NEWS


  • @Michi68

    okay. Das hatte ich damals, nachdem du das unter meinem Beitrag gepostet hattest, auch in Betrieb. Nur hat Alexa hier nie was angesagt. Es kam immer dann eine angebliche Warnung, wenn ich den Javaskript Adapter neu gestartet habe. Sonst, wo es wirklich eine Warnung gab, kam nie eine Meldung seitens Alexa. Daher habe ich mich entschieden, alles neu aufzusetzen. Doch auch hier gibt es eben kleine Schwachstellen... Schade...


  • @smarthomegirl
    Hallo,
    ne da kann Alexa nichts automatisch sagen, ist nur eine Abfrage.
    Habe hier jetzt mal was gebastelt mit Ansage, bei mir klappt es so.

    dwdansage.png

    kannst du ja mal testen

    Gruß Michael


  • @Michi68

    achso okay. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich möchte grundsätzlich nur, dass Alexa eine Ansage macht wenn es eine Warnung gibt (mit Inhalt versteht sich), nicht dass ich erst abfragen muss.

    Edit:
    Bei deinem Skript hast du ja einen Aktor/Datenpunkt angelegt. Welchen Typs ist dieser (Logikwert oder Zahl)?


  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meiner Telegramnachricht unter Beginn und Ende der Warnung irgendwelche Zahlen stehen, anstatt der Uhrzeit.

    2f4a6738-9bc2-4572-9b38-96f0c4de853f-image.png

    Wer kann mir weiterhelfen? Was läuft da falsch?


  • @smarthomegirl
    Die Zahlen sind die Millisekunden seit 01.01.1970. Du must eine Umwandlungsfunktion benutzen. Oder halt im Kopf umrechnen 😁 SCNR

    Der Adapter wurde von Zeichenkettenausgabe auf Unix Standard geändert.


  • @smarthomegirl ,

    das ist kein Fehler, hier wurde offensichtlich im Adapter etwas geändert - und das ist einigen anderen auch aufgefallen.

    Unter dwd.0.warning.begin steht zu Anfang das
    e0451530-d057-47bf-a984-6830de84c7d6-image.png

    Wenn Du jetzt hinten auf Wert in das Feld mit dem Datum klickst, dann bekommst Du diese Zahl
    1cc7f3b7-c556-465a-aec4-c71e492ee56f-image.png

    Offensichtlich wird nur noch die Unix-Time übertragen und der Adapter rechnet das um, um das in das Objekt-Feld Wert zu schreiben. Allerdings gibt das im Vis das von Dir beschriebene Phänomen. Ich habe jetzt mit einem kleinen Blockly wieder ein Datum draus gemacht und dann sieht es im Vis so aus:
    eea25ad8-1c60-4367-8f53-e6cb33b2f8a9-image.png

    Dabei ist mir im Blockly ein Bug im Javascript-Adapter aufgefallen, dieser zeigt einen Error wenn man aus der Unix-Zeit den Wochentag in Kurzform umrechnen will. Das Ergebnis sollte gestern "Fre" sein, es kommt aber ein Error.

    Ich war dann auf Github und wollte ein Issue erstellen, das hatte aber schon jemand gemacht. Bislang ist der Fehler noch offen...

    Ich gehe davon aus, dass man zukünftig via Script die Zeit umrechnen muss, um in Vis dann ein lesbares Ergebnis zu bekommen.
    Grüße

  • Forum Testing Most Active


  • Danke, bleibt der Bug im javascript-Adapter...


  • @Michi68

    im Post 20 hattest Du erklärt, wie man die Routine in der Alexa App anlegt. Das habe ich alles so umgesetzt. Ich kann in den entsprechenden DPs des alexa2-Adapters den Empfang sehen. Allerdings kommt der Trigger nicht zurück und startet das Skript. Wenn ich das Skript stoppe und starte wird es ausgelöst und es kommt eine Ausgabe und ein telegram, insofern funktioniert das Skript. Hast Du einen Idee, warum das Skript nicht getriggert wird?

    Im iot-Adapter ist das eingetragen als Trigger das Skript
    c0f987d0-a8a9-4c45-8b75-da7fe5c13761-image.png


  • @XxJooO
    Hallo,
    kann ich so nicht wirklich sagen woran es liegt.
    Ich Tippe mal so ins Blaue wenn deine Routine in der Alexa App auch Gibt es Wetterwarnungen heißt könnte es daran liegen, einfach mal den Namen im iot ändern also nicht beide gleich benennen.

    Bei mir hat es letzten auch nicht mehr geklappt, habe bei jeder abfrage immer den normalen Wetter Bericht bekommen bis ich die Abfrage von Gibt es Wetterwarnungen in Gibt es Wetter Warnungen geändert habe. Die Tücken der Technik

    Activity Trigger habe ich bis jetzt nicht Benutzt kann ich so nicht zu sagen, aber wie oben erwähnt tippe ich auf den gleichen Namen

Suggested Topics

  • 12
  • 5
  • 3
  • 2
  • 67
  • 3
  • 4
  • 7

2.6k
Online

35.1k
Users

41.1k
Topics

564.4k
Posts