NEWS
[Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung
-
@benziman das wird direkt im Skript aktiviert
und definiert
-
boah, HAMMER! Ich meld mich wenn alles läuft, danke bis hierhin!
-
so alles wieder aktuell inkl deiner aktuellen VIS und Script. Vorher alle DPs gelöscht.
Zwei Hinweise:
-
Fehlermeldung, keine Ahnung ob das ein Problem ist
-
gelbe Umrandungen bleiben auch wenn kein Zeitpunkt aktiv (kosmetischer Aspekt, nix dramtisches)
Laufzeit und Wasserverbauch scheint er jetzt zu schreiben, Log bleibt aktuell leer in der VIS oben rechts.
-
-
zu 1: das liegt dran, dass alle DPs, die für die CRON Jobs verwendet werden, leer sind.
Am besten mal einen Task zu einer Fixzeit (z.b. in 10 Min (12:40 Uhr) starten
zu 2: Dein DP javascript.0.bewaesserung.bewaesserung_automatik steht noch auf False
-
Cronfehler taucht nicht nochmal auf.
2. meinte ich, das die gelben Ränder immer bleiben, auch wenn kein Fixpunkt aktiv. Keine Ahnung ob die auch mit verschwinden können solange man nichts ausgewählt hat. Nur eine Idee. -
@benziman die gelben Ränder sollen eigentlich nur angezeigt werden, denn der enstprechende Tag für die Bewässerung aktiviert ist
-
bleibt bei mir permanent...
-
@benziman hab mich vertan.
Schau mal was im DP javascript.0.bewaesserung.zeitplan.wochentage.wochentag_heute drin steht.
Warscheinlich noch nichts.
Wenn du da Donnerstag einträgst, dann ist die Anzeige korrekt
-
@kuddel said in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:
Donnerstag
Ok, musste aber erst schreiben erlauben, habe dann Donnerstag eintragen und schreiben erlauben Haken wieder entfernt.
gelber Kreis ist jetzt ok! -
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.wochentage.wochentag_heute
Der DP müsste morgen um 0 Uhr autom. befüllt / aktualisiert werden.
Habe es im Erstellungsskript gerade geändert, so dass beim anlegen des DPs sofort der heutig Wochentag eingetragen wird.
Ja die Werte bzgl. der Wassermenge sind Liter pro Stunde. Habe die Beschreibung im Skript angepasst.
-
super, übrigens funktioniert die VIS im Kioskbrowser jetzt fehlerfrei
Keine Ahnung ob das jetzt am javaadapter, admin oder was anderem lag.
Ist jetzt aber das erste mal seit Erstbenutzung letztes Jahr das die VIS am Handy funktioniert ohne Macken.Hoffe das bleibt so und ist jetzt kein Vorführeffekt.
-
@benziman dann beobachte Mal und gib mir bitte eine Rückmeldung, falls ich doch noch Fehler ausbessern muss
-
mache ich, zur Info.
Gestern ging die Autoamtik nicht, heute läuft alles, daher vermute ich mal das manuelles Eintragen des Wochentages schuld war (nur als Hinweis), hast du ja bereits gefixt.
Thema Log Parser (habe ich eben erst gesehen das du da was zu geschrieben hattest als Anleitung), damit ist der Adapter Log Parser gemeint richtig?
Habe bisher noch nix mit Log Parser und Flot gemacht, daher die doofe Frage. -
@benziman ja gnau, der Adapter ist gemeint.
Der sammelt die Log-Eingträge bzgl. der Bewässerung sodass sie alle zusammen angezeigt werden
-
Für die Leute die das schon können sind die Infos im Anleitungstext bestimmt ausreichend, für Neulinge wäre ggf ein Screenshot hilfreich welche Haken an sein müssen.
Muss dann noch was in der VIS gemacht werden damit er Einträge anzeigt?
-
@benziman die Anleitung für den Log-Parser war im Thread zur Steuerung. Habe sie jetzt auch hier auf Seite 1 ergänzt.
Wenn die Einstellugen alle so gemacht werden, wie in meinem Screenshot, sollte die VIS die Einträge ohne Problem anzeigen.
Nicht wunder, damit der Log-Parser Einträge anzeigen kann, muss die Bewässerung natürlich erst einmal wieder gestartet werden.
Einträge in der Vergangenheit sammelt der Log-Parser nach der Installation leider nicht.
-
Das klingt logisch, bleibt aber leer in der VIS
Ich habe mal in der VIS unter Logparsertab geschaut, habe aber nicht gefunden wo du definiert hast das er die Logparsereinträge dort anzeigt. -
@benziman hast du die Bewässerung mal gestartet ?
Ist das Logging im Skript aktiviert ?
Hast du Einträge im Log ?
z.B:
2021-06-11 03:53:00.135 - info: javascript.0 (2124) script.js.smarthome.sontiges.tablet: +++ VIS: Bewässerung aktiv, Bewässerungsseite geöffnet +++ 2021-06-11 03:53:01.142 - info: javascript.0 (2124) script.js.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2104: Bewaesserung: Automatischer Start 2021-06-11 03:53:02.142 - info: javascript.0 (2124) script.js.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2104: Bewaesserung: Dauer: 30:03 Min, Ende: 04:23:01 Uhr 2021-06-11 03:53:02.143 - info: javascript.0 (2124) script.js.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2104: Bewaesserung: Ventil 1 - Hecke aktiv 2021-06-11 03:53:02.143 - info: javascript.0 (2124) script.js.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2104: Bewaesserung: Ventil 2 - Rasen aktiv
-
-
@benziman Log-Parser Instanz aktiviert ?
Wie sehen die DPs vom Log-Parser aus ?
Ist in der VIS evtl. ein falscher DP hinterlegt ?