Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Osram Lightify Adapter - Läuft nicht mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[gelöst] Osram Lightify Adapter - Läuft nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
lightifyerror
3 Beiträge 1 Kommentatoren 344 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pat3195
    schrieb am zuletzt editiert von pat3195
    #1

    Hallo,

    nun muss ich doch mal einen Beitrag erstellen. Bin hier langsam am verzweifeln.
    Seit heute geht mein Osram Lightify Adapter nicht mehr. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, da ich keine Geräte mehr über VIS steuern konnte.

    Der aktuelle Status des Adapters ist folgender:
    Verbunden mit Host: falsch
    Lebenszeichen: falsch
    Verbunden mit Lightify: wahr

    Ich bekomme folgende Fehlermeldungen im Log:
    Leider sagt mir das alles gar nichts :slightly_frowning_face:

    host.raspberrypi	2019-07-18 23:05:13.770	info	Restart adapter system.adapter.lightify.0 because enabled
    host.raspberrypi	2019-07-18 23:05:13.769	error	instance system.adapter.lightify.0 terminated with code 0 (OK)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.769	error	by controller[0]: at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.769	error	by controller[0]: at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.768	error	by controller[0]: at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.768	error	by controller[0]: at Socket.emit (events.js:198:13)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.768	error	by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:151:18)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.767	error	by controller[0]: at lightify.onData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:173:18)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.767	error	by controller[0]: at lightify.processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:116:32)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.767	error	by controller[0]: at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:463:28)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.766	error	by controller[0]: at Uint8Array.readUInt8 (internal/buffer.js:137:5)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.766	error	by controller[0]: at boundsError (internal/buffer.js:43:11)
    Caught	2019-07-18 23:05:13.764	error	by controller[0]: RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be an integer. Received 43.33333333333333
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.708	info	terminating
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at Socket.emit (events.js:198:13)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:151:18)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at lightify.onData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:173:18)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at lightify.processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:116:32)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js:463:28)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at Uint8Array.readUInt8 (internal/buffer.js:137:5)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	at boundsError (internal/buffer.js:43:11)
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.672	error	RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be an integer. Received 43.33333333333333
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.670	error	uncaught exception: The value of "offset" is out of range. It must be an integer. Received 43.33333333333333
    lightify.0	2019-07-18 23:05:13.042	info	starting. Version 0.2.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify, node: v10.16.0
    

    Wenn ich in die Adapter Konfiguration gehe, meine Gateway IP eingebe und den Button "Suchen" drücke, bekomme ich manchmal neben dem Button die Meldung "not found". Allerdings wenn ich das Gateway manuell unter dieser IP anpinge bekomme ich eine Rückmeldung. Hab auch die IP extra nochmal kontrolliert um eventuelle Tippfehler auszuschließen.

    Folgende Dinge habe ich bereits versucht

    • Raspberry neu gestartet
    • Gateway aus- und wieder eingesteckt
    • Router neu gestartet
    • Raspberry geupdatet
    • Adapter gelöscht und wieder hinzugefügt
    • Ältere Adapter Version (0.2.15) installiert

    Da ich noch neu in der Welt von ioBroker bin, wäre ich super dankbar wenn jemand helfen könnte. :slightly_smiling_face:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      pat3195
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Nach mehreren Tagen konnte ich nun das Problem identifizieren!

      Ich hatte 5 neue Geräte am Abend davor über die Osram App hinzugefügt. Am morgen danach bekam ich diese Fehler im Log. Nun hab ich diese 5 neuen Geräte mal über die Osram App entfernt und den Lightify Adapter neu installiert. Danach gingen meine schon vorhandenen Geräte wieder und ich bekam keine Meldungen im Log.

      Anschließend habe ich den Adapter nochmals gelöscht, meine neuen Geräte über die App hinzugefügt, den Adapter wieder installiert und siehe da, alle Geräte sind nun in der Übersicht und keine Fehler im Log.
      Ich hoffe das bleibt auch so. :flushed:

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        pat3195
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Konnte es gerade eben noch genauer eingrenzen. Anscheinend hat der Adapter Probleme mit in der Osram App angelegten Gruppen. Ich hatte eine Gruppe mit 4 Plugs, die den Fehler verursacht hat. Sobald die Gruppe 2 oder weniger Geräte hat, funktioniert der Adapter. Bei mehr wie 2 Geräten in einer Gruppe kommen diese Fehlermeldungen im Log und der Adapter wird rot.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen


        Support us

        ioBroker
        Community Adapters
        Donate

        775

        Online

        32.5k

        Benutzer

        81.6k

        Themen

        1.3m

        Beiträge
        Community
        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0
        • Kategorien
        • Unreplied
        • Beliebt
        • GitHub
        • Docu
        • Hilfe