NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@uschi08
shblb müssen wir die erkennung verbessern
shsw hat der switch die Rolle "Sport" ich gehe davon aus das du das bearbeitest da sollte eigentlich die rolle switch stehen
wifilight erzeugt der adapter nicht korrekte state ich versuche das mal zu verbessern.Ich meine states die mit dem plus im iot adapter hinzugefügt wurden sind.
-
Moin, Danke dir!.
Wenn es die states sind, die mit dem "+" hinzugefügt werden sollen, das geht hier auf 1.1.9 nicht.
Hier kann ich gar nichts hinzufügen, beim Versuch kommt gar keine Meldung und wird auch nichts hinzugefügt, ich meine hier kam zumindest vormals mal was mit "xyz konnte nicht hinzugefügt werden".Das sollte also aktuell mit 1.1.9 nicht sein, sondern ich müsste jeden state direkt über das "+" einbiden und typiseren können?
Gibt es ne Aufstellung / Empfehlung:
- wie die Vorgaben zur Auto-Erkennung im Adapter sein sollten,
- bzw. welche Traits für die Types ausgeprägt / vorgegeben werden müssen in Bezug auf Bezeichnung, Datatyp wenn man sie selber über das "+" hinzugfügt, damit GH damit umgehen kann?
-
@uschi08 Dann solltest du mal F12 klicken und schauen ob ein Fehler kommt wenn du ein State hinzufügst
-
werds versuchen..
anbei noch nen Zwave dimmer, der nur so halb geht, ist aber in seiner Struktur auch relative komplex..
zwave.0.NODE14.SWITCH_MULTILEVEL.json
aber
als boolean
an: zwave.0.NODE14.SWITCH_MULTILEVEL.Instance_1:_Bright_1
aus: zwave.0.NODE14.SWITCH_MULTILEVEL.Instance_1:_Close_1
als int
level: zwave.0.NODE14.SWITCH_MULTILEVEL.Instance_1:_Level_1 -
nein, kein Fehler. Gar keine Reaktion.
Kann man den Adapter auch neu installieren, ohne die IFTTT URL neu zu generieren? Sonst muss ich wieder eine Stunde IFTTT Apps ändern..
dann würde ich mal ganz frisch aufsetzen. -
@uschi08 Neuinstallation bringt glaube nichts. Ein kurzes Video mit deinen aktivierten Optionen wäre hilfreich.
-
-
@uschi08 die eigene Einstellungen solltest du erstmal rausnehmen oder für was brauchst du sie
-
kost ja nichts, oder und pro habe ich auch.
Habs mal rausgenommen. -
..und was entscheidend ist: ohne das Flag sehe ich gar nicht mehr, bzw. nur die Eieruhr...
...
-
@uschi08 die states werden dann anders aufgebaut. Zeigt die chrome console Fehler an?
-
nicht das ich sie sehen würde:
-
@uschi08 wenn stehen sie unter Konsole ist das gleiche Verhalten mit chrome?
-
yes
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@uschi08 wenn stehen sie unter Konsole ist das gleiche Verhalten mit chrome?
okay, in Chrome läuft es insofern als dass ich ne Botschaft bekomme, mit der Aufforderung weiter zu spezifizieren...
Also Meldung kommt, State wird aber nicht hinzugefügt, demnach kann ich auch Trait oder Typ nicht spezifizieren.
Würde ich dies vorher am Objekt machen hätte ich ja wieder die - falsche automatische Zuornung...
Ein Teufelskreis....;-)
-
@uschi08 das ist die normale Erfolgsmeldung sie sollte dann auch hinzugefügt sein
-
nein, das ist eben nicht der Fall..
schliessen, man sieht nichts, nach dem refresh dann:
vielleicht bin ich aber auch der einizge der dieses Problem hat..
Trotzdem Danke! -
@uschi08 Bei mir funktioniert dein exportiert state genauso. Vielleicht solltest du diesen shelly unter objekte löschen und vom shelly adapter neu erstellen lassen
-
Danke, werd's versuchen!
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@uschi08 Bei mir funktioniert dein exportiert state genauso. Vielleicht solltest du diesen shelly unter objekte löschen und vom shelly adapter neu erstellen lassen
Hi, haut hin...Danke für den Hinweis.
Der Shelly 1 hat nen bisserl viel, bzw. die AutoOff/Ob ist falsch assigned, führt dann in GH auch dazu, das hier nen Helligkeitsregler auftaucht.Bei den Shelly BLB kann man die Frabe nicht ändern, müsste das gehen? importier sind sie, assigned aber nicht.
Für den ZWAVE Dimmer hast du keinen Tipp? Der lässt sich via brightness regeln, aber an / aus wird über zwei seperate Datenpunkte (bright und close )geregelt, wie schon geschrieben...kann ich der Erkennung denn unter die Arme greifen, wenn ich die DP benennen würde? Falls ja, wie?
kann es aber ben nicht selber "hinfrickeln".