NEWS
[Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung
-
@benziman die History musst du noch selber bauen per Flot und History Adapter.
Wenn du alles richtig konfiguriert hast sieht es so aus:
-
Hallo Kuddel,
auch Dein VIS ist super-gelungen. Ich habe es direkt in meine Vis eingebaut.Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Ich habe als Windgeschwindigkeits-Schwellwert 25 km/h angegeben.
Wenn unter "Wetter" die Windgeschwindigkeit unter 10 km/h fällt (also auf 9km/h), wird ein roter Kreis angezeigt.Eventuell liegt es daran dass die Zahl von dasWetter ein Type "string" ist und der Schwellwert eine Type "number"?
-
@JensBHB hmm gute Frage.
Habe zum test mal den Schwellwert auf 0km/h gestellt.
Die Kreise werden sofort wie gewollt rot
-
Was ich meine ist:
Wenn der Schwellwert z.B. auf 25 liegt und die Wingeschwindigkeit bei 9km/h, dann scheint folgende Reihenfolge einzutreten:
Deine 0 km/h und meine 25 km/h reihen sich ein, d.h.
0
1 gemessener Wind
2 gemessener Wind
25 (Schwellwert)
3
4
usw...
Der Wert von dasWetter müsste vor dem Vergleich in type "number" umgewandelt werden. Ich probiers mal.
-
@JensBHB sagte in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:
Was ich meine ist:
Wenn der Schwellwert z.B. auf 25 liegt und die Wingeschwindigkeit bei 9km/h, dann scheint folgende Reihenfolge einzutreten:
Deine 0 km/h und meine 25 km/h reihen sich ein, d.h.
0
1 gemessener Wind
2 gemessener Wind
25 (Schwellwert)
3
4
usw...
Der Wert von dasWetter müsste vor dem Vergleich in type "number" umgewandelt werden. Ich probiers mal.
Das Problem mit 15km/h kann ich nachstellen, aber leider nicht erklären
EDIT: Der Wert ist eine Zahl und kein String
-
@Kuddel Komisch. Bei mir ist es ein String. Hab gerade den Adapter noch mal neu installiert - gleiches Ergebnis: "daswetter.0.NextDaysDetailedLocation_1.Day_1.wind_value" ist eine Zeichenkette. Eventuell liegt es an der Konfiguration bzw. Version des Adapters (habe 3.0.1)?
.
Die Frage ist ja, ob sich dadurch auch tatsächlich bei der Ausführung der Bewässerung etwas ändert. Aber dazu müsste man wohl ans Blockly gehen.
Edit: Ich habe jetzt über ein kleines Blockly den Wert von "dasWetter" in eine Zahl konvertiert und in 3 DP gespeichert. Der Vergleich im Vis über den neuen Datenpunkt bringt das gewünschte Ergebnis.
"javascript.0.bewaesserung.schwellwerte.schwellwerte_ok" bleibt natürlich auf false.
-
@JensBHB
hallo Jensbei mir ist der Datenpunkt auch ein String. Habs heute Nacht installiert und daher ganz frisch. Die Boppel sind bei mir auch bis den Ersten alle rot, egal was ich als Wind Schwellwert einstelle.
-
Hallo,
ich bin jetzt von Version 2.9.1 auf Version 2.9.2 gewechselt. Soweit funktioniert auch alles.
Habe auch die VIS neu importiert. Seit dem werden in VIS die Ventile nicht mehr grün, wenn sie aktiv sind. Es besteht also nur ein Anzeige Fehler und keine Funktionsstörung.
Hier läuft das Programm, aber der Rahmen wird nicht grün.
Datenpunkte sind auch aktiv
-
@opul sagte in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:
Hallo,
ich bin jetzt von Version 2.9.1 auf Version 2.9.2 gewechselt. Soweit funktioniert auch alles.
Habe auch die VIS neu importiert. Seit dem werden in VIS die Ventile nicht mehr grün, wenn sie aktiv sind. Es besteht also nur ein Anzeige Fehler und keine Funktionsstörung.
Hier läuft das Programm, aber der Rahmen wird nicht grün.
Datenpunkte sind auch aktiv
welcher DP ist denn beim Icon für die Randfarbe hinterlegt?
sollte eig z.b. ventil_1_ventil_1_status sein
-
{wert:javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_status; wert=="true" ? "#41f316" : "red"}
-
@opul das sieht so weit alles richtig aus.
Mal die VIS neu geladen, wenn die Bewässerung läuft ?
-
@Kuddel
Ja, auch schon neu gebootet. -
@opul hmm komisch.
bei funktioniert die Anzeige immer korrekt.
Ich versuche mal das Problem nachzustellen
-
ich werde sobald die Temperaturen das zulassen meine Bewässerung wieder in Betrieb nehmen dieses Jahr und habe auch schon deine neueste Scriptversion 2.10.2 eingepielt (danke!). Ahst du vor auch deine Statistiken als Vorlage bereitzustellen? Hatten das Thema mal im Juli 2020, da wage ich mich aber mangels Kentniss nicht ran ergo würden die wichtigen und sehr aufschlussreichen Statistiken leider leer bleiben.
VG
-
@benziman meine Statistiken (Wasserverbrauch) sind nicht wirklich aussagekräftig, da ich die Statistiken erst im dritten Quartal eingeführt habe.
-
@kuddel ok aber immer noch besser als gar keine. Aber gut ist ja deine VIS, vllt machst du das ja später (ich fänds super)
-
@benziman vllt. habe dich auch falsch verstanden.
Möchtest du nur die Widgets haben ?
Die Seite habe ich auf Seite 1 bereits hinzugefügt als Export
-
@kuddel Hallo Kuddel,
habe die view und den Skript ohne Probleme eingebunden. Vielen Dank für die super Arbeit. Die Steuerung läuft auch ohne Probleme mit meinen shelly's wenn ich diese über Steuerung starte. Ist es auch möglich die einzelnen Ventile einzeln zu starten? Die Icons für die Ventile sind ja vorhanden, allerdings schalten diese die Shellys nicht. Ist das nur ein Problem bei mir oder gibt es die Funktion nicht? Ich würde gerne die einzelnen Ventile manuell über Ventile starten können und diese laufen dann entsprechend der davor eingestellten Zeit.Vielen Dank und Viele Grüße
Joe -
@joemuc das ist aktuell im Skript nicht berücksichtigt.
Wenn ein Ventil alleine gestatet werden soll, müssen alle anderen deaktviert werden.
Dann kann man den Bewäserungsvrogang starten.
Ist so ein kleiner Workaround.
-
@kuddel Hallo Kuddel, ja das habe ich auch schon gesehen dass es so geht, ist aber umständlich um mal schnell zwischendurch die Blumen zu gießen. Aber ich scripte mal bisschen rum. Müsste eigentlich wie ich es gesehen habe mit der Negation von Bewaesserung_aktiv und den State des einzelnen Ventilschalters gehen.
Danke trotzdem.