NEWS
[Backup] RPI 3B Dateien sichern IOBroker
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Raspberry Pi ist leider gestorben (Bootet nicht mehr hoch) und ich habe natürlich kein ordentliches Backup.
Ich kann allerdings noch auf die SD Karte mit einem Windows Rechner zugreifen. Meine Frage wäre nun: Kann ich irgendwelche Dateien sichern und in einer Neuinstallation des Iobrokers aufspielen ohne alles wieder neu zu installieren? Welche Ordner, Files müsste ich dann kopieren?Vielen Dank schon einmal und Gruss
Shaky
-
@Shaky79 sagte in [Backup] RPI 3B Dateien sichern IOBroker:
in einer Neuinstallation des Iobrokers aufspielen ohne alles wieder neu zu installieren?
???
Neuinstallation ohne Neuinstallation?
Fang erst einmal mit der Neuinstallation an.
- gleicher Hostname
- gleiche IP
- (gleiche node.js-Version)
Anschließend das Verzeichnis /opt/iobroker gegen das des alten RasPi austauschen
Wobei das natürlich auch (irgendwo) defekt sein kann und eine Zeitbombe darstellt.Wenn node.js-Version nicht gleich ist unbedingt in dem Verzeichnis ein
npm reconfigure
ausführen -
Super danke erstmal. Hab mich unglücklich ausgedrückt. Möchte den Iobroker und den PI natürlich neu installieren aber nicht alle scripts, VIS-builds, etc. verlieren.
Gleiche IP und Hostname zwingend erforderlich? Mir geht es garnicht so darum, dass ich die Adapterneukonfiguration scheue. Würde nur gerne die Scripts und die generelle Visualisierung retten.Gruss
-
@Shaky79 sagte in [Backup] RPI 3B Dateien sichern IOBroker:
Gleiche IP und Hostname zwingend erforderlich?
hättest du ein Backup - Nein!
Bei kopieren des Ordners werden auch die Daten mit kopiert, die den Hostnamen und die IP enthalten.Wenn es nicht anders geht, dann bitte VOR dem ersten Start des ioBrokers ein
iobroker host this
, am besten im Installationsverzeichnies /opt/iobroker ausführen.Anschließend (immer noch vor dem Start) in allen Adaptern (bei denen die ioBroker-IP drinsteht die IP Adresse anpassen.