NEWS

MQTT, Javascripte aufteilen bzw. besseres Konzept



  • Hi @ll,

    nachdem ich mich tagelang mit oh2 rumgequält habe, bin ich auf IoBroker gestoßen, und war überrascht wie einfach Hausautomatisierung sein kann 😉

    Als Aktoren werde ich wohl nur Raspberries einsetzten und wohl auch nur Sprachsteuerung(Snips) verwenden. (Ja ich weiß, sag niemals nie ^^)

    Jetzt zu meinem Konzept-Problem: Rasp postet mittels MQTT an den Broker von IoBroker. Als channel könnte man prefix/say/<Zimmer> nehmen. Dadurch weiß ich welches Zimmer gemeint ist, und kann da z.B. eine Lampe einschalten obwohl das Zimmer nicht genannt wurde.
    Der IoBroker nimmt nun die Message entgegen, verarbeitet sie und schickt an den entsprechenden Aktor eine Nachricht.

    1. lässt sich das besser/eleganter lösen?

    2. Kann ich das 1 Monster-Skript das ich mir jetzt schon ausmale in kleinere aufteilen?

    Im voraus Besten Dank

    Martin


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.9k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

524.9k
Posts