NEWS
RPI-Adapter anpassen
-
Ich möchte den RPI-Adapter an meinen Bananapi M3 anpassen.
Ich habe -wie ihr ja wisst- keine Ahmnung von Javascript, was mich jedoch nicht von meinem Vorhaben abbringen kann :geek:
Ich habe als erstes das Problem mit der SOC-Temperatur angehen wollen.
Nach Durchsuchen sämtlicher für mich in Frage kommenden Dateien habe ich in der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi/io-package.json auch gefunden was ich suchte.
"temperature": { "soc_temp": { "command": "cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp", "regexp": "(.*)", "post": "$1/1000"
Dass der mir bekannte Pfad dahin thermal-zone1 statt 0 ist, war nicht das Problem, der Befehl
cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp
wirft bei mir in der Konsole den gleichen Wert, nämlich 55 aus.
Im Datenpunkt wird jedoch 0.06 angelegt, was ich der Zeile
"post": "$1/1000"
zuschiebe.
Ich bekomme jedoch ums Verrecken nicht hin, dass in ioBroker der Wert 55 angezeigt wird-
Ich habe diese Zeile in````
"post": "$"
oder
"post": "$1/1"geändert zurückgespielt, den Adapter neu gestartet - sogar gelöscht und neu angelegt. Der Wert bleibt bei 0.06. Im debug wird auch brav angezeigt, dass das Ergebnis weiterhin /1000 gerechnet wird.
rpi-0 2016-04-30 17:32:08 debug SETSTATE FOR rpi.0.temperature.soc_temp VALUE = 0.06
rpi-0 2016-04-30 17:32:08 debug VALUE: 56 POST: $1/1000
rpi-0 2016-04-30 17:32:08 debug ---> POST: $1/1000 for soc_temp in [object Object]
rpi-0 2016-04-30 17:32:08 debug -1
rpi-0 2016-04-30 17:32:08 debug CURRENT = temperature trueWo bittte, um Himmels willen, und wie muss ich das ändern? Das soll auch für mich ein wenig Übung sein, um js verstehen zu lernen. Danke Rainer
-
Hi Homoran
hast du die bestehnde Instanz auch gelöscht und nach deiner Änderung eine neue Instanz erstellt?
Soweit ich das in meinem ersten Adapter erfahren habe, kann man nur die main.js ändern. Der Adapter muss aber dann neu gestartet werden.
Was du in der log siehst sind die Logausgaben aus der main.js
Ja, ja. Iobroker ist ein wenig komplizierter als es ccu.io war. Vor allem, wenn man einen Adapter veröffentlichen will
Offtopic: Ich hab mir auch schon überlegt, ob der Banapi M3 eine Alternative zum rpi wäre. Vor allem der SATA Anschluss gefällt mir.
Gruß Eisbaeeer
-
hast du die bestehnde Instanz auch gelöscht und nach deiner Änderung eine neue Instanz erstellt? `
Jepp - sogar mehrfachSoweit ich das in meinem ersten Adapter erfahren habe, kann man nur die main.js ändern. `
Dann seh ich mir die mal näher an.Offtopic: Ich hab mir auch schon überlegt, ob der Banapi M3 eine Alternative zum rpi wäre. Vor allem der SATA Anschluss gefällt mir. `
Vorsicht Falle!Das ist nur ein USB2.0 to SATA-Anschluss! Also nicht das schnellste.
Danke
Rainer