NEWS
Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Adapter für die Ryd/Tanktaler Box (https://de.ryd.one/obd2-stecker/) erstellt.
Bitte testen ob etwas nicht funktioniert oder fehlt.
https://github.com/NemoN/ioBroker.ryd (Es wird mind. NodeJS 8.x benötigt)
Unter Adapter das Github Icon klicken, Beliebig auswählen und die obige URL einfügen. Dann unter Adapter den Ryd Adapter suchen und ganz rechts auf das (+) klicken.
Bei der Instance Konfiguration eMail und Passwort eingeben. abspeichern und warten. Die Daten werden alle 15 Minuten abgeholt:
-
Ich will nun meinen Adapter automatisch testen lassen, leider wirft Travis-Ci mir einen nicht verständlichen Fehler: https://travis-ci.org/NemoN/ioBroker.ryd/jobs/575019597
1) Validate the package files Check contents of io-package.json The title does not contain "adapter" or "iobroker": AssertionError: expected 'Ryd (TankTaler) ODB2 iobroker adapter' not to match /iobroker|adapter/i at Context.it (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/packageFiles/index.js:124:66)
Der Adapter Name beinhaltet sowohl Adapter als auch iobroker. Was passt Travis da nicht?
-
Habe mir den Adapter gerade in mein ioBroker geladen und eingerichtet, schaut soweit gut aus.
Viele nützliche Datenpunkte zum Autos, teilweise sogar mehr als ich in der App sehen kann.
Vermisse allerdings einen Datenpunkt, der einzig den Liter oder die Prozentzahl der aktuellen Tankfüllung anzeigt.
Finde im fuel Ordner zum Tank leider nur folgende Angabe:{"OBD_FUELLEVEL":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"},"USER":{"timestamp":"2019-09-09T06:12:55.000Z","percent":5,"l":2.449824400000012},"MEAS":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"}}
Da ich blutiger Anfänger in Sachen ioBroker und Visualisierung bin, habe ich momentan leider keine Idee, wie ich die reine Liter oder besser, die reine Prozentzahl der Tankfüllung vernünftig in meine Visualisierung einbinden kann.
-
Ich habe den Adapter gerade installiert. Er läuft bisher einwandfrei und liefert Daten. Bis hier her super Arbeit.
-
Hallo. Sehr interessant! Habe den Adapter installiert und die Zugangsdaten drin. Leider startet er nicht so recht, wird nicht grün - bzw. hat gar keine Farbe. Jemand eine Idee?
-
@ooooli Er hat auch keine Farbe. Warte einfach etwas. Nach ca. 15 Minuten müßten die ersten Daten auftauchen. Der Adapter aktualisiert in der Grundeinstellung alle 15 Min, kann man aber ändern. Ich habe es deutlich kürzer eingestellt wegen der Aktualisierung des Standortes.
-
@Palm_Maniac Ja daran lags! Habe nun Datenpunkte.
-
Erst einmal Danke für diesen Adapter.
Er läuft super auch bin ich von dem Ryd System echt angetan.
Ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu.
Wird der Adapter noch weiter entwickelt?
Cool wäre wenn mann auch die Betankungen und Strecken auslesen könnte.Dann mal eine Verständnisfrage.
Was ist oDoTtm sollen das Tageskilometer sein?
Was soll fuelL sein der verbrauchte Sprit?
Was ist measurementDistanceM?
Was ist distanceSinceLastTopUpM?MFG Maggi
-
@ein-michael
Test Adapter ryd (Tanktaler) v0.3.x:Finde im fuel Ordner zum Tank leider nur folgende Angabe:
{"OBD_FUELLEVEL":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"},"USER":{"timestamp":"2019-09-09T06:12:55.000Z","percent":5,"l":2.449824400000012},"MEAS":{"l":12.76,"percent":27.62,"timestamp":"2019-09-09T06:14:55.000Z"}}
Da kann ich dir helfen. Ich habe mit einem Blockly Script den Füllstand aus dem Zeug rausgefiltert. Dazu habe ich mir einen Datenpunkt angelegt der die bereinigte Daten speichert. Ich schreibe dir mal eine kurze Anleitung:
- Lege unter Objekte einen Datenpunkt deiner Wahl an und formatiere ihn als Zahl
- Nun erstellst du einen Blockly-Script. Ich habe dir ein Screenshot von meinem hier:
Das gelb markierte ist dein zuvor erstellter Datenpunkt der Rest sollte gleich sein... - Ab dann, wann sich der Wert fuel das nächste mal Updatet wirst du in deinem Datenpunkt einen Wert erhalten. Dieser wird durch den Script automatisch als Zahl konvertiert.
Als Beispiel habe ich mir noch für das UI HABPanel ein Widget erstellt zur integration des Wertes:
Wenn da auch interesse besteht einfach melden
@NemoN starker Adapter. Danke für deine Mühe, funktioniert wunderbar.
-
Hallo ich habe folgendes Problem seit Samstag den 01.08.2020 werden meine Objekte nicht mehr aktualisiert.
Den Adapter habe ich schon neu gestartet aber ohne Veränderung.LG Maggi
-
@csamaggi
Grüß dich
Geht es bei dir? Ich bekomme es nicht ans laufen -
@s-n Hallo, bin wahrscheinlich noch mehr Anfänger, nach nun 2 Stunden, schaffe ich es nicht das blockly zusammen zu klicken bin untröstlich. Kannst du mir vielleicht den Code zur Verfügung stellen ? Grüße T.
-
Bei mir im Log steht "StatusCodeError: 401 - "{"message":"Token not valid."}". Ist bekannt, ob der Adapter angepasst werden muss oder hat ryd ein Problem?
-
Read-only state "ryd.0.lastUpdate" has been written without ack-flag with value "Wed Sep 28 2022 10:10:58 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)"
Dieses Problem habe ich seit geraumer Zeit. Gibt es hier eine Abhilfe?
-
@tobiasp Ich glaub, das hatte ich auch mal. Wie sieht dein Objekt aus?
Evtl. hilft das hier weiter. Meine Logs bezüglich ryd sind unauffällig.
EDIT: Ich weiß auch warum: Da der Adapter kaum weiterentwickelt wurde, hatte ich eine Zeile im Adapter 'selbstständig' geändert. Siehe auch https://github.com/NemoN/ioBroker.ryd/issues/21
Ob das empfehlenswert ist, weiss ich nicht. -
@rene55
Sehr gut Danke das war es! -
Ryd Tanktaler wurde eingestellt ABER:
Man kann den Ryd Stecker jetzt auch weiter nutzen, wenn man einen Traccar Server am laufen hast.
In IOBroker dann dazu den Traccar Adapter hinzufügen, dann hat man auch wieder die Daten.
Anleitung auf Github