NEWS
KNX und ioBroker Neuling
-
Guten Tag zusammmen,
Ich möchte mich mit KNX und ioBroker auseinander setzen.
Meine Steuerung im Neuen Haus Funktioniert an sich ohne Probleme, nur es ist noch kein Smart-Home wie ich es mir vorstelle.Ich suche zur zeit einen Weg eine Visu mir zerstellen mit folgenden Inhalten:
-Grundriss vom Haus wo man das Licht zb Ein/Aus schalten kann wo auch der Aktueller Status sichtbar ist
-Wo man Kameras mit einbinden kann
-Erkennen was für Wlan Geräte im haus sind Zb. Handys,Tabletts,Saugrobotter und diese zum teil auch steuer kann.Wäre sowas möglich? Gibt es für diese Eventuell ein Buch was man empfehlen kann oder etwas anderes wo man sich einlesen könnte?
Danke schon mal für antworten.
-
Hallo,
also Bücher zum einlesen in Punkto Iobroker gibt es glaub ich nicht.
JavaScript erlernen für Logiken zu programmieren da gibt es einige Seiten im Internet.
Wer aber sein Haus mit KNX verdrahtet und programmiert hat muss ja schon einige Voraussetzungen mitbringen.
Hast du einen Server in deiner KNX Installation?
Was die Visualisierung angeht dafür gibt es Vis, meiner Meinung nach sehr mächtig.Wenn du damit umgehen kannst gibt es viele Beispiele im Forum als Vorlagen....ich habe z.B. die Gira Quadclient nachgebaut so gut es ging mit Diagrammen, Kamera und allen Lichtern und Steckdosen usw.Gruss