NEWS
Komische Werte beim Logging/InfluxDB/Flot
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe hier mit ein paar Dingen, die für mich keinen richtigen Sinn ergeben und hoffe, dass mir vielleicht jemand erklären kann, wo das Problem, bzw. mein Denkfehler liegt.
Über den ebus-Adapter lese ich verschiedene Werte aus meiner Therme aus, u.a. auch die Außentemperatur. Damit man damit ein ordentliches Diagramm zeichnen kann, sollen nur Änderungen aufgezeichnet werden. So ist das konfiguriert:

Also nur, wenn sich der Wert ändert, wird ein Wert in die Datenbank geschrieben. Die Daten werden aller 5 Minuten von der Therme abgeholt.
Das Problem ist jedoch, dass bei dem letzten Abruf, bevor sich der Wert ändert, der gleiche Wert wie zuvor in die Datenbank geschrieben wird. Das bedeutet (Beispiel):
10:30 - 19,2°C
10:55 - 19,2°C
11:10 - 19,8°C
11:25 - 19,8°C
11:30 - 20,1°C
usw.So sehen dann die Werte aus:

Unschwer zu erkennen ist, dass das nicht immer passiert, aber meistens.
Das Problem daran ist, dass ein Diagramm, egal ob mit Flot oder Grafana gezeichnet, entsprechende Stufen zeigt:

Ich habe auch schon mit Minimale Differenz zum letzten Wert getestet. Aber egal, was ich dort einstelle, das Ergebnis ist das gleiche.
Könnte bitte jemand Licht in meine geistige Dunkelheit bringen und mir sagen, woran das liegt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden