NEWS
BananaPi M3
-
Hallo,
habe gerade mein neues Spielzeug von ELV bekommen - einen BananaPi M3.
Ist schon Wahnsinn, wenn man das armbian draufspielt und beim boot 8 (acht!) Pinguine auf dem Bildschirm erscheinen.
ja, richtig. Als Image habe ich armbian ausgesucht, weil ich denke die Images von Igor sind meistens sehr gut ausgereift. Das ist gerade bei solch einem neuem Gerät sehr wichtig.
Installation läuft gerade.
Melde mich, wenn es fertig ist mit einer Kurzanleitung.
Gruß
Rainer
-
Ja. Gib mal bitte Info.
Da mein iobroker auf dem iMac mehr Ärger als Spaß macht, bin ich auf eine Suche nach meinem endgültigen Produktivsystem. War eigentlich wg. Time Machine recht guter Dinge… Momentan tendiere ich zu einem Intel NUC.
P.S.: habe heute mein Wifi-wz zusammengebaut. Danke für den Tipp! Leider waren bei der Sendung zwei Bauteile vertauscht, so dass mir das DHT22 Modul noch fehlt Und ich traue mich noch nicht, die Platine ohne das Modul anzuschalten.
[EDIT] zum P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte mir das "große" Modell bestellt. Da ist kein DHT22 dabei. Anbindung an die CCU2 hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt schaue ich mal, wie ich am elegantesten die Daten in ioBroker bekomme, ohne CCU2.
-
Hallo ruhr70,
ich fange mal mit der Entscheidungsfindung an:
Octacore CPU
2GB RAM
S-ATA Anschluß. auch wenn es nur USBtoSATA ist.
Image von Igor verfügbar
Dann gibt es das Teil noch von ELV
http://www.elv.de/banana-pi-m3-2-gb.html
Dazu eine Preisreduzierung :
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 20#p277729
In den wenigen Infos, die ich gefunden habe war etwas über gebremste Leistung wegen erhöhter Temperatur zu lesen, also habe ich noch das mitbestellt:
http://www.elv.de/amerry-kuehlkoerper-s … r-set.html
Hätte ich die Maße vorher gewusst, wäre es 2x http://www.elv.de/fischer-elektronik-kuehlkoerper-ick-pga-11-x-11-fuer-pin-grid-array.html und 1x http://www.elv.de/fischer-elektronik-kuehlkoerper-ick-pga-14-x-14-x-12-fuer-pin-grid-array.html geworden.
Beim auspacken fiel mir dann die Strombuchse auf (Hohlstecker!). In der nicht mitgelieferten Anleitung stand dann dass die OTG USB-Buchse auch für die Stromveersorgung geeignet sei, jedoch not recommended. Außerdem solle man mindestens ein Netzteil mit 2A nehmen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei eBay ein Ninetec NT-540IQ 5fach Ladegerät gekauft, das habe ich jetzt ausgepackt. Es soll an jedem Port bis zu 2.1A liefern. Ich habe schon 2 vergleichbare Geräte von Floureon an denen meine anderen Beeren und Bananen hängen. Hier bricht aber währenddes Hochfahrens die Spannung zusammen. und das ohne HDD. Mit einem 5V 2A Netzteil läuft jetzt erst mal alles.
Bis später
Rainer
Es wird
-
Hi Rainer!
Interessant!
Hatte mir den M3 auch bestellt, gleich am Anfang (vor 2-3 Wochen?).
Strom über den OTG-USB lief bei mir super, mit einem 2,5 A Netzteil wie ich es auch für den Raspi 3 nehme.
Aber - warum ich ihn wieder zurückgeschickt habe: Eine schnelle Anbindung der Festplatte war nicht möglich. Und ich hatte ihn gekauft um ihn als NAS zu betreiben, da über die Pi's nur eine Rate von 10 MB/s möglich ist. Leider habe ich das erst erfahren/bemerkt als ich ihn hatte. Ich bin eigentlich kein Freund von Sachen zurückschicken, aber da war ich so enttäuscht dass ich das machen musste. Schreiben nur etwas über 12 MB/s, da kann ich auch bei meinem Raspi 3 bleiben über USB/LAN100 mit ca 10 MB/s. Lesen war ca 10-15 MB/s schneller, aber was hilft mir das wenn ich da große Images mit 16 oder 32 GB sichern will.
Bin aber auf Deine Erfahrungen gespannt!
PS: mit iobroker habe ich auf dem Raspi3 keine Performance Probleme, obwohl ich fast alle Adapter installiert habe. Evtl. würde die VIS Webseite etwas schneller laden.
Berichte mal! Ein bisschen ärger ich mich, dass ich ihn nicht besser getestet habe, mit iobroker und Stromverbrauch als NAS etc.
-
Ich träume ja immer noch von einem ALL-InOne.
Ich wusste, dass die USB-to-SATA Schnittstelle nicht die schnellste ist, wollte damit aber auch nichts mit großen Datenpaketen machen.
Mich reizt nur u.a., dass die GPIO Pins RasPikompatibel sein sollen und ich da mal das HM-Pi modul dranhängen könnte (ich-mich-nicht-trau )
Vielleicht klappt dann hier die lxccu (Leo hat da noch was geposted im HM-Forum) oder hm-con + ioBroker + ….
Das Biest hat ja auch BT4.0, da kann man dann wieder Anwesenheit scannen
und, und und
ioBroker läuft hm-rpc macht hier keine Probleme mit der IPv4!!!!
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich kann dir auch nur raten, den M3 wieder zurückzuschicken. Ich hatte ihn ca. 8 Wochen im Einsatz und nur Probleme.
-ioBroker lief nur ca. 3 Tage am Stück, dann war kein RAM mehr verfügbar und die Kiste ist komplett abgeschmiert.
-Das "Raspbian Jessie"-Image war unbrauchbar, es bootete nach einem apt-get update && apt-get upgrade nicht mehr.
-Ohne Aktive Kühlung ist wird er zu heiß, sobald die CPU-Last ansteigt.
Alle Linux Versionen von Sinovoip für den M3 basieren auf einem veralteten Kernel und das so genannte Armbian stammt nicht von Igor:
(Quelle: http://forum.armbian.com/index.php/topi … ana-pi-m3/)
> They provide a faked Armbian image
> Armbian support: Not to be expected soon. It's worthless when having to rely on Allwinner's old 3.4.39 kernel.
Ich bin mittlerweile auf den Odroid XU4 mit Cloudshell umgestiegen und absolut begeistert, das Ding rennt seit 2 Monaten ohne Probleme 24/7.
Gruß
Michael
-
Heißer Tipp! Kenne ich gar nicht, obwohl ich eigentlich viel nach Alternativen gesucht habe.
Das Homemeatic Raspi-Funkmodul läuft darauf vermutlich nicht.
Stromverbrauch ist aber natürlich enorm im Vergleich zum Pi:
> Leistungsaufnahme (primärseitig): 4.2 W idle, 7.85 W single Thread, 12 W max.
laut hermannk von http://www.golem.de/news/odroid-xu4-ach … 15337.html.Andererseits interessiert eigentlich nur der Idleverbrauch beim NAS, mit Festplatte sind es dann wohl um die 5 W gegenüber der 3 W vom Pi. Der Lüfter muss natürlich ersetzt werden durch irgendwas passives.
...jetzt konnte ich nicht widerstehen. Habe ihn bestellt :roll:
-
Der Lüfter am XU4 ist definitiv zu laut, ich habe dieses https://github.com/nthx/odroid-xu3-fan-control
Skript laufen, um die Drehzahl zu kontrollieren.
Als Linux Image habe ich das hier benutzt: http://dietpi.com/
Gehäuse ist wie schon erwähnt die Cloudshell http://www.hardkernel.com/main/products … 3599699669
Der Spaß ist nicht billig, der Stromverbrauch ist höher, aber dafür bekommt man ein stabiles System und auch Support im Hardkernel-Forum.
Der GPIO Anschluß ist leider nicht RPi kompatibel…
Gruß
Michael
-
Hallo zusammen,
@Big Mac:Das "Raspbian Jessie"-Image war unbrauchbar, es bootete nach einem apt-get update && apt-get upgrade nicht mehr. `
So in der Art wurde über alle OSes geschimpft. War aber bei allen neuen Boards so. Wird sich wohl mit der Zeit ändern; ich bin da Optimist.@Big Mac:Ohne Aktive Kühlung ist wird er zu heiß, sobald die CPU-Last ansteigt. `
Ich hoffe, dass die passive Kühlung ausreichend sein wird. Ohne Kühlung gab er schon 59°C beim Boot an.mit passiver Kühlung (nur A83!) liegt es jetzt bei "nur noch" bei 57°C
@Big Mac:das so genannte Armbian stammt nicht von Igor `
Deswegen hatte ich es auf Igors Seite nicht gefunden. Und beim Boot steht dann da ja auch:___ _ _ _____ / _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | | | |___ / | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_| | |_ \ | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | _ |___) | \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_|____/ |___/ Welcome to ARMBIAN Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.39-BPI-M3-Kernel System load: 1.00 Up time: 16 hours Memory usage: 10 % of 2012Mb IP: 192.168.xxx.yyy CPU temp: 57°C Usage of /: 24% of 6.9G [ 1 updates to install: apt-get upgrade ]
Bei Igor würde da sicher BananaPi M3 stehen
@Big Mac:Alle Linux Versionen von Sinovoip für den M3 basieren auf einem veralteten Kernel `
Beim letzten Update hatte ich dann aber die Meldung, dass dort auch ein Kernel-Update stattgefunden hätte.@Big Mac:Ich bin mittlerweile auf den Odroid XU4 `
Ich hatte den schon länger im Auge, aber ich wollte keinen Lüfter haben, daher kam mir der M3 eher entgegen.@Big Mac:Der Spaß ist nicht billig, der Stromverbrauch ist höher, …Der GPIO Anschluß ist leider nicht RPi kompatibel.. `
Auch das hat gegen den XU4 gesprochen.@Big Mac:dafür bekommt man ein stabiles System und auch Support im Hardkernel-Forum. `
…und das für ihn, außerdem läuft mein U3 auch super und für den XU3 gibt es sogar ein Image von Igor.Ich werde ihn trotzdem behalten, auch mit dem Cubietruck hat es einiges gedauert, bis der brauchbar wr - ich möchte ihn nicht missen!
Gruß
Rainer
-
Ich hatte auch die negativen Kritiken zu dem M3 alle vorher gelesen und dachte auch "So schlimm kann das gar nicht sein"… Leider wurde ich eines besseren
belehrt. Es ist wohl wirklich so, daß der Hersteller mehr auf den Hardwareverkauf als auf eine stabile Software setzt.
Wenn es denn irgendwann ein "echtes" Armbian für den M3 gibt, ist das Teil mit Sicherheit der Hammer.
Vielleicht ist es mittlerweile wirklich besser geworden mit dem Teil (hatte meinem sehr früh gekauft, Dezember 2015), ich bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt...
Gruß
Michael
-
@Big Mac:Ich hatte auch die negativen Kritiken zu dem M3 alle vorher gelesen und dachte auch "So schlimm kann das gar nicht sein"… Leider wurde ich eines besseren belehrt. `
Mach mir nur MutDann kennst du sicher auch dies:
http://www.golem.de/news/banana-pi-m3-v … 19720.html
Nur der hikey entsprach absolut nicht mehr meinen Vorstellungen von Preis und Stromverbrauch. Dann kann ich wirklich einen NUC oder Zotac nehmen.
Für mich ist bei dem Preis des M3 das Ende der Spielerei erreicht. (Der Cubietruck lag ähnlich - hatte aber noch die LiPo Option).
@Big Mac:Vielleicht ist es mittlerweile wirklich besser geworden mit dem Teil
das hoffe ich, denn vor meiner Bestellung stand dann in dem oberen Artikel ein Update:
> Nachtrag vom 21. März 2016, 9:22 UhrZeitgleich mit der Veröffentlichung des Artikels erschien ein Update der Ubuntu-Version für den Banana Pi M3 inklusive Unterstützung für die PowerVR-GPU. Wir werden das Update schnellstmöglich testen und den Artikel gegebenenfalls anpassen. `
Ich hoffe, dass dies mit weiteren OSes auch kommt. (Ich mag kein Ubuntu!)Allerdings stört mich die erhöhte Temperatur schon, zumal ich nicht die max. Temp kenne.
Gruß
Rainer
-
Sorry, ich wollte dir den M3 nicht mies machen. Aber wie man vielleicht rauslesen kann hat mich das Teil doch sehr gefrustet :evil:
Eigentlich war mir der XU4 als Spielerei auch zu teuer, vor allem mit der Cloudshell, aber es war ein Frustkauf (und wegen viel Frust
hab ich mir auch zwei davon gegönnt :lol: )
Gruß
Michael
-
Hab das jetzt mit Interesse verfolgt und mich dann dazu entschlossen, jetzt einmal Nägel mit Köpfen zu machen… und mich gegen einen Einplatinen-Coputer entschieden.
Hab mir jetzt ein aktuellen intel NUC i5 mit 32 GB RAM bestellt.
Mal sehen, wie der läuft
-
@Big Mac:Sorry, ich wollte dir den M3 nicht mies machen `
Das schaffstdu auch gar nicht.Ich bin da sehr schmerzresistent 8-) . Fehlschläge gehören zum Leben - und es wird nichts zurückgeschickt!
Habe eben aus Verzweiflung trotzdem Ubuntu runtergeladen. Habe auch noch ein Paar SD-Karten, Installiere ich eben eine weitere Version.
Hab mir jetzt ein aktuellen intel NUC i5 mit 32 GB RAM bestellt. `
ich habe mein Geld mit Kleinkram verspielt :shock: Da kann ich mir was richtiges nicht mehr leisten :lol:Gruß
Rainer
-
ich habe mein Geld mit Kleinkram verspielt :shock: Da kann ich mir was richtiges nicht mehr leisten :lol: `
Kann ich nachvollziehen. Dem Schrecken wollte ich jetzt einmal ein Ende bereiten. Die ganzen Pi, Pi2 und der Pi3 dürfen dann Satelliten spielen und der alte iMac kommt in Rente. :lol:
Bin mal gespannt. Ist mein erstes Mal mit ESXi :shock:
Als Ziel soll da vmWare 6 drauf. Der Bootstick für vmware liegt schon bereit. Leider kommt die M.2 SSD erst Ende der Woche.
-
Die ganzen Pi, Pi2 und der Pi3 dürfen dann Satelliten spielen `
IM HM-Forum hat da gerade einer vorgestellt, dass man mit dem Funkmodul aus einem Raspi auch ein LAN-Gateway zaubern kann.Mir schwebt dazu folgendes vor:
Wenn du dann z.B. in jedem Stock ein RPi-Gateway hast, kannst du die Satelliten auch als Sayit ausgabe (u.a.) benutzen.
Gruß
Rainer
-
> und mich gegen einen Einplatinen-Coputer entschieden
Das Problem liegt nicht am Einplatinen-Computer, sondern an den verfügbaren Betriebssystemen.
Deshalb fließt bei mir mittlerweile z. B. der Downloadbereich von armbian.com in die
Kaufentscheidung mit ein (auch wenn ich mich bei XU4 gegen Armbian entschieden habe).
