NEWS


  • Hallo
    leider muss ich mich heute mal an Euch wenden.
    Seit geraumer Zeit verwende ich ein Skript, welches mir die aktuellen Warnungen des DWD per Sprachansage über Alexa und Pushnachricht per Telegram ausgeben soll. Leider funktioniert es aber nicht so wie es soll. Ich habe schon viel daran ausprobiert und umgeändert, aber auch das bringt nicht die gewünschte Funktion. 😞

    Hierzu mal mein Skript:
    Teil3.JPG Teil2.JPG Teil1.JPG

    Kann mir bitte jemand helfen? Wo liegt mein Fehler?

    Danke.


  • @smarthomegirl Was genau funktioniert denn nicht??
    Den Vergleich mit "Uhrzeit zwischen 0 und 25 Uhr" kannst du raus machen, das wird immer true sein.

    Die headline und die description von der Warnung würde ich vorher lieber als Text zusammenführen anstatt die description fest mit 30 sek verspätung aussprechen zu lassen.


  • @thewhobox erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Alexa sagt nur: "Achtung (erste) Unwetterwarnung", den Rest sagt sie nicht und bei Telegram wird auch nur die Meldung "Achtung (erste) Unwetterwarnung" ausgegeben, der Rest hier auch wieder nicht. Ich weiß echt nicht wo da der Fehler liegt.


  • @smarthomegirl Klar, du gibst an Alexa ja auch 4 Sprachbefehle gleichzeitig aus.
    Erstell dir mal pro Wetterwarnung ein Textobjekt

    Erstelle Text aus:
    - Achtunge erste Wetterwarnung
    - Warnung Headline
    - Warnung Description
    

    Das wiederrum mal per Debug baustein ausgeben lassen.


  • @thewhobox okay das habe ich jetzt mal versucht.
    Teil4.JPG


  • @thewhobox meinst du das könnte so funktionieren?


  • @smarthomegirl wenn du das jetzt noch per debug ausgibt, was steht dann drin?


  • Hallo,
    nimm für die Sprachausgabe ssml und nicht speak, speak unterstützt nur 240 oder 250 Zeichen.
    Die Abfrage habe ich so gemacht vielleicht hilft es dir weiter

    Wetterwarnung_DWD.png

    Gruß Michael


  • @thewhobox das ist eine gute Frage, bis jetzt konnte ich das Skript noch nicht testen, da es keine Wetterwarnung des DWD gab. 😕


  • @Michi68 ok vielen Dank. Ich werde mich hier auch mal reindenken und dies auch ausprobieren.


  • @smarthomegirl said in DWD Wetterwarnung als Ansage und Push-Nachricht:

    @thewhobox okay das habe ich jetzt mal versucht.
    Teil4.JPG

    @thewhobox Also das hat schon mal nicht funktioniert. Alexa sagt wieder nur "Achtung ... Unwetterwarnung" der Rest kommt nicht. Telegram hat allerdings funktioniert.

    @Michi68 Ich probiere mal deinen Vorschlag aus.


  • @Michi68 said in DWD Wetterwarnung als Ansage und Push-Nachricht:

    Hallo,
    nimm für die Sprachausgabe ssml und nicht speak, speak unterstützt nur 240 oder 250 Zeichen.
    Die Abfrage habe ich so gemacht vielleicht hilft es dir weiter

    Wetterwarnung_DWD.png

    Gruß Michael

    @Michi68 Habe das jetzt so bei mir eingerichtet, aber das ssml funktioniert nicht. Muss ich da etwas eintragen? Brauch ich dazu einen Skill?


  • @smarthomegirl
    Skill nein

    <speak><voice name="Alexa">

    Der eigentliche Text der ausgegeben werden soll

    </voice></speak>

    Hier mal das Blockly


  • @Michi68
    Hallo ich habe dein Script mal übernommen. Im Log steht diese Warnung:

    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.710	warn	at script.js.Probe.wetterwarnung:17:55
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.708	warn	getState "dwd.0.warning2.description" not found (3)
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.708	warn	at script.js.Probe.wetterwarnung:15:5
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.706	warn	getState "dwd.0.warning2.description" not found (3)
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.706	warn	at script.js.Probe.wetterwarnung:13:55
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.704	warn	getState "dwd.0.warning1.description" not found (3)
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.703	warn	at script.js.Probe.wetterwarnung:11:5
    javascript.0	2019-08-10 20:43:37.701	warn	getState "dwd.0.warning1.description" not found (3)
    

    Muss ich noch Datenpunkte erstellen?


  • @ostseereiter
    Hallo,
    Nein sind alles Datenpunkte von dwd.0
    sieht für mich so aus als ob du dwd.0 wo anders installiert hast, oder das script die datenpunkte nicht findet.


  • @Michi68
    So sieht mein Baum aus
    Screenshot (195).png


  • alles gut habe es gefunden ich habe in den Einstellungen die Wetterwarnungen auf 4 erhöht und nun werden die Datenpunkte gefunden. Danke


  • @Michi68 ,

    Hallo,

    ich habe dein Skript importiert und auf meine Alexen angepasst. Mit dem Alexa-Adapter fehlt mir aber noch die Erfahrung. Wie wird das Skript gestartet bzw. getriggert um es auszuführen? Ich verwende als Triggerwort nicht "Alexa ", sondern "Computer". Was muss ich denn nun genau sagen?

    Grüße


  • Mir fehlt der Trigger auch noch irgendwie. Wenn ich frage Alexa gibt es Wetterwarnungen dann kommt der Wetterbericht.


  • Hallo,
    in iot.0 oder cloud.0 ein neues Smart Gerät erstellen dabei das Script auswählen und in der Alexa app eine Routine erstellen die dann wiederum auf das Script zugreift.
    Damit man nicht Alexa, Gib es Wetterwarnungen an, sagen muss

    iot.png
    routine.PNG
    routine2.PNG

Suggested Topics

  • 8
  • 5
  • 5
  • 10
  • 2
  • 6
  • 13
  • 2

2.8k
Online

35.1k
Users

41.1k
Topics

564.5k
Posts