmal System da rein zu bekommen um sinnvoll helfen zu können und nicht an einzelnen Symptomen herumzudoktern.
-
@jhg
Da liegt Dein Problem, das komplett Backup ist hier nicht die beste Wahl. Da muss das System exakt so aufgebaut sein wie vorher, sonst gibts Prbleme. -
@Jan1 Okay, das war mir nicht klar, dass es keine Abweichung geben darf.
Das macht es schwierig.
Was spielt das Standard-Backup zurück?
Nur die views?Prinzipiell benötige ich vor allem die Views und den Scripte.
Den Rest könnte ich auch neu installieren.Homoran hatte noch den Tip, den Fixer laufen zu lassen, das versuche ich gleich.
-
@jhg sagte in Restore nicht möglich:
Was spielt das Standard-Backup zurück?
Nur die views?Das Standard Backup spielt alle Adapterkonfigurationen zurück.
Diese werden dann automatisch neu passend zur Hardware und z.B. node-Version installiert und kompiliert.
Deswegen dauert dieser Schritt je nach HArdware und Umfang auch gerne mal 2 StundenViews und Skripte sind ebenfalls enthalten.
Lediglich die History-Daten musst du nachkopieren.Das Full Backup dient nur zum kompletten Wiederherstellen auf der selben Hardware/Softwarebasis
-
@Homoran Danke für die Erläuterung.
Dann versuche ich das jetzt nochmal auf diesem Weg.
History-Daten liegen auf dem Nas, das ist also einfach.Melde mich später nochmal.
Danke schon mal an euch.
-
Habe das Restore des Standard-Backups vor ca. 5 Stunden gestartet.
Es läuft immer noch.
Sieht für mich so aus, als würde das nichts mehr werden.Kann ich die Views und die Skripte einzeln in das entsprechende Verzeichnis kopieren und die Adapter alle händisch nachinstallieren?
Wird evtl. die einzige Möglichkeit sein, das System wieder aktiv zu bekommen.Möglicherweise würde ich ioBroker dann auch direkt auf meine Synology umziehen.
-
@jhg sagte in Restore nicht möglich:
Habe das Restore des Standard-Backups vor ca. 5 Stunden gestartet.
was sagt das log?
ggf. im debug modus! -
Hier die letzten Zeilen:
2019-08-18 15:12:09.527 - ^[[32minfo^[[39m: iobroker host.ioBroker-Master object system.adapter.backitup.0 created
2019-08-18 15:12:09.558 - ^[[32minfo^[[39m: iobroker exit 0
2019-08-18 15:12:11.129 - ^[[32minfo^[[39m: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.3
2019-08-18 15:35:02.350 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 16:05:02.350 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 16:35:02.351 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 17:05:02.349 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 17:35:02.332 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 18:05:02.359 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 18:35:02.615 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-08-18 18:48:08.951 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
2019-08-18 19:05:02.358 - ^[[32minfo^[[39m: info.0 Popup-News readed...Läuft wohl wirklich noch.
-
@jhg sagte in Restore nicht möglich:
Läuft wohl wirklich noch.
eher nicht.
2019-08-18 15:12:11.129 - ^[[32minfo^[[39m: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.3
ist der einzige Eintrag zum Backitup
hast du die Instanz auf debug gestellt?
-
Nein, hatte ich nicht gemacht.
Und ja, es sieht nicht so aus, als würde der Prozess noch laufen.Hier nochmal die letzten Zeilen:
2019-08-18 19:32:50.974 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master object change system.adapter.backitup.0
2019-08-18 19:32:50.978 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master stopInstance system.adapter.backitup.0
2019-08-18 19:32:50.979 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master stopInstance system.adapter.backitup.0 killing pid 8544
2019-08-18 19:32:51.508 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 ()
2019-08-18 19:32:53.496 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master instance system.adapter.backitup.0 started with pid 15634
2019-08-18 19:32:54.821 - ^[[32minfo^[[39m: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.3 -
@jhg sagte in Restore nicht möglich:
es sieht nicht so aus, als würde der Prozess noch laufen.
genau:
2019-08-18 19:32:51.508 - ^[[32minfo^[[39m: host.ioBroker-Master instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 ()
Dann stelle jetzt mal die Instanz auf debug und starte das Backup neu
-
Habe ich eben gemacht.
-