Der NUC ist natürlich ne Hausnummer, allerdings auch etwas überdimensioniert…
Gruß
Michael
-
Die ganzen Pi, Pi2 und der Pi3 dürfen dann Satelliten spielen `
IM HM-Forum hat da gerade einer vorgestellt, dass man mit dem Funkmodul aus einem Raspi auch ein LAN-Gateway zaubern kann.Mir schwebt dazu folgendes vor:
Wenn du dann z.B. in jedem Stock ein RPi-Gateway hast, kannst du die Satelliten auch als Sayit ausgabe (u.a.) benutzen.
Gruß
Rainer `
Mir fehlen da die Stockwerke
u.a.: iBeacon je Raum & Empfänger für den CC2650STK & …
Wie dem auch sei... sind gerade etwas viel Spielereien auf einmal und jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich die Punkt für Punkt angehe. Sonst wird gar nichts fertig. Der Ausfall meines Produktivsystems beschäftigt mich die letzten Tage immer wieder und frisst zu viel Zeit
-
@Big Mac:> und mich gegen einen Einplatinen-Coputer entschieden
Das Problem liegt nicht am Einplatinen-Computer, sondern an den verfügbaren Betriebssystemen.
Deshalb fließt bei mir mittlerweile z. B. der Downloadbereich von armbian.com in die
Kaufentscheidung mit ein (auch wenn ich mich bei XU4 gegen Armbian entschieden habe).
Der NUC ist natürlich ne Hausnummer, allerdings auch etwas überdimensioniert…
Gruß
Michael `
Was mich an den Einplatinen-Computer stört (zu mindestens beim Pi) ist u.a. das Thema Haltbarkeit der SD (wenn es denn stimmt). Alle Lösungen, die ich mal ergoogelt habe, waren dann wieder aufwendiger oder man musste sich damit beschäftigen. Eine SSD hätte ich schon gerne.
Und wenn man das dann zusammenrechnet (stabiles Netzteil, Gehäuse, Lösung als Alternative für die SD, …), dann kann ich mir auch einmal ein NUC hinstellen (Stromverbrauch und ggf. Lautstärke mal außen vor). (ioBroker rennt auf dem Pi3, den ich für das Bluetooth-Skript nutze übrigens richtig gut).
Das mit dem überdimensioniert relativiert sich, wenn das mit dem ESXi klappt. Dann kann ich mir vorstellen, dass da durchaus 5-6 Maschinen drauf laufen. iobroker produktiv, iobroker Spielsystem(e), SQL-Server separat, Netzwerkmanagement, ... Nur für ioBroker wäre es in der Tat etwas sehr übertrieben Ein Ziel dabei ist es, mal eigene Erfahrungen mit ESXi zu sammeln.
Gruß
Michael
-
sind gerade etwas viel Spielereien `
Klar - für mich sind diese Minicomputer eigentlich auch nur zum Spielen. Wenn es dann läuft macht es gar nicht mehr soviel Spaß.OK: zwei, drei RasPi (o.a.) für ioBrokeer, lxccu und sonstwas - die siend aus den Augen, aber der Rest zum Spielen!
Sonst wird gar nichts fertig. `
Das kenne ich nur zu gut!Der Ausfall meines Produktivsystems beschäftigt mich die letzten Tage immer wieder und frisst zufiel Zeit `
auch dieses!Mein Produktivsystem läuft jetzt seit 6 Monaten autark und offline in einem eigenen Netz. Das möchte ich gerne (mit neuer Hardware und ggf. aktuellerer Software) auch wieder in mein neues Netz einbauen, damit ich es einfacher administrieren kann.
Aber genau dieses Sytem (ein RPi2 mit lxccu, ein Cubietruck mit ccu.io und drei (zwei) LAN-Adapter sind der Beweis dafür, dass so ein Bastlersystem ohne Probleme "vor sich hin" arbeitet - seit jetzt 6 Monaten ohne Eingriff!
Gruß
Rainer