Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    213

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x

Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
rydtanktalerodb2
17 Posts 10 Posters 3.2k Views 7 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • N Offline
    N Offline
    NemoN
    wrote on last edited by Jey Cee

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter für die Ryd/Tanktaler Box (https://de.ryd.one/obd2-stecker/) erstellt.

Dongle und App

Bitte testen ob etwas nicht funktioniert oder fehlt.

https://github.com/NemoN/ioBroker.ryd (Es wird mind. NodeJS 8.x benötigt)

Unter Adapter das Github Icon klicken, Beliebig auswählen und die obige URL einfügen. Dann unter Adapter den Ryd Adapter suchen und ganz rechts auf das (+) klicken.

Bei der Instance Konfiguration eMail und Passwort eingeben. abspeichern und warten. Die Daten werden alle 15 Minuten abgeholt:

Bildschirmfoto 2019-07-18 um 23.03.19.png

1 Reply Last reply
    2
    • N Offline
      N Offline
      NemoN
      wrote on last edited by NemoN

Ich will nun meinen Adapter automatisch testen lassen, leider wirft Travis-Ci mir einen nicht verständlichen Fehler: https://travis-ci.org/NemoN/ioBroker.ryd/jobs/575019597

1) Validate the package files
             Check contents of io-package.json
               The title does not contain "adapter" or "iobroker":
           AssertionError: expected 'Ryd (TankTaler) ODB2 iobroker adapter' not to match /iobroker|adapter/i
            at Context.it (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/packageFiles/index.js:124:66)

Der Adapter Name beinhaltet sowohl Adapter als auch iobroker. Was passt Travis da nicht? 😖

1 Reply Last reply
      0
      • E Offline
        E Offline
        ein.michael
        wrote on last edited by

Habe mir den Adapter gerade in mein ioBroker geladen und eingerichtet, schaut soweit gut aus.
        Viele nützliche Datenpunkte zum Autos, teilweise sogar mehr als ich in der App sehen kann.
        Vermisse allerdings einen Datenpunkt, der einzig den Liter oder die Prozentzahl der aktuellen Tankfüllung anzeigt.
        Finde im fuel Ordner zum Tank leider nur folgende Angabe:

{"OBD_FUELLEVEL":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"},"USER":{"timestamp":"2019-09-09T06:12:55.000Z","percent":5,"l":2.449824400000012},"MEAS":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"}}

Da ich blutiger Anfänger in Sachen ioBroker und Visualisierung bin, habe ich momentan leider keine Idee, wie ich die reine Liter oder besser, die reine Prozentzahl der Tankfüllung vernünftig in meine Visualisierung einbinden kann.

Palm_ManiacP S NS 2 Replies Last reply
        0
        • E ein.michael

Habe mir den Adapter gerade in mein ioBroker geladen und eingerichtet, schaut soweit gut aus.
          Viele nützliche Datenpunkte zum Autos, teilweise sogar mehr als ich in der App sehen kann.
          Vermisse allerdings einen Datenpunkt, der einzig den Liter oder die Prozentzahl der aktuellen Tankfüllung anzeigt.

{"OBD_FUELLEVEL":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"},"USER":{"timestamp":"2019-09-09T06:12:55.000Z","percent":5,"l":2.449824400000012},"MEAS":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"}}

Da ich blutiger Anfänger in Sachen ioBroker und Visualisierung bin, habe ich momentan leider keine Idee, wie ich die reine Liter oder besser, die reine Prozentzahl der Tankfüllung vernünftig in meine Visualisierung einbinden kann.

Palm_ManiacP Offline
          Palm_ManiacP Offline
          Palm_Maniac
          wrote on last edited by

Ich habe den Adapter gerade installiert. Er läuft bisher einwandfrei und liefert Daten. Bis hier her super Arbeit. 🙂

1 Reply Last reply
          0
          • O Offline
            O Offline
            ooooli
            wrote on last edited by

Hallo. Sehr interessant! Habe den Adapter installiert und die Zugangsdaten drin. Leider startet er nicht so recht, wird nicht grün - bzw. hat gar keine Farbe. Jemand eine Idee?
            Bildschirmfoto 2019-09-18 um 19.39.53.png

ioBroker Neuling mit 4 Alexas, Sonoff, Netatmo, Lametric Time, Hue, Harmony Hub und einigen anderen Spielereien die es zu verknüpfen gilt

Palm_ManiacP 1 Reply Last reply
            0
            • O ooooli

Hallo. Sehr interessant! Habe den Adapter installiert und die Zugangsdaten drin. Leider startet er nicht so recht, wird nicht grün - bzw. hat gar keine Farbe. Jemand eine Idee?
              Bildschirmfoto 2019-09-18 um 19.39.53.png

Palm_ManiacP Offline
              Palm_ManiacP Offline
              Palm_Maniac
              wrote on last edited by

@ooooli Er hat auch keine Farbe. Warte einfach etwas. Nach ca. 15 Minuten müßten die ersten Daten auftauchen. Der Adapter aktualisiert in der Grundeinstellung alle 15 Min, kann man aber ändern. Ich habe es deutlich kürzer eingestellt wegen der Aktualisierung des Standortes.

O 1 Reply Last reply
              0
              • Palm_ManiacP Palm_Maniac

@ooooli Er hat auch keine Farbe. Warte einfach etwas. Nach ca. 15 Minuten müßten die ersten Daten auftauchen. Der Adapter aktualisiert in der Grundeinstellung alle 15 Min, kann man aber ändern. Ich habe es deutlich kürzer eingestellt wegen der Aktualisierung des Standortes.

O Offline
                O Offline
                ooooli
                wrote on last edited by

@Palm_Maniac Ja daran lags! Habe nun Datenpunkte.

ioBroker Neuling mit 4 Alexas, Sonoff, Netatmo, Lametric Time, Hue, Harmony Hub und einigen anderen Spielereien die es zu verknüpfen gilt

1 Reply Last reply
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  csamaggi
                  wrote on last edited by csamaggi

Erst einmal Danke für diesen Adapter.

Er läuft super auch bin ich von dem Ryd System echt angetan.

Ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu.
                  Wird der Adapter noch weiter entwickelt?
                  Cool wäre wenn mann auch die Betankungen und Strecken auslesen könnte.

Dann mal eine Verständnisfrage.

Was ist oDoTtm sollen das Tageskilometer sein?
                  Was soll fuelL sein der verbrauchte Sprit?
                  Was ist measurementDistanceM?
                  Was ist distanceSinceLastTopUpM?

MFG Maggi

1 Reply Last reply
                  0
                  • E ein.michael

S NS Offline
                    S NS Offline
                    S N
                    wrote on last edited by S N

@ein-michael
                    Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x:

Da kann ich dir helfen. Ich habe mit einem Blockly Script den Füllstand aus dem Zeug rausgefiltert. Dazu habe ich mir einen Datenpunkt angelegt der die bereinigte Daten speichert. Ich schreibe dir mal eine kurze Anleitung:

1. Lege unter Objekte einen Datenpunkt deiner Wahl an und formatiere ihn als Zahl
                    2. Nun erstellst du einen Blockly-Script. Ich habe dir ein Screenshot von meinem hier:
                      Unbenannt.PNG
                      Das gelb markierte ist dein zuvor erstellter Datenpunkt der Rest sollte gleich sein...
                    3. Ab dann, wann sich der Wert fuel das nächste mal Updatet wirst du in deinem Datenpunkt einen Wert erhalten. Dieser wird durch den Script automatisch als Zahl konvertiert.

Als Beispiel habe ich mir noch für das UI HABPanel ein Widget erstellt zur integration des Wertes:
                    IMG_20191111_002558.jpg

Wenn da auch interesse besteht einfach melden 🙂

@NemoN starker Adapter. Danke für deine Mühe, funktioniert wunderbar. 😊

N 1 Reply Last reply
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      csamaggi
                      wrote on last edited by

Hallo ich habe folgendes Problem seit Samstag den 01.08.2020 werden meine Objekte nicht mehr aktualisiert.
                      Den Adapter habe ich schon neu gestartet aber ohne Veränderung.

LG Maggi

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • C csamaggi

Hallo ich habe folgendes Problem seit Samstag den 01.08.2020 werden meine Objekte nicht mehr aktualisiert.
                        Den Adapter habe ich schon neu gestartet aber ohne Veränderung.

LG Maggi

T Offline
                        T Offline
                        tobiasp
                        wrote on last edited by

@csamaggi
                        Grüß dich
                        Geht es bei dir? Ich bekomme es nicht ans laufen

1 Reply Last reply
                        0
                        • S NS S N

@ein-michael
                          Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x:

Da kann ich dir helfen. Ich habe mit einem Blockly Script den Füllstand aus dem Zeug rausgefiltert. Dazu habe ich mir einen Datenpunkt angelegt der die bereinigte Daten speichert. Ich schreibe dir mal eine kurze Anleitung:

1. Lege unter Objekte einen Datenpunkt deiner Wahl an und formatiere ihn als Zahl
                          2. Nun erstellst du einen Blockly-Script. Ich habe dir ein Screenshot von meinem hier:
                            Unbenannt.PNG
                            Das gelb markierte ist dein zuvor erstellter Datenpunkt der Rest sollte gleich sein...
                          3. Ab dann, wann sich der Wert fuel das nächste mal Updatet wirst du in deinem Datenpunkt einen Wert erhalten. Dieser wird durch den Script automatisch als Zahl konvertiert.

