NEWS
Probleme nach System Neu aufsetzten
-
@Mento sagte:
Das War mein Ablauf die Grundinstallation durchzuführen.
Du hast also ein Image vom Juli 2019 mit funktionierendem ioBroker nach einer Anleitung vom Dezember 2017 zerschossen.
@paul53
äähhmm (Duck) ja.
Habe nicht drauf geachtet.Ich fand es als nicht Linux Anwender sehr Hilfreich die Befehl in Reihenfolge gleich kopieren zu können, habe dabei auch kein Auge für das Datum gehabt. Die Version 8 ist mir auch dabei nicht Falsch vorgekommen da ich auf meiner Alten Karte / Backup auch die Version 8 noch benutzte.
Das sich das neue Image v10 mit der Installation von v8 so verhält hätte ich auch nicht gedacht.Hier meine Alte Version:

-
@paul53
äähhmm (Duck) ja.
Habe nicht drauf geachtet.Ich fand es als nicht Linux Anwender sehr Hilfreich die Befehl in Reihenfolge gleich kopieren zu können, habe dabei auch kein Auge für das Datum gehabt. Die Version 8 ist mir auch dabei nicht Falsch vorgekommen da ich auf meiner Alten Karte / Backup auch die Version 8 noch benutzte.
Das sich das neue Image v10 mit der Installation von v8 so verhält hätte ich auch nicht gedacht.Hier meine Alte Version:

@Mento sagte:
als nicht Linux Anwender
Genau für solche Anwender sind die ioBroker-Images gedacht. Wenn man von einem anderen System umzieht, braucht man nur ein Minimal-Backup einspielen und etwas warten, bis die restlichen benötigten Adapter nachinstalliert sind.
-
@paul53
äähhmm (Duck) ja.

@Mento sagte in Probleme nach System Neu aufsetzten:
die Befehl in Reihenfolge gleich kopieren zu können
Dafür gäbe es unsere Doku - für Fremdanleitungen können wir keine Richtigkeit garantieren. Das kann immer ins Auge gehen, wie man hier sieht.
Und auf unserer Doku steht gaaanz oben in einem roten Kasten mnit ACHTUNG-Icon:
Diese Anleitung gilt NICHT für fertige Images der Webseite!!!
Das sich das neue Image v10 mit der Installation von v8 so verhält hätte ich auch nicht gedacht
Wegen genu dieses Problems mit Buster (siehe Announcements) habe ich dieses Image schnellstmöglich produziert, um diesen Fehler, der hier schon mehrfach im Forum beschreiben wurde, für Einsteiger zu vermeiden.
-
die Befehl in Reihenfolge gleich kopieren zu können
Dafür gäbe es unsere Doku - für Fremdanleitungen können wir keine Richtigkeit garantieren. Das kann immer ins Auge gehen, wie man hier sieht.
Und auf unserer Doku steht gaaanz oben in einem roten Kasten mnit ACHTUNG-Icon:
Diese Anleitung gilt NICHT für fertige Images der Webseite!!!
Das sich das neue Image v10 mit der Installation von v8 so verhält hätte ich auch nicht gedacht
Wegen genu dieses Problems mit Buster (siehe Announcements) habe ich dieses Image schnellstmöglich produziert, um diesen Fehler, der hier schon mehrfach im Forum beschreiben wurde, für Einsteiger zu vermeiden.
@Homoran
"Dafür gäbe es unsere Doku - für Fremdanleitungen können wir keine Richtigkeit garantieren. Das kann immer ins Auge gehen, wie man hier sieht."Ja auch hier hatte ich am Anfang nach einer Anleitung gesucht
Allerdings sind in der Doku noch einige Platzhalter grade wen man nach einer Installation sucht:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/images.md
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/macos.mdWen man weis wo es steht unter Rubrik "Linux" dann ist alles "schick".
Wobei Bilder / "Videos" sagen mehr als Tausend Worte.
Wie gesagt nochmal schönen Dank für die Unterstützung.
Und auch das du so schnell ein neues Image produziert hast.Hoffe mit dem Backup läuft nun bald wieder alles.
Gehe Heute Abend mal dran. -
@Homoran
"Dafür gäbe es unsere Doku - für Fremdanleitungen können wir keine Richtigkeit garantieren. Das kann immer ins Auge gehen, wie man hier sieht."Ja auch hier hatte ich am Anfang nach einer Anleitung gesucht
Allerdings sind in der Doku noch einige Platzhalter grade wen man nach einer Installation sucht:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/images.md
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/macos.mdWen man weis wo es steht unter Rubrik "Linux" dann ist alles "schick".
Wie gesagt nochmal schönen Dank für die Unterstützung.
Und auch das du so schnell ein neues Image produziert hast.Hoffe mit dem Backup läuft nun bald wieder alles.
Gehe Heute Abend mal dran.@Mento sagte in Probleme nach System Neu aufsetzten:
sind in der Doku noch einige Platzhalter
Ich bin dran!
Wie du aber selber siehst:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/**images**.md
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/**macos**.mdist der für dich relevante Teil fertig; der Raspi hat kein MacOS ;-)
Aber nur der Generation YT! Ein gutes Handbuch in dem man blättern und suchen kann ist für viele zehnmal besser.
Ganz abgesehen davon, dass bei der nächsten Software anpassung ein Screenshot in einem Text schnell ausgetauscht ist und ein Video komplett neu gemacht erden muss.
Deswegen sind ja auch so viele falsche und veraltete Videos online.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden