NEWS
statistics-Adapter / keine Werte
-
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit dem statistics Adapter, da dieser mir zB von einem Temperaturmessgerät einfach nicht die Tages Min / Max Werte schreibt. Warum ? Keine Ahnung.
Datenpunkt angeklickt unter statistics gegangen und aktiviert.
Unter Objekte statistics sehe ich auch diesen Datenpunkt aber keine Werte Habe ich da was vergessen einzustellen ? -
Hallo,
ich schließe mich hier mal an. Habe im Prinzip das gleiche Problem. Allerdings glaube ich, dass die Ursache in der Rundungsfunktion liegt. Bei mir ist es jedenfalls so dass manchmal Werte geschrieben werden und manchmal nicht - nämlich dann nicht wenn der Wert kleiner als 0,5 (oder eben 50 Cent...) ist. Ich frage mich, ob ich nur zu blöd dazu bin um die Einstellung zu finden auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll...???
-
Habe hierzu auch eine Frage.
Ich verwende Statistics um die Daten von meinem Stromzähler auszuwerten.
Die Daten werden über einen M-Bus-Adappter in IoBroker eingelesen.Jetzt frage ich mit Statistics diesen Wert in den Objekten ab.
![Bild Text]( Bild Link)
Weiterhin habe ich mir einen Blockly-Skript geschrieben, welcher mir den Wert in KWh umrechnet
![Bild Text]( Bild Link)
Das Ergebnis schreibe ich in eine neu Variable unter Objekte
Hierzu habe ich mir einen Skript erstellt, welcher mir diese Variable erzeugt.createState('javascript.0.mbus.daten_br4.Strom_E_Heizung', 0, {type: 'number',name: 'Strom_E_Heizung',min: 0,role: 'per Script'});
Den Originalwert vom M-Bus-Adapter und diesen neuen Wert aus meinem Skript logge ich jetzt mit Statistics.
Fehler:
Die daten aus dem M-Bus-Adapter werden mit Statistics richtig gelesen und verarbeitet.
Die Daten aus meiner selbst erzeugen Variablen werden von Statistics teilweise bzw. gar nicht ausgewertet.
Frage:
Habe ich die Variable in meinem Skript falsch definiert oder wo liegt der Fehler? -
Hat keiner einen Tipp?
-
Bei mir ist auch das Problem, dass manche Werte nicht durch statistics bearbeitet werden. Sind beides linkeddevices. Vielleicht geben die raw-Daten Ausschluss darüber? Beim sonoff (PV_300W) funktioniert es.
sonoff:{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1574377200144, "common": { "name": "sonoff_pow_01 ENERGY Power", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "unit": "W", "read": true, "write": false, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Leistung_PV-300W.power", "name": "Leistung_PV-300W", "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "role": "state", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "" }, "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.sonoff_pow_01.ENERGY_Power", "type": "state" }
Wert (PV_4000W), der nicht ausgewertet wird:
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1574003392019, "common": { "name": "Energie.PVLeistung_Aktuell", "role": "state", "type": "number", "unit": "W", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Leistung_PV-4000W.power", "name": "Leistung_PV-4000W", "role": "state", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "javascript.0.Energie.PVLeistung_Aktuell", "type": "state" }