Als Beispiel habe ich mir noch für das UI HABPanel ein Widget erstellt zur integration des Wertes:
                          IMG_20191111_002558.jpg

Wenn da auch interesse besteht einfach melden 🙂

@NemoN starker Adapter. Danke für deine Mühe, funktioniert wunderbar. 😊

N Offline
                          N Offline
                          nighdream
                          wrote on last edited by

@s-n Hallo, bin wahrscheinlich noch mehr Anfänger, nach nun 2 Stunden, schaffe ich es nicht das blockly zusammen zu klicken 😞 bin untröstlich. Kannst du mir vielleicht den Code zur Verfügung stellen ? 🙂 Grüße T.

1 Reply Last reply
                          0
                          • Rene55R Online
                            Rene55R Online
                            Rene55
                            wrote on last edited by

Bei mir im Log steht "StatusCodeError: 401 - "{"message":"Token not valid."}". Ist bekannt, ob der Adapter angepasst werden muss oder hat ryd ein Problem?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

T 1 Reply Last reply
                            0
                            • Rene55R Rene55

Bei mir im Log steht "StatusCodeError: 401 - "{"message":"Token not valid."}". Ist bekannt, ob der Adapter angepasst werden muss oder hat ryd ein Problem?

T Offline
                              T Offline
                              tobiasp
                              wrote on last edited by
                              Read-only state "ryd.0.lastUpdate" has been written without ack-flag with value "Wed Sep 28 2022 10:10:58 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)"

Dieses Problem habe ich seit geraumer Zeit. Gibt es hier eine Abhilfe?

Rene55R 1 Reply Last reply
                              0
                              • T tobiasp
                                Read-only state "ryd.0.lastUpdate" has been written without ack-flag with value "Wed Sep 28 2022 10:10:58 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)"

Dieses Problem habe ich seit geraumer Zeit. Gibt es hier eine Abhilfe?

Rene55R Online
                                Rene55R Online
                                Rene55
                                wrote on last edited by Rene55

@tobiasp Ich glaub, das hatte ich auch mal. Wie sieht dein Objekt aus?

{
                                "type": "state",
                                "common": {
                                "name": "lastUpdate",
                                "type": "number",
                                "role": "date",
                                "read": true,
                                "write": false
                                },

Evtl. hilft das hier weiter. Meine Logs bezüglich ryd sind unauffällig.
                                EDIT: Ich weiß auch warum: Da der Adapter kaum weiterentwickelt wurde, hatte ich eine Zeile im Adapter 'selbstständig' geändert. Siehe auch https://github.com/NemoN/ioBroker.ryd/issues/21

Zeile 246: this.setStateAsync("lastUpdate", Date.now(), true);

Ob das empfehlenswert ist, weiss ich nicht.

raschy created this issue in NemoN/ioBroker.ryd

closed Warning ack-flag #21

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

T 1 Reply Last reply
                                0
                                • Rene55R Rene55

@tobiasp Ich glaub, das hatte ich auch mal. Wie sieht dein Objekt aus?

{
                                  "type": "state",
                                  "common": {
                                  "name": "lastUpdate",
                                  "type": "number",
                                  "role": "date",
                                  "read": true,
                                  "write": false
                                  },

Evtl. hilft das hier weiter. Meine Logs bezüglich ryd sind unauffällig.
                                  EDIT: Ich weiß auch warum: Da der Adapter kaum weiterentwickelt wurde, hatte ich eine Zeile im Adapter 'selbstständig' geändert. Siehe auch https://github.com/NemoN/ioBroker.ryd/issues/21

Zeile 246: this.setStateAsync("lastUpdate", Date.now(), true);

Ob das empfehlenswert ist, weiss ich nicht.

raschy created this issue in NemoN/ioBroker.ryd

closed Warning ack-flag #21

T Offline
                                  T Offline
                                  tobiasp
                                  wrote on last edited by

@rene55
                                  Sehr gut Danke das war es!

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    kunigunde
                                    wrote on last edited by

Ryd Tanktaler wurde eingestellt ABER:

Man kann den Ryd Stecker jetzt auch weiter nutzen, wenn man einen Traccar Server am laufen hast.
                                    In IOBroker dann dazu den Traccar Adapter hinzufügen, dann hat man auch wieder die Daten.
                                    Anleitung auf Github

1 Reply Last reply
                                    0
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

69

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Recent
                                    • Tags
                                    • Unread 0
                                    • Categories